Stony
Beiträge: 2

HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von Stony »

Hallo,

Seit 7 Jahren film ich mit einer Panasonic MV-MX7 mit der ich bisher auch sehr zufrieden war, aber jetzt will ich auch in die Ära von FullHD wechseln.
Ich vergleiche jetzt schon seit einiger Zeit und hab nun folgende Produkte in der näheren Wahl:

- Canon HV30
- Canon HF100

Für mich wichtig ist die bestmögliche Bildqualität in diesem Preissegment.
Merkt man qualitative Unterschiede zw. den beiden Modellen auf einem FullHD Fernseher?

Wo ich noch unentschlossen bin ist weiters ob ich noch auf Band setzen soll, oder auf Karte/Platte aufzeichnen soll. Der Vorteil von Band ist, dass ich die Kamera auch als Player verwenden kann, und mir momentan die Anschaffung von Blueray Brenner & Player sparen kann. AVCHD Material auf den Rechner zu schaufeln ist ja momentan auch sehr mühsam wenn man nicht grad einen HiEnd PC hat.

Wozu würdet ihr mir raten?

Stony



Chrissigorn123
Beiträge: 21

Re: HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von Chrissigorn123 »

Die HV30 gibt nicht in FullHD aus, sondern "nur" in 1440x1080.
Die HF100 gibt in 1920x1080 aus, aber das heißt nicht, dass sie besser ist.
Sitzt du näher als 1 Meter vor deinem Fernseher wirst du wohl ein paar wenige Details mehr bei der HF100 erkennen.

Ich selbst besitze die HV30 und bin sehr zufrieden.



Stony
Beiträge: 2

Re: HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von Stony »

ja genau das bedenken hat ich. dass die hf100 wirklich in fullHD aufnimmt, und die hv30 "nur" mit 1440x1080 und dann hochrechnet. aber wenn da in der praxis keine sichtbaren unterschiede auf einem FullHD TV zu sehen sind, tendier ich doch eher zur HV30.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von Bernd E. »

Stony hat geschrieben:...die hv30 "nur" mit 1440x1080 und dann hochrechnet...
Wenn ich mich an so manche "HV30 und FullHD"-Debatte hier im Forum erinnere, ist es andersherum: Der HV30-Sensor liefert 1920x1080, aber auf dem Band landen die heruntergerechneten 1440x1080 gemäß der HDV-Norm. Ob ein durchschnittlicher Betrachter den Unterschied zwischen beiden überhaupt bemerkt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Bernd E.



Peter13
Beiträge: 33

Re: HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von Peter13 »

Hmm, die gleiche Frage habe ich auch gestellt.

Ich habe dieses Schätzchen hier seit es auf dem Markt ist...

Nach viel Sucherei und Testerei habe ich jetzt die HV30 bestellt.

Ich hoffe, die ist es. Sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Meiner "Großen" muß sie mindestens ebenbürtig sein.

[/img]
beste Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von WoWu »

Keine der Kameras macht 1920x1080 echte Auflösung.
Selbst wenn ich die rd. 3 Mill Pixel Bruttofläche nehme und die Farbmaske berücksichtige lande ich nur noch bei 1,8 Mpix. Da sind noch nicht einmal die Verhältnisse eingeflossen.
Da wird weder was 1920 abgetastet noch für HDV down gesampled.
Woher stammt die Information des Downsamplings ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LUT me now!
von Jott - Mo 11:15
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» KI: The Unfinished Film
von ruessel - Mo 10:42
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51