SammyGray
Beiträge: 661

Low-Light: JVC DV5000/51000 vs Canon XH A1

Beitrag von SammyGray »

Hallo,


da es aktuell ja Cashback auf die Canon Cams gibt... Überlege ich den kauf einer Canon XH A1.

Wie groß ist denn der Low-Light Unterschied einer Canon XH A1 mit einer JVC DV 5000 / 5100 ??

Hat da jemand schon persönliche Erfahrungen dazu gemacht?


Gruß Sammy



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Low-Light: JVC DV5000/51000 vs Canon XH A1

Beitrag von SammyGray »

Hat denn niemand beide Kameras in der Hand gehabt?


Grüße Sammy



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Low-Light: JVC DV5000/51000 vs Canon XH A1

Beitrag von Bernd E. »

SammyGray hat geschrieben:...Hat denn niemand beide Kameras in der Hand gehabt?...
Das schon, aber nicht am gleichen Ort unter den gleichen Lichtbedingungen. Allerdings war ich vor meinen ersten Drehs mit der JVC 5000 sehr gut mit den Sonys PD170/VX2100 vertraut, und was die JVC im Lowlight leistete, war meinem Eindruck nach sichtbar besser als das Sony-Ergebnis (kein Wunder bei den größeren CCDs). Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die XH-A1 in diesem Punkt an die PD170 herankommt, dürfte der Unterschied zur JVC noch deutlicher sein. Mit harten Fakten aus einem direkten Vergleich untermauern kann ich diese Einschätzung aber eben leider nicht.

Gruß Bernd E.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Low-Light: JVC DV5000/51000 vs Canon XH A1

Beitrag von SammyGray »

Bernd E. hat geschrieben:
SammyGray hat geschrieben:...Hat denn niemand beide Kameras in der Hand gehabt?...
Das schon, aber nicht am gleichen Ort unter den gleichen Lichtbedingungen. Allerdings war ich vor meinen ersten Drehs mit der JVC 5000 sehr gut mit den Sonys PD170/VX2100 vertraut, und was die JVC im Lowlight leistete, war meinem Eindruck nach sichtbar besser als das Sony-Ergebnis (kein Wunder bei den größeren CCDs). Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die XH-A1 in diesem Punkt an die PD170 herankommt, dürfte der Unterschied zur JVC noch deutlicher sein. Mit harten Fakten aus einem direkten Vergleich untermauern kann ich diese Einschätzung aber eben leider nicht.

Gruß Bernd E.
Vielen Dank!

Das ist ja immerhin schon etwas....
mir geht es so gut wie nur um Lowlight!

Habe des öfteren gehört, dass die Canon XH A1 im Lowlight sehr gut seih.

Wenn diese aber nicht besser als eine PD170 ist.. dann hatt es sich so oder so erledigt.



Gibt es noch jemand der Erfahrungen mit der A1 im Lowlight hat ?!?



Danke!

Gruß Sammy



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Low-Light: JVC DV5000/51000 vs Canon XH A1

Beitrag von Bernd E. »

SammyGray hat geschrieben:...Habe des öfteren gehört, dass die Canon XH A1 im Lowlight sehr gut seih...Wenn diese aber nicht besser als eine PD170 ist.. dann hatt es sich so oder so erledigt...
Die deutlich höhere Zahl der Pixel auf gleich großer Sensorfläche bringt in Sachen Lichtempfindlichkeit naturgemäß Nachteile für die Generation der neuen hochauflösenden Camcorder mit sich. Meines Wissens gilt die Sony EX1 - mit 1/2-Zoll-Sensoren! – als erste HD-Kamera dieser Klasse, die an die Lowlightfähigkeiten der PD170 heranreicht.

Gruß Bernd E.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Low-Light: JVC DV5000/51000 vs Canon XH A1

Beitrag von SammyGray »

Bernd E. hat geschrieben:
SammyGray hat geschrieben:...Habe des öfteren gehört, dass die Canon XH A1 im Lowlight sehr gut seih...Wenn diese aber nicht besser als eine PD170 ist.. dann hatt es sich so oder so erledigt...
Die deutlich höhere Zahl der Pixel auf gleich großer Sensorfläche bringt in Sachen Lichtempfindlichkeit naturgemäß Nachteile für die Generation der neuen hochauflösenden Camcorder mit sich. Meines Wissens gilt die Sony EX1 - mit 1/2-Zoll-Sensoren! – als erste HD-Kamera dieser Klasse, die an die Lowlightfähigkeiten der PD170 heranreicht.

Gruß Bernd E.
Super!

Genau sowas wollte ich hören! Dann warte ich noch mit dem HD Umstieg!


Gruß Sammy



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Do 12:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Do 12:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51