Panasonic Forum

Mac + Premiere Pro CS3 erkennen meinen GS-300 nicht

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
frank.wagner

Mac + Premiere Pro CS3 erkennen meinen GS-300 nicht

Beitrag von frank.wagner »

Hallo,

ich habe sowohl XP wie auch einen MacBook pro. So langsam möchte ich komplett auch mit dem Videoschnitt auf den Mac umstellen

Adobe Premiere Pro CS3 ist unter 10.5.3 installiert. Vorhanden ist ein Panasonic NV-GS300 Videor-Kamera. Gestern habe ich einige Sequenzen gefilmt
Mit dem XP Laptop kein Problem beim importieren des Films über UBS

Zwischen dem Mac wollte ich über ein Firewire Kabel an der DV-Schnittstelle des GS300 die Daten entsprechend importieren. Der GS300 stand im PC-Verbindungsmodus. Leider musste ich feststellen, dass Premiere (Mac) leider die GS300 nicht erkannte.

Unter Premiere Pro habe ich unter Voreinstellungen/Gerätesteuerung/ Optionen die Option PAL und Panasonic eingestellt. Die GS300 kann man nicht auswählen. Ich habe einfach somit Standard ausgewählt

Was mache ich falsch ?
Zuletzt geändert von frank.wagner am Mo 02 Jun, 2008 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Re: Mac + Premiere Pro CS3 erkennen meinen GS-300 nicht

Beitrag von Axel »

Ich kenne deine Kamera nicht, und Premiere kenne ich nur von der alten 6.5er Version. Könnte es evtl. sein, dass jener "PC-Verbindungsmodus" eine reine USB-Geschichte ist? Sowohl unter dem erwähnten antiken Premiere als auch bei iMovie oder FinalCut funktioniert die Firewire-Verbindung nur über den VCR/VTR - Modus ("Play") mit allen Kameras, die ich kenne (immerhin knapp 10).
Premiere runterfahren, Kamera ausschalten. Kamera wieder einschalten, im Play-Modus, dann Premiere starten. Probier erst das.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

frank.wagner

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe stelle ich auf "Play-Modus" = "Bandabspielmodus" funktioniert es trotzdem nicht - Leider

Braucht der MacBook pro Laptop vieleicht einen Panasonic GS300 Treiber ???, damit erst mal das 10.5.3. Mac Betriebssystem überhaupt die Video-Kamera erkennt

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

frank.wagner hat geschrieben:...Braucht der MacBook pro...einen Panasonic GS300 Treiber ?...
Nein, Firewire braucht generell keine Treiber. Diese Infos:
Wenn Firewire nicht richtig funktioniert
sollten dir aber weiterhelfen.

Gruß Bernd E.

Axel

Beitrag von Axel »

frank.wagner hat geschrieben:Braucht der MacBook pro Laptop vieleicht einen Panasonic GS300 Treiber ???, damit erst mal das 10.5.3. Mac Betriebssystem überhaupt die Video-Kamera erkennt
Du brauchst nicht fett zu schreiben, und du brauchst für Firewire keinen Treiber. Es scheint, du bist Premiere-Anfänger. Was sagt das Handbuch?
Sieh dir darüber hinaus diesen Artikel an. Die Punkte 2, 6 und 10 wären mögliche Fehlerquellen. Nur 6 ("falsche Software") käme in Frage, falls du nicht das neueste Premiere hast. Das neueste OSX verlangt nämlich - mehr, als das früher der Fall war - die neueste Software. Das bedeutet: Updaten oder sogar Upgraden!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

frank.wagner

Premiere Anfänger ja

Dann fange ich mal mit simpler Logik an:

MacBook pro mit Mac 10.5.3 installiert

Adobe Premiere Pro CS3 (Version 3.2.0 (374)) installiert

Panasonic NV-GS300 Video-Kamera (läuft unter Windows)

Firewire Verbindungskabel

Da das ganze ja nun nicht irgendwelche Sonderkomponenten sind, kann ich vermutlich ein Problem an dieser Stelle ausschliessen und muss den Fehler bei mir selbst suchen.

Ist es ratsam, deshalb Premiere noch einmal neu zu installieren ?

Markus

Beitrag von Markus »

frank.wagner hat geschrieben:Panasonic NV-GS300 Video-Kamera (läuft unter Windows)
Auch mit dem Firewirekabel? - Damit könntest Du nämlich herausfinden, ob es evtl. am Kabel oder dem DV-Anschluss des Camcorders liegt.
Herzliche Grüße
Markus

frank.wagner

Ok,

ich denke die 5 Euro für ein neues Kabel sollte ich vorab investieren

PS: Eigentlich sollte diese Kombination doch nicht ungewöhnlich sein - Hat jemand hier im Forum die selbe Kombination im Einsatz ?

der henne

Beitrag von der henne »

Hallo. Ich habe auch nen Mac und auch Premiere CS3. Ich würde dir mal empfehlen, Du versuchst deine Filme mit iMovie einzulesen. Verwende am besten das alte iMovie 06 (kann mann hier http://www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html) runterladen. Die per iMovie gecaptureten Files kanns du dann ganz einfach rechts aus der iMovie Capture Clips z.B. auf den Desktop ziehen. Damit hat es bei mir mit meiner GS320 bisher immer geklappt. Die resultierenden .DV Files dann einfach in Premiere reinziehen, klappt bei mir einwandfrei.

Grüße
vom Henne

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine GS-400 schon bei mir dran gehabt und das funktionierte gut. Mach mal iChat an (oder Quicktime Player) oder den System Profiler und schau, ob die Kamera dort geht und erkannt wird.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 20:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - So 20:22
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von Asjaman - So 14:06
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von iasi - So 12:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41