Magix Video Deluxe Forum



Export von Video Deluxe in After Effects



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
usproduction
Beiträge: 25

Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
da sich manche Effekte nicht in Video Deluxe 2007 Plus realisieren lassen,
wollte ich die Videodateien irgendwie in After Effects bekommen,
um sie dort weiter zu bearbeiten. Da AE ja nicht das Format von
Magix (mvd) annimmt, musste ich die Dateien also erst in ein anderes
Format exportieren. Ich habe mich für avi entschieden.
Als ich mir danach das exportierte Video angeschaut habe,
war die Qualität sehr seht schlecht und unscharf.
Wisst ihr woran das liegt und mit welchem Format dies vielleicht besser
funktioniert?

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Markus »

usproduction hat geschrieben:Ich habe mich für avi entschieden.
AVI ist eine sehr ungenaue Angabe (siehe auch AVI ist nur ein Containerformat...). Liefere doch mal ein paar Angaben zur Auflösung, dem verwendeten Codec, Halbbildern, etc.
usproduction hat geschrieben:Als ich mir danach das exportierte Video angeschaut habe, war die Qualität sehr seht schlecht und unscharf.
Und nun verrate uns noch die Kompositionseinstellungen in AE sowie die Exportparameter und ob Du die Renderqueue oder die Exportfunktion genutzt hast...
Herzliche Grüße
Markus



usproduction
Beiträge: 25

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
also die Auflösung ist 1024x576. Der Codec ist MPEG4 und der
Interlace Modus ist Progressive. Die Framerate ist 25 Bilder/s.
Ich habe dann mal versucht das Video als Quicktime Movie mit
den Einstellungen : Auflösung 320x240 ,Codec : MPEG4,
Datenrate : 10000 kByte/s zu exportieren. Mit diesen Einstellungen sah das Video nach dem Export kein bisschen besser aus.
Ich habe mir das Video übrigens direkt nach dem Export mit Video Deluxe angeschaut.
Was soll ich tun, damit das Video nach dem Export die gleiche Qualität aufweist wie das ursprüngliche.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Markus »

usproduction hat geschrieben:...die Auflösung ist 1024x576. Der Codec ist MPEG4 und der Interlace Modus ist Progressive.
1024×576 Pixel bedeutet also ein 16:9-Video? Stammt das ursprüngliche Material von einem (DV-) Camcorder? In diesem Fall wäre die richtige Bildgröße 720×576 Pixel mit einem Pixelseitenverhältnis von 1,422. Meist gibt es dafür eine Vorgabe à la "DV PAL Widescreen".

MPEG4 ist ein hochkomprimiertes Videoformat und eignet sich nicht für den Austausch von Magix nach AE und zurück, denn bei jedem Exportvorgang (= deutliche Datenkompression) geht Bildqualität verloren. Praktikabel ist in den meisten Fällen das Exportieren als AVI mit einem DV-Codec (derselbe, der auch in Magix eingestellt ist). Wenn mehr Wert auf Qualität und weniger Wert auf kleine (!) Dateien gelegt wird, dann könntest Du für den Zwischenschritt auch ein unkomprimiertes AVI rendern oder einen Lossless-Codec wie z.B. HuffYUV anwenden.

Nicht zuletzt muss ich mal nachfragen: Ist das Originalvideo denn progressive oder wurden die Halbbilder lediglich "wegdefiniert" (= bei Interlace-Material "keine Halbbilder" angeklickt, ohne ein Deinterlacing durchzuführen)?
usproduction hat geschrieben:Ich habe dann mal versucht das Video als Quicktime Movie mit den Einstellungen : Auflösung 320x240 ,Codec : MPEG4, Datenrate : 10000 kByte/s zu exportieren.
Das ist ähnlich wie im obigen Abschnitt, doch nun ist auch die Bildgröße noch deutlich reduziert worden (zudem nur noch 4:3-Format?!).
usproduction hat geschrieben:Ich habe mir das Video übrigens direkt nach dem Export mit Video Deluxe angeschaut.
In diesem Fall kommt u.U. auch dieser Aspekt noch zum Tragen:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



usproduction
Beiträge: 25

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
ich hatte die falsche Exporteinstellungen gewählt.
Habe es jetzt noch mal mit denen mir geratenen Einstellungen
probiert und es funkt.

@ Markus
Also noch mal vielen Dank



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Prinzregent »

Wie hast du denn das Video auf den Pc bekommen? Die DV-AVI müßte eigentlich doch im Capture Ordner in MAGIX Ordner liegen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28