Magix Video Deluxe Forum



Export von Video Deluxe in After Effects



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
usproduction
Beiträge: 25

Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
da sich manche Effekte nicht in Video Deluxe 2007 Plus realisieren lassen,
wollte ich die Videodateien irgendwie in After Effects bekommen,
um sie dort weiter zu bearbeiten. Da AE ja nicht das Format von
Magix (mvd) annimmt, musste ich die Dateien also erst in ein anderes
Format exportieren. Ich habe mich für avi entschieden.
Als ich mir danach das exportierte Video angeschaut habe,
war die Qualität sehr seht schlecht und unscharf.
Wisst ihr woran das liegt und mit welchem Format dies vielleicht besser
funktioniert?

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Markus »

usproduction hat geschrieben:Ich habe mich für avi entschieden.
AVI ist eine sehr ungenaue Angabe (siehe auch AVI ist nur ein Containerformat...). Liefere doch mal ein paar Angaben zur Auflösung, dem verwendeten Codec, Halbbildern, etc.
usproduction hat geschrieben:Als ich mir danach das exportierte Video angeschaut habe, war die Qualität sehr seht schlecht und unscharf.
Und nun verrate uns noch die Kompositionseinstellungen in AE sowie die Exportparameter und ob Du die Renderqueue oder die Exportfunktion genutzt hast...
Herzliche Grüße
Markus



usproduction
Beiträge: 25

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
also die Auflösung ist 1024x576. Der Codec ist MPEG4 und der
Interlace Modus ist Progressive. Die Framerate ist 25 Bilder/s.
Ich habe dann mal versucht das Video als Quicktime Movie mit
den Einstellungen : Auflösung 320x240 ,Codec : MPEG4,
Datenrate : 10000 kByte/s zu exportieren. Mit diesen Einstellungen sah das Video nach dem Export kein bisschen besser aus.
Ich habe mir das Video übrigens direkt nach dem Export mit Video Deluxe angeschaut.
Was soll ich tun, damit das Video nach dem Export die gleiche Qualität aufweist wie das ursprüngliche.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Markus »

usproduction hat geschrieben:...die Auflösung ist 1024x576. Der Codec ist MPEG4 und der Interlace Modus ist Progressive.
1024×576 Pixel bedeutet also ein 16:9-Video? Stammt das ursprüngliche Material von einem (DV-) Camcorder? In diesem Fall wäre die richtige Bildgröße 720×576 Pixel mit einem Pixelseitenverhältnis von 1,422. Meist gibt es dafür eine Vorgabe à la "DV PAL Widescreen".

MPEG4 ist ein hochkomprimiertes Videoformat und eignet sich nicht für den Austausch von Magix nach AE und zurück, denn bei jedem Exportvorgang (= deutliche Datenkompression) geht Bildqualität verloren. Praktikabel ist in den meisten Fällen das Exportieren als AVI mit einem DV-Codec (derselbe, der auch in Magix eingestellt ist). Wenn mehr Wert auf Qualität und weniger Wert auf kleine (!) Dateien gelegt wird, dann könntest Du für den Zwischenschritt auch ein unkomprimiertes AVI rendern oder einen Lossless-Codec wie z.B. HuffYUV anwenden.

Nicht zuletzt muss ich mal nachfragen: Ist das Originalvideo denn progressive oder wurden die Halbbilder lediglich "wegdefiniert" (= bei Interlace-Material "keine Halbbilder" angeklickt, ohne ein Deinterlacing durchzuführen)?
usproduction hat geschrieben:Ich habe dann mal versucht das Video als Quicktime Movie mit den Einstellungen : Auflösung 320x240 ,Codec : MPEG4, Datenrate : 10000 kByte/s zu exportieren.
Das ist ähnlich wie im obigen Abschnitt, doch nun ist auch die Bildgröße noch deutlich reduziert worden (zudem nur noch 4:3-Format?!).
usproduction hat geschrieben:Ich habe mir das Video übrigens direkt nach dem Export mit Video Deluxe angeschaut.
In diesem Fall kommt u.U. auch dieser Aspekt noch zum Tragen:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



usproduction
Beiträge: 25

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
ich hatte die falsche Exporteinstellungen gewählt.
Habe es jetzt noch mal mit denen mir geratenen Einstellungen
probiert und es funkt.

@ Markus
Also noch mal vielen Dank



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Prinzregent »

Wie hast du denn das Video auf den Pc bekommen? Die DV-AVI müßte eigentlich doch im Capture Ordner in MAGIX Ordner liegen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Do 22:21
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 22:19
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von rush - Do 21:53
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58