Einsteigerfragen Forum



Linse oder Filter beim Schweissen?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
axeley
Beiträge: 3

Linse oder Filter beim Schweissen?

Beitrag von axeley »

Hiho.
Bin durch Suche auf die Seite gekommen und dann hier ins Forum ;)
Ich kenne mich mit Camcorder/Kameras und dem ganzen Drumherum nicht aus und bin bei einem Projekt dran bei welchem zwischenzeitlich geschweißt wird und das aufgenommen bzw. an einem Bildschirm/Fernseher ausgegeben wird.

Wollte mal nachfragen ob es Linsen, Filter oder in den Kameras automatische "Filterfunktionen" gibt um das Schweißen dann aufnehmen zu können. Bin auch ein Neuling und weiss auch nicht so recht wie ich das ausdrücken soll. Also falls wer nicht versteht was ich meine soll er das grad sagen.

gruß
axeley
Zuletzt geändert von axeley am Mi 14 Mai, 2008 18:31, insgesamt 1-mal geändert.



s2kk
Beiträge: 41

Re: Linse oder Filter beim Schweißen?

Beitrag von s2kk »

Hallo erstmal,

ist dein Problem ob du nicht weißt, dass man es von dem grellen Licht her abfilmen kann oder wegen den Funken, die an die Linse kommen könnten? Das wird mir nicht so ganz ersichtlich.

MfG Sascha.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Linse oder Filter beim Schweißen?

Beitrag von Markus »

axeley hat geschrieben:Wollte mal nachfragen ob es Linsen, Filter oder in den Kameras automatische "Filterfunktionen" gibt um das Schweißen dann aufnehmen zu können.
Ich weiß zwar auch noch nicht, worauf was Du hinaus willst, aber vielleicht kannst Du Deine Frage mit den Infos in der Diskussion Aufnahmen vom Schweißen konkretisieren?!
Herzliche Grüße
Markus



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Linse oder Filter beim Schweißen?

Beitrag von Eugen von ... »

Eine Schutzbrille beim Schweißen braucht lediglich der Mensch. Das Auge wird sonst "verblitzt". Schon ein paar Sekunden ohne Brille führen bei sensiblen Naturen zu Kopfschmerz und anschließend Brechreiz (wie nach einer langen Autofahrt mit gesenktem Kopf).
Für die Kameraoptik ist theoretisch nichts an Filtern nötig. Mit einem ND-Filter (eingebauter reicht meist) kriegt man auch die Helligkeit in Griff (niemals aber den Helligkeitskontrast!).
Weil "Schweißperlen", d.h. das flüssige Material, reichlich durch die Gegens spritzen und auch glühendheiß sind: Schutzlinse vor das Objektiv und Abstand. Kameramann sollte ein Mützchen tragen, damit die Frisur nicht versehentlich in Flammen aufgeht.
Man trägt Stiefel und eine lange Hose darüber. Wenn eine weißglühende Schweißperle sich in den Schuh verirrt, ist das nicht lustig (nur für die Zuschauer).
Schweißtrafos erzeugen Magnetfelder, die das Bild stören können. Es wird meist mit Stromstärken von 30 Ampére aufwärts geschweißt. Eine Probeaufnahme genau am vorgesehenen Standort zur Kontrolle, ob das Magnetfeld stört, ist dringend anzuraten.

Eugen



axeley
Beiträge: 3

Re: Linse oder Filter beim Schweißen?

Beitrag von axeley »

Ah danke für den Link. Habe zwar die Boardsuche auch mit dem wort "schweissen" bemüht. Kam aber nichts raus.
Sorry falls nicht ganz rüberkam nach was ich fragte.

Also als

1. brauche ich das als eine Art Schutz für die eigentliche Linse

2. Ich weiss halt nicht wie das Bild beim Schweissen aussehen wird.
Wenn man jetzt z.b. ganz nah ranzoomt und der vor der Kamera anfängt zu schweissen sieht man wohl ausser weiss nichts mehr auf dem Fernseher. Es sollte aber soweit abgedunkelt werden, dass man die glühende Schweissnaht und den Lichtbogen erkennen kann nur nicht soviel wie mit einem Schweissschirm.
Jetzt war bei mir die Frage ob es dafür extra eine Art Aufstecklinse für gibt oder es die Kameras selber regeln können(vielleicht dann auch einstellbar?) ?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Linse oder Filter beim Schweissen?

Beitrag von Markus »

axeley hat geschrieben:...die Boardsuche auch mit dem wort "schweissen" bemüht.
Bei der Rechtschreibreform wurde das scharfe s nicht in jedem Wort gegen Doppel-s ausgetauscht. Mein Suchwort war "Schweißen". ;-)

Siehe auch:
Wikipedia: Schweißen
Herzliche Grüße
Markus



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Linse oder Filter beim Schweissen?

Beitrag von Eugen von ... »

axeley hat geschrieben: Jetzt war bei mir die Frage ob es dafür extra eine Art Aufstecklinse für gibt oder es die Kameras selber regeln können(vielleicht dann auch einstellbar?) ?
Wie immer: kommt drauf an. Meine Kameras haben eingebaute ND-Filter. Andere haben sowas in einer, seltener zwei Stufen. Die billigen haben nix eingebaut. Aber ein ND-Filter (neutrales Grau) gibt es auch zum Aufschrauben.
Ohne diesen Filter wird das allerdings nichts. Ein Lichtbogen ist derart hell, daß er die Augen schädigen kann. So fest kann keine Blende zumachen, es wird immer überbelichtet.
"ND" steht für "Neutrale Dichte" und heißt nix weiter, daß das Teil ein farbneutrales Grau hat. Die gibt es in -zig Stärken. Welche Du brauchst, mußt Du halt ausprobieren, erst einmal mit den eingebauten, so vorhanden. Die Helligkeitsschwankungen sind enorm, das läßt sich nicht vorhersagen.

Eugen



axeley
Beiträge: 3

Re: Linse oder Filter beim Schweissen?

Beitrag von axeley »

Danke schonmal für die Tipps.
Bei einer Kamera habe ich an eine aus der HDR-Reihe von Sony gedacht(SR11E oder SR12E). Ich denke die werden wohl einen Filter haben. Ansonsten muss man sich dann eine aufschraubbaren ND-Filter holen zumal ich eine Schutzlinse dann eh brauchen werde.
Schweißtrafos erzeugen Magnetfelder, die das Bild stören können. Es wird meist mit Stromstärken von 30 Ampére aufwärts geschweißt. Eine Probeaufnahme genau am vorgesehenen Standort zur Kontrolle, ob das Magnetfeld stört, ist dringend anzuraten.

Eugen
Das muss man dann nachher mal gucken wenn die Kamera da ist und paar Versuche mit den verschiedenen Schweißgeräten durchführen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26