Postproduktion allgemein Forum



Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
robbitobbi
Beiträge: 35

Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von robbitobbi »

Hallo,
ich habe Filmmaterial im Format 16:9.
Jetzt ist es so, dass jemand für mich am Anfang ein animiertes Intro vorsetzten soll.
Jetzt frage ich mich, wie das richtige Pixel-Seitenverhältnis lautet, um es dann in Premiere Pro zu integrieren (Avi)?
Ist es richtig? wenn ich sage: "Leg mir das Intro in der Größe 1024 x 576 an". Also 720 x 1,422.
Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Der Film soll auf DVD ausgegeben werden.
.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
wenn die Software Deines Bekannten den Export als PAL-Widescreen (720x576 PAR 1,422) zuläßt, dann ist diese Exporteinstellung richtig und Premiere wird es richtig darstellen. Wenn die Software das nicht zuläßt ist die Exporteinstellung 1024x576 QUADRATPIXEL (PAR 1,0) richtig. Auch das wird Premiere richtig darstellen.
Gruß Wiro



robbitobbi
Beiträge: 35

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von robbitobbi »

Wen ich das jetzt richtig verstanden habe, wähle ich in Premiere einfach die Vorgabe "Wildescreen" an, und der Film, als auch die Animation in der Größe 1024 x 720, würden in der DVD-Ausabe richtig dargestellt werden.
Aber woher weiß Premiere, ob die Animation nun in PAL-Widescreen (720x576 PAR 1,422) oder 1024x576 QUADRATPIXEL (PAR 1,0) angelegt wurde?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von Wiro »

robbitobbi hat geschrieben:Aber woher weiß Premiere...
Hallo,
keine Sorge - die Programmierer wußten was sie tun und haben das schon richtig gemacht ;-)

Viel wichtiger ist daß DU weißt was Du tust.
Also kein "Wildescreen"-Projekt anlegen, sondern ein "Widescreen" (svw. Breitbild). Und die Animation darf nicht 1024 x 720 haben, sondern 1024 x 576. Wichtig dabei sind die Quadratpixel (PAR 1.0). Alles weitere macht Premiere dann für Dich.

Was Du da vorhast ist keine neue Erfindung. Extern erstellte Animationen werden tagtäglich zu tausenden in irgendwelche Videos eingefügt.
Gruß Wiro



robbitobbi
Beiträge: 35

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von robbitobbi »

Hallo Wiro,

"Wildescreen in der Größe 1024 x 720" war ein Tippfehler zu später Stunde.

Vielen Dank für deine Infos!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 13:00
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 12:54
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 12:32
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von slashCAM - So 10:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41