Postproduktion allgemein Forum



Dolby 5.1 Mix von Live-Konzert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
flashtash
Beiträge: 5

Dolby 5.1 Mix von Live-Konzert

Beitrag von flashtash »

Wollte nur einmal nachfragen wie Ihr ein Live Konzert in 5.1 Abmischen würdet. Wir arbeiten mit Soundtrack Pro 2 auf Mac, aber ist ja eigentlich egal welches Programm.

Den Sound haben wir einmal direkt von Mixer abgegriffen und einmal Atmo mit Sound mit zwei Mikros hängend über der Menschenmenge aufgenommen.

Folgendes liegt also vor:
Summenmix linker Kanal
Summenmix rechter Kanal
Atmo/Sound linker Kanal
Atmo/Sound rechter Kanal

Wie würdet Ihr die Soundverteilung einstellen für Lautsprecher FL,FR,C,RL,RR,LFE.

Probieren geht natürlich über studieren und ich finde unser 5.1 Mix klingt schon gut. Denoch interessieren wir uns über eure Erfahrung und Tipps!



robbie
Beiträge: 1502

Re: Dolby 5.1 Mix von Live-Konzert

Beitrag von robbie »

5.1 ist bei Konzerten meist 5.0...

Leider hättest du dich vor dem Konzert Informieren sollen, denn um irgendetwas surroundmäßiges zu erhalten sind schon mal mindestens 5 (surprisesurprise) Quellen erforderlich.
Bei Konzerten wird grundsätzlich jedes Instrument (Klassik jede Instrumentengruppe, wenn genug Budget auch da jedes Instrument) EXTRA abgenommen und aufgezeichnet. Gleichzeitig kannst du wenn du willst und über ein geeignetes Mischpult verfügst natürlich auch gleich den Surround-Mix machen. Dabei werden die EINZELNEN Instrumente so im virtuellen Ton-Raum verteilt, wie sie auch auf der Bühne stehen. Zusätzlich kommt meist bei Rs und Ls das Publikum dazu.

Aus 2x Atmo und 2x Summe bekommst du kein richtiges Surround. Versuche lieber mal daraus ein gescheites Stereo zu bekommen...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Quadruplex

Re: Dolby 5.1 Mix von Live-Konzert

Beitrag von Quadruplex »

robbie hat geschrieben:Aus 2x Atmo und 2x Summe bekommst du kein richtiges Surround.
Wieso soll das nicht gehen? Habe ich was verpaßt?



flashtash
Beiträge: 5

Re: Dolby 5.1 Mix von Live-Konzert

Beitrag von flashtash »

Um ein echtes Dolby Signal zu bekommen braucht man bei der Aufnahme schon 5 Mikros, das ist mir klar. Ich habe aber kein Klassik Konzert in einem Konzertsal aufgenommen, sondern einfach ein kleines Rockkonzert in einem Club. Dort steht neben der Band eben rechts und links ein Lautsprecherturm auf der Bühne. Dieses Lautsprechersignal liegt eben als Mono links rechts vor. Zudem haben wir dann weit auseinander zwei Mikrofone über den Zuschauern aufgehangen um die Atmo der Gäste aufzunehmen.

Zudem war ich bei vielen großen Pop/Rock Konzerten und hab mir dort die Tonabnahme angesehen. Dort wird lediglich auch das Signal von der Band direkt aufgenommen und Zwischen Bühne und Zuschauern steht weit auseinander jeweils ein Richtmikrofon die in Richtung Publikum zeigen.
Daraus wird nacher ein 5.1 Mix erstellt. Natürlich ist dies kein echtes 5.1, logisch! Aber ich habe noch nie Mikros gesehen die ein Signal hinten im Publikum aufnehmen und später für Dolby HR und HL sind?!

Wieso sollten denn auch 5 Mikros aufgestellt werden, wozu? Der DVD Betrachter soll nur ein Klanggefühl wie real erhalten! Wenn ich also als Zuschauer vor der Bühne stehe dann bekomme ich in real den Ton rechts und links von den Lautsprechertürmen ab, da kommt nix direkt von vorne (also gibt es ja eigentlich gar kein center Signal in dem Fall). Die Atmo der Zuschauer kommt vor allem von hinten und nur wenig von vorne.

Ich habe jetzt das 5.1 Signal so gemixt:
VL:Band direkt linker Kanal 90%, Atmo links Mikro 10%
VR:Band direkt rechter Kanal 90%, Atmo rechts Mikro 10%
C:Band direkt rechter linker Kanal 50% 50%
HR:Atmo rechts Mikro 90%, Band direkt rechter Kanal 10%
HL:Atmo links Mikro 90%, Band direkt linker Kanal 10%
Das ganze klingt eigentlich sehr raumfüllend!

Das ist aber auch kompliziert zu erklären!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Dolby 5.1 Mix von Live-Konzert

Beitrag von Marco »

Ich glaub, über 90 Prozent aller kommerziellen Live-Musik-DVDs mit Surround-Sound sind "einfache" Stereomixes bei denen zusätzlich Atmo auf die hinteren Kanäle gegeben wird. Die Arbeit, einzelne Instrumente auf den Surround-Raum zu verteilen, tut sich selten jemand an und ist v.a. auch musikalisch selten erwünscht. Eine Musik, die nicht schon bei der Komposition für 5.1 bedacht ist, sollte auch nicht aus einem Wahn an Technik und Kreativität später in ein 5.1-Schema gepresst werden.

Von daher ist es keineswegs fern der Praxis, für einen praktikabel umsetzbaren 5.1-Sound eines Konzertes einfach dem Stereomix die Atmo gesondert zuzugeben.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24