Postproduktion allgemein Forum



als HD Monitor für Farbkorrektur geeignet?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fragensteller33
Beiträge: 37

als HD Monitor für Farbkorrektur geeignet?

Beitrag von Fragensteller33 »

Hallo,

mein Film wurde auf HVX200 aufgenommen. Auflösung 960 mal 720. Wenn am Ende Pixel dann gestreckt werden, ist die Endauflösung bekannterweise 1280 mal 720.

Ich arbeite auf einem PC, und möchte nun für die endgültige Farbkorrektur einen Monitor anschließen, mit dem ich Auflösung und Farben gut genug sehe, dass ich eine sinnvolle Farbkorrektur machen kann.

Mir ist nicht ganz klar, was man unter einem HD-Monitor versteht? Viele "gewöhnliche" Monitore bringen die 1280 mal 720 durchaus.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit folgendem Monitor sinnvoll arbeiten kann?

Hyundai B90A (TFT Monitor)
(1.280 x 1.024, 56 - 75 HZ) http://www.prad.de/new/monitore/test-hyundai-b90a.html

Ist es möglich, an diesem Monitor die Farben so einzustellen, dass ich die Farben sehe, wie sie dann tatsächlich im Endeffekt sind?

Danke!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: als HD Monitor für Farbkorrektur geeignet?

Beitrag von PowerMac »

Nein. Man darf kein Grading auf Computer-Monitoren machen, wenn diese auch via RGB angeschlossen sind. RGB und YCbCr, geschweige denn digitale Cinema-Normen haben nichts miteinander zu tun und lassen sich auch nicht richtig umrechnen. Man braucht einen separaten Videomonitor, welcher hardware-kalibriert (via 3D-LUT) auf die jeweilige Farbnorm (das sind IBU-Standards!) ist. Die Ausgabe muss meistens via YCbCr erfolgen und nicht via RGB. Also HD-SDI meistens. Ein Videomonitor ist auch aus vielen Gründen wichtig, etwa um Bilder mit der richtigen Framerate (Bewegungsdarstellung, hier 25/50 Hz) darzustellen. Dazu braucht man eine richtige Umgebung, also etwa mit D65-Normlicht und einem Raum mit 90% Grauanteil, aber ohne rot.

Zwei Artikel dazu: http://www.final-cut-pro.de/stage/_inha ... p5?navid=2
http://www.final-cut-pro.de/stage/_inha ... p5?navid=2



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: als HD Monitor für Farbkorrektur geeignet?

Beitrag von Tuffy »

Zu Videomonitoren an sich kann ich Dir leider nicht so kompetent Antworten wie PowerMac, aber einen TFT ohne DVI zu kaufen ... ich sage mal, unklug. So viel sollte man schon investieren.

In Magazinen werden immer Eizo Monitore empfohlen, die aber auch "geringfügig" mehr kosten. Kann man solche verwenden?

Gruß,
Lucas



Fragensteller33
Beiträge: 37

Re: als HD Monitor für Farbkorrektur geeignet?

Beitrag von Fragensteller33 »

sind folgende monitore geeignet?

1) Panasonic BT-LH1700WE (High End HD LCD Monitor) oder
2) JVC HD Monitor (DT-V1710CG)?

diese könnte ich mir ausleihen.

danke.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: als HD Monitor für Farbkorrektur geeignet?

Beitrag von PowerMac »

Und dann? Hast du eine Videokarte, welche aus deinem Schnittsystem während des Gradings unkomprimiertes HD via HD-SDI in 720/50p in Echtzeit ausgeben kann? Kannst du einen Broadcast-Monitor auf Standards kalibrieren? Hast du Messgeräte dafür? Kennst du dich mit Farb-Legalität und Sendenormen aus? Arbeitest du unter Normlicht?



Fragensteller33
Beiträge: 37

Re: als HD Monitor für Farbkorrektur geeignet?

Beitrag von Fragensteller33 »

"Hast du eine Videokarte, welche aus deinem Schnittsystem während des Gradings unkomprimiertes HD via HD-SDI in 720/50p in Echtzeit ausgeben kann?"

> Ich habe ein Dual Core Prozessor, und ich konnte mein 720/50p Material beim Schneiden immer in Echtzeit angucken. (ge-gradete Clips kann man ja rendern)

"Kannst du einen Broadcast-Monitor auf Standards kalibrieren? Hast du Messgeräte dafür? Kennst du dich mit Farb-Legalität und Sendenormen aus? Arbeitest du unter Normlicht?"

> Das ist wohl eine Frage des Know-Hows. Kennt jemand vielleicht tutorials, wo man sowas erklärt kriegt?

Das Problem ist natürlich, dass ich keine finanziellen Ressourcen habe, ein Profi-Schnittstudio für die Farbkorrektur zu mieten.. Aber vielleicht kriegt man das ja trotzdem hin..?

Danke für die Hilfe!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: als HD Monitor für Farbkorrektur geeignet?

Beitrag von PowerMac »

Auf die schnelle Tour: du hast keine Videokarte, hast kein HD-SDI und kennst dich nicht mit Kalibrierung und Farbkorrektur aus. Der Sinn eines Broadcast-HD-Monitors, wie du ihn ausleihen möchtest ist ja nun, 1) das Material in der besten Qualität zu sehen, nativ und direkt, und 2) Einheitlichkeit in den Farben zu gewähren. Es soll überall ungefähr gleich aussehen. Daher nimmt man ein gemessene, amtliche Monitore. Beides kannst du nicht erfüllen, da dir Geld, Erfahrung und Kompetenzen fehlen.
Lies die beiden verlinkten Artikel dazu durch. Du brauchst eine Decklink HD-Karte, einen guten Broadcast-Monitor, viel Zeit und ein Farbmessgerät, mit welchem dir ein Experte den Monitor kalibriert. Oder du scheisst auf das ganze Zeug und machst dein Grading einfach so. Nimm einen Röhrenmonitor, stell ihn auf 1280x720, stelle 50 Hz ein und kalibriere ihn mit Internet-Anleitungen. Danach kontrollierst du bei Freunden, Bekannten und Verwandten, wie es auf ihren Röhrenfernsehern, Plasma oder LCDs aussieht. Ist einfacher und auch okay.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 8:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 7:39
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Darth Schneider - Do 7:34
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von 7River - Do 3:08
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Mi 18:10
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Mi 16:32
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Mi 15:59
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Darth Schneider - Mi 6:31
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43