Die nennt man auch Lavalier-Mikrofone (<- Link).duvancam hat geschrieben:Ich bräuchte ein Mikrofon, mit dem ich Interviews aufnehmen kann. Idealerweise wäre da eines dieser kleinen, die man an das Hemd steckt. Wisst ihr, wie die heißen und wo man die herbekommt?
Deine Überlegung hört sich vernünftig an. Für diese Anwendung wäre vielleicht ein Stereo-Mikrofon interessant.duvancam hat geschrieben:Des weiteren bin ich noch am Überlegen, ob es sich lohnen würde, ein zweites externes Mikro für ATMO Geräusche zu besorgen. Da ich alleine reisen werde und keinen Ton-mann dabei habe wäre es vielleicht interessant, die ATMO selber nach dem Drehen noch mal aufzunehmen.
Danke dir! Teurer als erwartet die Dinger, aber da findet sich bestimmt was ;)Markus hat geschrieben: Die nennt man auch Lavalier-Mikrofone (<- Link).
Kannst du da etwas empfehlen?Markus hat geschrieben:Deine Überlegung hört sich vernünftig an. Für diese Anwendung wäre vielleicht ein Stereo-Mikrofon interessant.
Nicht direkt, aber Du könntest schonmal einen Preisrahmen definieren. Wenn es schnell gehen oder nur wenig Aufwand getrieben werden soll, setze ich ein AT-825 ein (XY-Stereo), doch bei Konzertmitschnitten werden es mehr Mikrofone, u.a. Røde NT5 (AB-Stereo).duvancam hat geschrieben:[Stereo-Mikrofon] Kannst du da etwas empfehlen?
Von den Anschlüssen her passt diese Kombination zusammen. Das AT-825 kommt mit 2x XLR (3-pol.) an und der MA-300 hat für beide XLR-Stecker eine Buchse.duvancam hat geschrieben:kennst du dich mit dem canon ma 300 aus? ist das [AT-825] mit diesem adapter kompatibel?
Der Brustkorb schwingt beim Reden mit. Laut Fachbuch ist die Resonanzfrequenz bei Männern um die 700Hz bei Frauen um die 800 Hz. Wenn diese Frequenz mit dem parametrischen EQ der Videosoftware um ca. 6dB abgesenkt wird, (alles Ungefährwerte - man muss ein bisschen herumsuchen) dann sollte es deutlich besser klingen.wowow hat geschrieben:selbst unter Idealbedingungen klingts nicht so doll
So sieht auch meine Erfahrung aus und bisher aufgenommene Gesprächsrunden klingen auch sehr sauber. Wenn die zuvor genannten Aspekte zutreffen würden, warum werden in Gesprächsrunden im Fernsehen seit jeher Ansteckmikrofone eingesetzt, wenn sie qualitativ nicht gut sein sollen? Und warum kann das Ergebnis dennoch überzeugen?duvancam hat geschrieben:Ich hätte gedacht, dass die Lavalier-Mikros sehr stark sind...
Ein Mikrofon sollte nach Möglichkeit nie "direkt" an einem Camcorder befestigt werden, sondern immer nur mit einer elastischen Aufhängung dazwischen. Was es damit auf sich hat, erfährst Du in den verlinkten Beiträgen der folgenden Diskussion:duvancam hat geschrieben:Kann man [ein Mikrofon] an die XL 1s dranclippen oder übertragen sich dann die Laufwerkgeräusche auch auf die Kamera? Braucht man dafür ein extra Stativ?
Es ist nicht wichtig, dass Beyerdynamic genau Dein Mikrofon bei einer bestimmten Spinne aufführt. Es kommt am Ende nur darauf an, dass der Durchmesser des Mikrofonschafts a) in die Spinne passt und b) sicher gehalten wird. Es können durchaus mehrere Spinnen für ein- und dasselbe Mikrofon passen, auch wenn Beyerdynamic das so nicht publiziert.duvancam hat geschrieben:...welche Spinne passt aber beispielsweise zum ME 64? auf beyerdynamic sind da keine verzeichnet zu dem Modell ..
Der BS 86 endet spinnenseitig mit einem 3/8"-Gewinde. Das ist eines der beiden gängigen Gewindegrößen für Mikrofonklemmen, so dass auch all die anderen Spinnen passen dürften, die über ein solches Gewinde (zur Not auch mit Adapter) verfügen.duvancam hat geschrieben:Sind andere Spinnen denn auch mit dem BS 86 kompatibel oder nur die Modelle von bdyn?
Die 3-poligen XLR-Anschlüsse sind Standard im Audiobereich, während an Stereomikrofonen aus Platzgründen häufig die 5-polige Variante zu finden ist. Das lässt sich aber problemlos adaptieren.duvancam hat geschrieben:...ma 100 adapter -> der hat allerdings 3polige xlr anschlüsse, wohingegen das mikrofon über 5polige verfügt..
Ja und nein (in dieser Reihenfolge). Für jeden Audiokanal benötigt man bei der symmetrischen Signalübertragung 3 Leiter (eben X, L und R*), wobei man bei Stereoübertragungen die Masse zusammen nutzen kann. Das ergibt 5 Leitungen.duvancam hat geschrieben:der macht ja nur aus einem 3Pol einen 5Pol -> d.h. den kann ich wohl nicht für's stereo verwenden, oder?
Ja. - Das bedeutet aber nicht, dass es funktionieren würde, denn das hängt von der Beschaltung ab und die finde ich dort nicht. Außerdem macht es doch keinen Sinn, extra ein Stereomikrofon einzusetzen, um dann nur einen Kanal (= Mono) abzugreifen und aufzunehmen, oder? ;-)duvancam hat geschrieben:der macht ja nur aus einem 3Pol einen 5Pol...
Nein. - Um das Stereosignal abzugreifen, bedarf es einer sauberen Trennung in "zweimal 3-pol. XLR".duvancam hat geschrieben:-> d.h. den kann ich wohl nicht für's stereo verwenden, oder?
Die genannten Stecker und Kupplungen stimmen soweit, doch ich würde Dir dringend raten, eine vernünftige Qualität mit ordentlicher Zugentlastung zu nehmen. Neutrik wäre hier mein klarer Favorit, wenngleich eine 5-pol. XLR-Kupplung dann eher 8 € als nur 1 € kostet. So etwas kauft man dafür auch nur einmal. ;-)duvancam hat geschrieben:wenn ich mir das kabel selber löten will [...] welche teile brauch ich dann genau?
Sinnvoll fände ich den Kauf eines 2er-Audiomulticore, z.B. Cordial CMK 422 Zwillingskabel.duvancam hat geschrieben:- kabel: welche und wo kann ich die entsprechenden herbekommen?
Tja, das war leider nötig. Allerdings wird da auch gerne von einer "Kupplung" oder einem "Weibchen" gesprochen bzw. man kürzt es mit "fem" oder gar nur "f" ab (z.B. XLR/fem).duvancam hat geschrieben:/e: ui, hier im forum kann man gar nicht fe_male schreiben, ohne dass der spamfilter angeht ;)
Zwillingskabel besteht aus zwei Kabeln, die miteinander verbunden sind, aber auch getrennt werden können.duvancam hat geschrieben:wie bekommt man die zwei kabel denn schlussendlich zusammen?
Ja, das Zwillingskabel passt durch die (sehr flexible) Öffnung eines Neutrik-XLR-Anschlusses. Ich habe selbst so ein Y-Kabel hier, deshalb weiß ich das. ;-)duvancam hat geschrieben:die kupplung hat ja offensichtlich nur eine öffnung hinten, passen da beide kabel rein?