hallo,
erstmal möchte ich sagen dass das forum echt spitze ist. nachdem ich jetzt öfters vorbeigeschaut habe und das forum durchstöbert habe, wende ich mich mit der bitte einer kaufberatung an euch.
habe selbst eine samsung vp-d130 (sehr altes modell..), bei der allerdings der zoom nicht mehr funktioniert. deshalb muss ich mich wohl oder übel nach einer neuen cam umsehen.
ich verwende die cam zu 90% im urlaub, der rest evtl familienfeiern. die von vielen hier gepriesene stärke im low-light ist mir nicht sooo wichtig, da ich eben meistens am tag und bei gutem licht filme. der ton ist bei mir auch nicht so wichtig, da ich die filme gerne bearbeite und meistens dann selbst den ton/musik einfüge. im urlaub ist es mir wichtig, weiter entfernte objekte (zb afrika - tiere) mit einem guten optischen zoom nahe heranzuziehen.
das preisniveau sollte unter 500€ liegen. ach, speichermedium sollte mini dv sein, da hier im forum dies immer noch als beste variante (va fürs nachbearbeiten) angegeben wird.
habe mich nach den empfehlungen hier im forum zunächst für die pana nvgs 230 oder auch 320 entschieden, aber der "nur" 10fache zoom gibt mir zu denken. wie gesagt ist es besonders für tieraufnahmen wichtig, dass ich auch aus größerer entfernung nahe bilder bekomme.
bin dann auf die nvgs 90 gekommen, die zwar einen optischen zoom von 42 hat (den man natürlich auch nicht zur gänze nutzen kann...), aber in der bildqualität doch schlechter abschneidet als obige modelle.
meine frage(n) nun:
ist in der bildqualität bei guten lichtverhältnissen ein großer unterschied zwischen der gs 230/320 und der gs90?
kennt jemand zufällig eine cam mit meinen idealvorstellungen: mini dv, optischer zoom 14fach bis 20fach, gute bildquali?
langes erstes post, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand nützliche infos geben.
vielen dank inzwischen!!