Postproduktion allgemein Forum



Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
robbitobbi
Beiträge: 35

Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von robbitobbi »

Hallo,
ich habe Filmmaterial im Format 16:9.
Jetzt ist es so, dass jemand für mich am Anfang ein animiertes Intro vorsetzten soll.
Jetzt frage ich mich, wie das richtige Pixel-Seitenverhältnis lautet, um es dann in Premiere Pro zu integrieren (Avi)?
Ist es richtig? wenn ich sage: "Leg mir das Intro in der Größe 1024 x 576 an". Also 720 x 1,422.
Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Der Film soll auf DVD ausgegeben werden.
.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
wenn die Software Deines Bekannten den Export als PAL-Widescreen (720x576 PAR 1,422) zuläßt, dann ist diese Exporteinstellung richtig und Premiere wird es richtig darstellen. Wenn die Software das nicht zuläßt ist die Exporteinstellung 1024x576 QUADRATPIXEL (PAR 1,0) richtig. Auch das wird Premiere richtig darstellen.
Gruß Wiro



robbitobbi
Beiträge: 35

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von robbitobbi »

Wen ich das jetzt richtig verstanden habe, wähle ich in Premiere einfach die Vorgabe "Wildescreen" an, und der Film, als auch die Animation in der Größe 1024 x 720, würden in der DVD-Ausabe richtig dargestellt werden.
Aber woher weiß Premiere, ob die Animation nun in PAL-Widescreen (720x576 PAR 1,422) oder 1024x576 QUADRATPIXEL (PAR 1,0) angelegt wurde?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von Wiro »

robbitobbi hat geschrieben:Aber woher weiß Premiere...
Hallo,
keine Sorge - die Programmierer wußten was sie tun und haben das schon richtig gemacht ;-)

Viel wichtiger ist daß DU weißt was Du tust.
Also kein "Wildescreen"-Projekt anlegen, sondern ein "Widescreen" (svw. Breitbild). Und die Animation darf nicht 1024 x 720 haben, sondern 1024 x 576. Wichtig dabei sind die Quadratpixel (PAR 1.0). Alles weitere macht Premiere dann für Dich.

Was Du da vorhast ist keine neue Erfindung. Extern erstellte Animationen werden tagtäglich zu tausenden in irgendwelche Videos eingefügt.
Gruß Wiro



robbitobbi
Beiträge: 35

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von robbitobbi »

Hallo Wiro,

"Wildescreen in der Größe 1024 x 720" war ein Tippfehler zu später Stunde.

Vielen Dank für deine Infos!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 22:09
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von pillepalle - So 18:55
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09