virusette
Beiträge: 5

Quicktime/Finalcut-Problemchen

Beitrag von virusette »

Ich habe folgendes Problem. Ein Filmemacher bat mich um Hilfe seinen Film zu schneiden. Seine ehemalige Postproduction hat so ziemlich alles versemmelt was man versemmeln kann und er schlug bei mir mit einer Platte voller Rohfiles auf. Was ich bisher feststellen konnte ist, dass sie mit Final Cut bearbeitet wurden. Nun habe ich eine Handvoll Dateien dabei, die Titel darstellen und angeblich Quicktime-Dateien sein sollen (irgendwas.mov). Nur meint Quicktime (Windows) bei mir, daß es das Dateiformat nicht verarbeiten kann und meldet den Fehler -2048.
Andere Tools wie z.B. gspot oder tmpegenc können es auch nicht identifizieren. Wenn ich mir die Datei im hexeditor anschaue, werde ich auch nicht wirklich schlau, siehe unten. Erkennt jemand von Euch vieleicht diesen Quicktime-Inhalt?

Code: Alles auswählen

0000 0020 6D64 6174 6674 7970 6674 7970 ... mdatftypftyp
6674 7970 6674 7970 6674 7970 6674 7970 ftypftypftypftyp
0000 0008 7769 6465 0000 0000 6D64 6174 ....wide....mdat
4000 3A8F 0008 0000 0000 0240 0000 0180 @.:........@...€ 



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Quicktime/Finalcut-Problemchen

Beitrag von PowerMac »

Werden wohl irgendwelche Codecs sein, die es unter Windows nicht gibt. Das kriegst du nicht hin. Du musst die Dateien an einem FCP-Rechner konvertieren. Was für ein Material ist es denn? IMX und DVCPROHD bekäme man in den Griff…



virusette
Beiträge: 5

Re: Quicktime/Finalcut-Problemchen

Beitrag von virusette »

Ist ganz normales DV progressiv. Es geht auch nur um diese spziellen "Titel"-Dateien. Der Rest ist handhabbar.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Quicktime/Finalcut-Problemchen

Beitrag von PowerMac »

Na, das werden proprietäre Titel von Motion oder so sein. Wie groß sind denn die Dateien und wie heißen sie?



Filmstadt
Beiträge: 5

Re: Quicktime/Finalcut-Problemchen

Beitrag von Filmstadt »

wenn die "rohfiles" schon über Final Cut bearbeitet wurden, kriegst sie auch nur so wieder auf.
Ich hab eben mal simuliert: FCPro Film als quicktime mov gespeichert, dann in den windows... zeigt nur die datei... Wenn ich es mit "total video converter" öffne, verabschiedet sich das programm grußlos.
Sind halt zwei Welten.
Du brauchst also jemand mit Apple, mindestens FC Express, eher sogar FC pro...
-erstmal ins Wasser stellen-



virusette
Beiträge: 5

Re: Quicktime/Finalcut-Problemchen

Beitrag von virusette »

Also die gecapturten (schönstes denglisch:-)) DV-Video-Quicktimes kann ich problemlos und mit voller Qualität öffnen, um die geht es hier auch nicht. Auch wenn sie mit FCpro teilweise bearbeitet wurden, sie sind entzifferbar.

@PowerMac

Die Dateien sind so in der regel ca. 1/2 MegaByte groß. Sie heißen halt irgendwas.mov Ich hoffe, daß man sie vielleicht irgendwie konvertieren kann wenn ich nur wüsste, was es überhaupt ist. naja, ein paar Titel neu zu machen ist nicht gerade die herausforderung, man will sich halt nur Arbeit sparen wo es nur geht.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Quicktime/Finalcut-Problemchen

Beitrag von PowerMac »

Die Titel musst du eben am Mac öffnen und konvertieren oder neu machen.
Die kannst du am PC sicher nicht öffnen. Das sind Dateien, keine Videodaten.
Ich kann auch keine Avid-Projektdateien öffnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 13:36
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Do 5:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10