Stony
Beiträge: 2

HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von Stony »

Hallo,

Seit 7 Jahren film ich mit einer Panasonic MV-MX7 mit der ich bisher auch sehr zufrieden war, aber jetzt will ich auch in die Ära von FullHD wechseln.
Ich vergleiche jetzt schon seit einiger Zeit und hab nun folgende Produkte in der näheren Wahl:

- Canon HV30
- Canon HF100

Für mich wichtig ist die bestmögliche Bildqualität in diesem Preissegment.
Merkt man qualitative Unterschiede zw. den beiden Modellen auf einem FullHD Fernseher?

Wo ich noch unentschlossen bin ist weiters ob ich noch auf Band setzen soll, oder auf Karte/Platte aufzeichnen soll. Der Vorteil von Band ist, dass ich die Kamera auch als Player verwenden kann, und mir momentan die Anschaffung von Blueray Brenner & Player sparen kann. AVCHD Material auf den Rechner zu schaufeln ist ja momentan auch sehr mühsam wenn man nicht grad einen HiEnd PC hat.

Wozu würdet ihr mir raten?

Stony



Chrissigorn123
Beiträge: 21

Re: HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von Chrissigorn123 »

Die HV30 gibt nicht in FullHD aus, sondern "nur" in 1440x1080.
Die HF100 gibt in 1920x1080 aus, aber das heißt nicht, dass sie besser ist.
Sitzt du näher als 1 Meter vor deinem Fernseher wirst du wohl ein paar wenige Details mehr bei der HF100 erkennen.

Ich selbst besitze die HV30 und bin sehr zufrieden.



Stony
Beiträge: 2

Re: HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von Stony »

ja genau das bedenken hat ich. dass die hf100 wirklich in fullHD aufnimmt, und die hv30 "nur" mit 1440x1080 und dann hochrechnet. aber wenn da in der praxis keine sichtbaren unterschiede auf einem FullHD TV zu sehen sind, tendier ich doch eher zur HV30.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von Bernd E. »

Stony hat geschrieben:...die hv30 "nur" mit 1440x1080 und dann hochrechnet...
Wenn ich mich an so manche "HV30 und FullHD"-Debatte hier im Forum erinnere, ist es andersherum: Der HV30-Sensor liefert 1920x1080, aber auf dem Band landen die heruntergerechneten 1440x1080 gemäß der HDV-Norm. Ob ein durchschnittlicher Betrachter den Unterschied zwischen beiden überhaupt bemerkt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Bernd E.



Peter13
Beiträge: 33

Re: HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von Peter13 »

Hmm, die gleiche Frage habe ich auch gestellt.

Ich habe dieses Schätzchen hier seit es auf dem Markt ist...

Nach viel Sucherei und Testerei habe ich jetzt die HV30 bestellt.

Ich hoffe, die ist es. Sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Meiner "Großen" muß sie mindestens ebenbürtig sein.

[/img]
beste Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HV30, HF100 oder was anderes?

Beitrag von WoWu »

Keine der Kameras macht 1920x1080 echte Auflösung.
Selbst wenn ich die rd. 3 Mill Pixel Bruttofläche nehme und die Farbmaske berücksichtige lande ich nur noch bei 1,8 Mpix. Da sind noch nicht einmal die Verhältnisse eingeflossen.
Da wird weder was 1920 abgetastet noch für HDV down gesampled.
Woher stammt die Information des Downsamplings ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von blumenullneun - Di 17:47
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18