Magix Video Deluxe Forum



Export von Video Deluxe in After Effects



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
usproduction
Beiträge: 25

Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
da sich manche Effekte nicht in Video Deluxe 2007 Plus realisieren lassen,
wollte ich die Videodateien irgendwie in After Effects bekommen,
um sie dort weiter zu bearbeiten. Da AE ja nicht das Format von
Magix (mvd) annimmt, musste ich die Dateien also erst in ein anderes
Format exportieren. Ich habe mich für avi entschieden.
Als ich mir danach das exportierte Video angeschaut habe,
war die Qualität sehr seht schlecht und unscharf.
Wisst ihr woran das liegt und mit welchem Format dies vielleicht besser
funktioniert?

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Markus »

usproduction hat geschrieben:Ich habe mich für avi entschieden.
AVI ist eine sehr ungenaue Angabe (siehe auch AVI ist nur ein Containerformat...). Liefere doch mal ein paar Angaben zur Auflösung, dem verwendeten Codec, Halbbildern, etc.
usproduction hat geschrieben:Als ich mir danach das exportierte Video angeschaut habe, war die Qualität sehr seht schlecht und unscharf.
Und nun verrate uns noch die Kompositionseinstellungen in AE sowie die Exportparameter und ob Du die Renderqueue oder die Exportfunktion genutzt hast...
Herzliche Grüße
Markus



usproduction
Beiträge: 25

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
also die Auflösung ist 1024x576. Der Codec ist MPEG4 und der
Interlace Modus ist Progressive. Die Framerate ist 25 Bilder/s.
Ich habe dann mal versucht das Video als Quicktime Movie mit
den Einstellungen : Auflösung 320x240 ,Codec : MPEG4,
Datenrate : 10000 kByte/s zu exportieren. Mit diesen Einstellungen sah das Video nach dem Export kein bisschen besser aus.
Ich habe mir das Video übrigens direkt nach dem Export mit Video Deluxe angeschaut.
Was soll ich tun, damit das Video nach dem Export die gleiche Qualität aufweist wie das ursprüngliche.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Markus »

usproduction hat geschrieben:...die Auflösung ist 1024x576. Der Codec ist MPEG4 und der Interlace Modus ist Progressive.
1024×576 Pixel bedeutet also ein 16:9-Video? Stammt das ursprüngliche Material von einem (DV-) Camcorder? In diesem Fall wäre die richtige Bildgröße 720×576 Pixel mit einem Pixelseitenverhältnis von 1,422. Meist gibt es dafür eine Vorgabe à la "DV PAL Widescreen".

MPEG4 ist ein hochkomprimiertes Videoformat und eignet sich nicht für den Austausch von Magix nach AE und zurück, denn bei jedem Exportvorgang (= deutliche Datenkompression) geht Bildqualität verloren. Praktikabel ist in den meisten Fällen das Exportieren als AVI mit einem DV-Codec (derselbe, der auch in Magix eingestellt ist). Wenn mehr Wert auf Qualität und weniger Wert auf kleine (!) Dateien gelegt wird, dann könntest Du für den Zwischenschritt auch ein unkomprimiertes AVI rendern oder einen Lossless-Codec wie z.B. HuffYUV anwenden.

Nicht zuletzt muss ich mal nachfragen: Ist das Originalvideo denn progressive oder wurden die Halbbilder lediglich "wegdefiniert" (= bei Interlace-Material "keine Halbbilder" angeklickt, ohne ein Deinterlacing durchzuführen)?
usproduction hat geschrieben:Ich habe dann mal versucht das Video als Quicktime Movie mit den Einstellungen : Auflösung 320x240 ,Codec : MPEG4, Datenrate : 10000 kByte/s zu exportieren.
Das ist ähnlich wie im obigen Abschnitt, doch nun ist auch die Bildgröße noch deutlich reduziert worden (zudem nur noch 4:3-Format?!).
usproduction hat geschrieben:Ich habe mir das Video übrigens direkt nach dem Export mit Video Deluxe angeschaut.
In diesem Fall kommt u.U. auch dieser Aspekt noch zum Tragen:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



usproduction
Beiträge: 25

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
ich hatte die falsche Exporteinstellungen gewählt.
Habe es jetzt noch mal mit denen mir geratenen Einstellungen
probiert und es funkt.

@ Markus
Also noch mal vielen Dank



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Prinzregent »

Wie hast du denn das Video auf den Pc bekommen? Die DV-AVI müßte eigentlich doch im Capture Ordner in MAGIX Ordner liegen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 23:00
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - Fr 22:49
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von roki100 - Fr 22:47
» sdddssd
von dawdwad - Fr 22:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von freezer - Fr 18:59
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Kameradiebstahl
von Christian 671 - Fr 13:37
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 12:55
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01