djoesch

Adobe Premiere Pro CS3 vs. Kreativität

Beitrag von djoesch »

Ich bin am verzweifeln - Adobe Premiere Pro CS3 hat es geschafft mir den Spaß an der Arbeit zu nehmen.

Ich arbeite mit einer JVC GY-HD201E zusammen mit Premiere.

Meine erste Lehre war (nach einem Anruf bei Adobe),
das Pr CS3 wohl kein 720p50 unterstützt. Definitiv - laut Adobe.
Ich habe es aber geschafft, das Material zu digitalisieren und zu schneiden,
indem ich ein benutzerdefiniertes Projekt erstellt habe mit 50fps und 1280x720 Auflösung, Quad. Pix., HDV-Aufnahme.
Das einzige was nicht geht - IN und OUTS setzen, denn dann nimmt Premiere immer nur genau die Hälfte auf, also REC manuell machen.

Ich weiß nicht warum Adobe so einen Schrott verzapft , bzw. warum sie nicht wenigstens jetzt, nach 2 offizellen Updates, die 720p50 auch offiziell unterstützen. !!??

Dann passiert es mir ständig, dass ich nicht eindigitalisieren kann über Firewire, weil Premiere denkt, das Gerät ist nicht Online.
Nach mehreren malen Premiere neustarten, Gerät an aus machen, gelingt es dann eventuell, dass es Online ist und ich digitalisieren kann.
Momentan gelingt es mir bei einem DV-PAL-576i-Band mal wieder nicht - dafür kann (!!!) der Windows MovieMaker (!!!) das ohne Probleme (habe ich mal vor lauter Freude getestet)

Ich hatte vor kurzem mal wieder 720p25-Material eindigitalisiert, teilweise mit Abstürzen aufgrund der " IPPMPEGDecoder.dll ".
Dann wollte ich schneiden - aber - Premiere muss unbedingt "Audio angleichen" und benötigt dafür so lange, wie ein Tonstudio für die Produktion eines ganzen Albums ...
Das Projekt zu laden dauert ja schon mal seine 30 min.

Bei Adobe angerufen - na klar!

Wahrscheinlich Fremdcodecs sind das Problem - hieß es.
Ich soll doch zwei Tools downloaden.
Den DirectShow Filter Manager und den GraphEdit.
Die sind ja auch echt nützlich.

Ich solle die "MainConcept Adobe2 MPEG Decoder" usw. auf hohe Priorität setzen.
Nachdem ich das gemacht hatte, lief es! - Zunächst ...
Nach einem Neustart lief alles wieder genau so lange, obwohl er mir nun für die Mpegs die MainConcept-Filter angezeigt hat.

Aber für mein Eingreifen sollte ich vom System natürlich seperat bestraft werden.
Der Windows MediaPlayer weigerte sich normale AVIs abzuspielen (Microsoft DV), sowie WMVs.
Quicktime weigerte sich MOVs abzuspielen (Sorenson3, H.264,Animation), Nero Showtime weigerte sich DVD abzuspielen.
Es zeigte entweder garnichts, oder alles in Schwarz mit leichten grellfarbenen Umrissen des Filminhalts.

Weitere Eingriffe in die Filterwelt machten dann alles nur viel schlimmer.
Ein Reset der quartz.dll erzielte auch keine Erfolge.
Im DirectShow-FilterManager sah alles vernünftig aus.

Ich muss noch dazu sagen, dass Adobe mir empfohlen hat neu zu installieren, während alle Systemdienste beim Booten nicht geladen werden.

Das hab ich vielleicht mittlerweile 6-7 mal gemacht.
Das neu installieren von Premiere und After Effects benötigt mehr als eine halbe Stunde ... Hallo ? Adobe hat einen Vollschaden... sorry (Die Installationszeit vom gesamten CS3 Video Bundle erwähne ich erst garnicht)

(Pentium Duo Core 2, 2.67 GHz, 4 GB RAM, ...)

Momentan bin ich kurz davor mein System neu aufzusetzen, was aber sehr viel Zeit kosten würde.

Premiere Pro CS3 hat mich innerhalb der letzen 4 Monate richtig fertig gemacht.

Kann jemand ähnliches berichten?

Beste Grüße

der henne

Re: Adobe Premiere Pro CS3 vs. Kreativität

Beitrag von der henne »

Tröste dich. Ich hab hier die Premiere CS3 auf meinem iMac und das Programm stürzt dauernd mit einem Beachball of Death ab, vorallem, wenn ich Keyframes animiere oder Encore aus Premiere heraus aufrufe. Schon irgendwie schwach, ist schließlich schon Version 3.1.1

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Kann jemand ähnliches berichten?
Nein, auf keinen Fall..., wußte ja wofür ich PPCS3 kaufe...
Ich arbeite mit HDV-1080/50i Material.
Die Tools kenne ich, allerdings sollte man immer dokumentieren was man damit macht, ist doch logisch.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

djoesch

Beitrag von djoesch »

Ich kenne PP schon sehr lange, kann auch sehr gut damit umgehen, kenne alle Effekte, kann damit immer das erreichen was ich mir vorstelle ...
aber ...
mit der neuen Kamera eben nicht. Ich weiß auch wofür ich die Updates auf CS3 gekauft habe. Wegen der HDV-Unterstützung u.a. - und weil das Upgrade kostenlos war. (grace-Period)

Aber ich glaube es hat auch ein wenig was mit JVC zu tun.

Ich setze eigentlich auf Sony. Aber mein Vorgesetzter hat eben die JVC gekauft - war vielleicht ein Fehler, da JVC eigenbrödelt mit bestimmten Formatgeschichten, und/oder Sony einfach besser ist (meine Meinung).

HDV1080/50i wird ja auch unterstützt, als Preset.

Darf ich fragen mit welchem PC/Mac und welcher Kamera du arbeitest?

Bruno Peter

Selbstbau-PC und Sony HDR-HC3 siehe HP unten...
In PPCS3 kannst Du auch eigene Presets anlegen gleich nach dem Start.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

djoesch

Beitrag von djoesch »

habe ich ja gesagt.
...indem ich ein benutzerdefiniertes Projekt erstellt habe mit 50fps und 1280x720 Auflösung, Quad. Pix., HDV-Aufnahme...
Aber das ging nur teilweise gut - aber "es geht"
Adobe hat am telefon gesagt "es geht nicht".

Ich sage:
Adobe hat noch nicht alle Bugs beseitigt.

Es kann ja sein, dass bei Dir alles geht, muss aber nicht heissen,
dass ich etwas falsch mache.

Bruno Peter

Wenn man bei Adobe etwas erreichen will, dann müssen sich 5-10 Leute zusammentun und mit identischen Material die Fehler reproduzieren und dann die Dokumentation einsenden denke ich.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Es wäre wie Du selbst sagst besser gewesen auf SONY zu setzen, bzw. mit einem funktionierenden Standard wie 1080i zu arbeiten.
Genau aus diesen Gründen ignoriere ich seit einigen Zeiten JVC-Produkte. Nicht daß die die grundlegend schlechte Geräte produzieren (wobei meist tun sie es), aber man sollte sich immer im Klaren sein, daß man mit derlei Nischenformaten nicht die freie Wahl der NLEs hat.
Ich habe schmunzelnd zur Kenntnis genommen, daß irgendein Konsortium an Denkern das 720 50P Format nun als offizielle HD-Norm deklariert hat. Seltsam ist nur, daß dies von allen ignoriert wird. Gesendet wird entweder nur 1080i, ganz selten 720p. Alle BD- und HD-DVDs sind in 1080p bei 24p bzw 25p. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß man nun alle vorhandenen Endgeräte wie Receiver und LCDs in die Tonne treten muß, weil irgendein Hirni-Verein das jetzt aufeinmal beschlossen hat.
Also besser nicht auf irgendwelche Beschlüsse von Normierungs-Geilen hören. Die Rechtschreibreform ist ähnlich aufgelaufen und wird meist ignoriert.
Ich weiß nicht ob bei FCP oder AVID diese Presets angeboten werden, aber vielleicht hatte Adobe wegen der wenigen Geräte gar kein Interesse einen Support zu gewährleisten.
Da wird wahrscheinlich schon eher an Presets für die EX1 gearbeitet.
Dein Chef hätte sich irgendwie besser informieren müssen.

PS: Das 720 50P Format ist bestimmt nicht schlecht und in jedem Fall als der ruckelige Dia-Vortrag bei 25P. Ich könnte aber daurhaft nur 1080 50P als endgültigen Standard akzeptieren. Weil das noch dauert bleibe ich vorerst bei 1080i.

APP CS3 habe ich noch nicht bedient, aber APP ist generell kein schlechtes NLE. Es wurd oft wegen der consumerorientierten Vergangenheit als minderwertig angesehen und gerade FCP-User glauben ein unfehlbares Produkt zu haben (nicht böse gemeint aber das liegt an dem subjektiv-elitären Gruppendenken der MAC-User), es ist aber nicht schlechter als AVID und FCP. Bei APP 2.0 waren einige Funktionen wie HDV-Bandausgabe eine Frechheit, aber ansonsten kann man nicht meckern.
Arbeite beruflich mit FCP (früher AVID) auf Apple. Privat mit APP 2.0 (noch) und PC. Kann ganz subjektiv betrachtet keine qualitativen Unterschiede feststellen. Das eine NLE hat hier einen Bug, daß andere dort.

djoesch

Beitrag von djoesch »

Es ist zum aus der Haut fahren !!!!!!!!!

Ich könnte bei Adobe die Bude einrennen und alles kaputt schlagen, was mir in den Weg kommt!!!!!!!!!!!!!
Weil ich Geld für etwas bezahle was nicht funktioniert !!!!!!!!!!

Ich arbeite nun, um Probleme zu vermeiden, mit 720p25.

Aber dort habe ich genau das gleiche Problem!

APP CS3 Pro verbringt Stunden um irgendwelches Audio anzugleichen !

(MPEG)
Alle Einstellungen sind korrekt, die Filter sind richtig eingestellt:
*.mpeg > MainConcept (Adobe2) MPEG Splitter

>MainConcept (Adobe2) Video Decoder > Video Renderer
>MainConcept (Adobe2) Audio Decoeder > Default DirectSound Device

Nennt mir eine Adresse eines an der Entwicklung von APP beteiligten Adobe-Mitarbeiters und ich k... ihm vor die Haustür.

Neulich habe ich von einer Sony HDD-Kamera MPEGs auf die Platte gezogen und in APP importiert. Kein Ton war da!

Dann les ich in irgendeinem Insider-Forum, ich solle eine AAC-Filter-Datei aus dem Encore-Verzeichnis ins Premiere-Verzeichnis kopieren, damit ich den Ton in APP bearbeiten kann. Und siehe da, nach Neustart, war der Sound da.
Sagt mal ???? Sollen wir demnächst noch selber coden, damit der Sch*** geht???
Zuletzt geändert von djoesch am Mi 14 Mai, 2008 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

djoesch

Beitrag von djoesch »

Es ist nun 11:28 Uhr -
Adobe Premiere Pro CS3 v3.2

Ich sitze seit über 1h da und warte bis APP eine einfache MPEG-Datei mit 720p25-Material importiert hat.

Die Datei liegt im Projektfenster.

Schön.

Angleichen von *****.mpeg

Werde ich heute für's nichts tun bezahlt?

Manuell

Beitrag von Manuell »

Ohweh sowas ist zum Heulen. Ich habe auch die cs3 von adobe, aheb aber keinerlei Probleme mit premiere, aber ich arbeite auch noch mit Mini-DV und 25P, möchte aber bald auf DVCPROHD umsteigen und hoffe nur, dass dann da nicht noch Probleme auftreten.

Womit ich allerdings großen Ärger hatte, war encore. Das Programm hat alles gerechnet und jedesmal kurz bevor dir DVD beschrieben werden sollte gab es einen Fehler. Bei Projekten die nur etwa 10 Minuten lang waren klappte alles, aber bei längeren Sachen nicht.
Da war ich auch verzweifelt, habe Alles probiert und mit dem Kundenservice gesprochen.
Das Projekt hatte ich dann an einem anderen Rechner fertiggestellt und jetzt habe ich ein paar neue Sachen und was soll ich sagen bis jetzt klappt alles, wobei bisher keine Videodatei länger als 30 Minuten war und ich erst Ende des Monats ein Projekt mit ca. 2 Stunden Laufzeit habe. Bin gespannt obs dann auch klappt.
Hatte eigentlich schonmal jemand größere Probleme mit Photoshop. Denn mein Eindruck bisher ist, dass ich damit am wenigsten Probleme habe, auch keine kleinen Bugs.

mfg
Manuel
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Mit Premiere Pro CS3 hatte ich bisher wenig Probleme. Arbeite allerdings auch ausschliesslich mit "klassischem" PAL DV (nix HDV oder gar HD).

Mit Encore habe ich dauernd Probleme! In CS3 noch mehr als in vorangehenden Versionen. Encore macht mir, auch in der mittlerweile 3. Version, immer noch den Eindruck, als ob es knapp sein Beta-V0.9-Stadium erreicht haette. Noch nicht mal ein Release Candidate, bei anderen Software-Haeusern. Von Encore bin ich masslos enttaeuscht! Von Adobe erwarte ich ganz klar mehr Qualitaet, da ich mit ihren sonstigen Produkten eigentlich recht bis sehr zufrieden bin!

Mit After Effects habe ich keine Probleme! Obwohl AE CS3 das wahrscheinlich komplizierteste und leistungsfaehigste Adobe-Programm ist, laeuft es grundsaetzlich klaglos und beeindruckend stabil!

Dasselbe gilt, in leicht vermindertem Umfang, auch fuer Photoshop CS3 (und dessen Vorgaenger). Photoshop laeuft stabil und macht, was es verspricht!

Nun, Adobe-Boys: Setzt mal euer A-Team (Die Azubi-Programmierer haben nun 3 Jahre tuefteln duerfen und es ist nichts Brauchbares rausgekommen. Das reicht!) fuer ein halbes Jahr hinter Encore und macht das Teil ENDLICH FERTIG! Danke!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

david2

Beitrag von david2 »

Kleiner Tipp (weil auch am Anfang 's um die Frage ging, warum die Kamera offline ist): ein Bug (an dem auch gerade ein Freund verzweifelt ist), ist dass man zum capturen die Monitorvorschau bei der Aufnahme (im "F5-Fenster") auf den rechten oberen kl. Pfeil klicken muss -> Häkchen bei Video u. Audiovorschau und Aufnahme raus machen.
Ein Wunder: Plötzlich wird die Kamera erkannt und lässt sich steueren!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

www.doom9.org

Da mal schaun gehn djoesch

Also meiner Erfahrungen nach kann Premiere schon seit Jahren nur bedingt GUT mit MPEG Formaten, insbesondere sobald das Material Abweichungen von Standarts zeigte umgehn. Dies war auch in den Anfangszeiten mit Divx 3.11 Material so. Hier musste immer ein wenig gewartet oder "gefixt" werden.

Nebenbei zu dem Ton Prob

ac3filter_0_70b.exe - das installiere Ich immer direkt mit bei einem neuen System.

Vielleicht koennte / sollte man ja den Ton und das Videomaterial schon vorm Einspielen in Premiere trennen? Das sollte schneller gehn als mit Premiere.

MfG
B.DeKid

DWUA

Beitrag von DWUA »

Andere Situation, unterschiedliche Momente...
komischerweise immer CS3 im Spiel:

Paralleldiskussion unter "Welche Formate für Premiere?"

Diesmal unter:
"Wir müssen leider draußen bleiben !"

;)

Bruno Peter

Adobe Premiere Pro CS3 vs. Kreativität
Natürlich spielt das NLE schon eine wichtige Rolle, aber die Kreativität hängt einzig von der Erleuchtung des Editors ab...

Jörg

Beitrag von Jörg »

lass mal sein Bruno, ich glaube, Engagements in solchen, und überall in ähnlicher Form auftretenden, Beiträgen ist nutzlos.
Wer versucht Material aus youtube, und was weiß ich für Quellen,zu bearbeiten, sich sein System mit div. Codecpacks vollsaut, wer Material von Cams oder clips verarbeiten will deren Format nicht unterstützt werden usw usf, dann mit einem Tool wie graphedit rummacht ohne, vermute ich mal, mit der Wirkungsweise von codecs und deren merits auch nur im Geringsten vertraut zu sein, der hat einen großen Bedarf an fachlicher Hilfe.
Die wird er in solch umfassend benötigter Form nicht im Forum finden.
Da sind Grundkurse in den einzelnen Fachbereichen dringend angeraten.
Gibt bestimmt Fernseminare falls man keinem Fachmann über die Schulter schauen kann.;--)

Zum Beitragsstarter:
Die Idee das System neu aufzusetzen ist begrüßenswert.Eine andere Lösung Dein durch unsachgemäße Basteleien vermurkstes System in Gang zu bringen dauert länger, Erfolg sehr ungewiss.
Vielleicht hast Du auch schon mal von Anbietern gehörtdie Software zum Wiederherstellen von Computersystemen anbieten.
Ein damit angelegtes Image erlaubt Dir weiterhin am System rum zu Schrauben, der dabei entstandene Murks ist dann in wenigen Minuten beseitigt.
Ach ja,
bei meinem, und den ca. 5 Dutzend Systemen die ich mit den Adobeprodukten beglückt habe, läuft alles recht planmässig. Anfängliche Irritationen sind beseitigt, Probleme treten nur in den für NLEs üblichen Maßen auf. Die größte Fehlerquelle ist und bleibt der mitunter von jeder
Sachkenntnis befreite Nutzer.

Gruß Jörg

djoesch

Beitrag von djoesch »

Hallo zusammen!

zum Thema "... vs. Kreativität".
Ich meinte damit - wenn es nicht funktioniert, kann ich nicht kreativ werden.

Aber wie dem auch sei - ich habe die Lösung gefunden.
Ich habe, nachdem ich es bei Adobe aufgegeben habe, mich bei MainConcept beschwert.
Diese meinten - ich bräuchte mich nicht zu beschweren, sondern solle mal das Plugin "MPEG PRO™ HD 3" als Demo bei Ihnen testen oder kaufen.
Ich habe es getestet und siehe da:
- keine Wartezeiten nach dem Digitalisieren
- Video Preview auch im Premiere Pro-Monitorfenster

Der Spass kostet dann ca. 400 EUR, aber die gibt man gerne aus, wenn man weiß, dass man keine Arbeitszeit mehr verschwenden muss!

Und Jörg,

hör auf so überheblichen Mist zu quatschen.
Zum anderen habe ich selbstverständlich ein Backuptool um einen alten Systemzustand wieder herzustellen. Nur glaube ich nicht wiederholen zu müssen, dass es trotzdem viel zu viel Zeit beansprucht.
Ich kenne Dich nicht Du kennst mich nicht, also lass diesen unterschwelligen Ton.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Und Jörg,

hör auf so überheblichen Mist zu quatschen.
lies mal Deine postings in Ruhe durch, Du wirst auf Äußerungen wie diese stoßen
Momentan bin ich kurz davor mein System neu aufzusetzen, was aber sehr viel Zeit kosten würde.
und nun sage mir, wer da auf die Idee kommen sollte, daß Du
Zum anderen habe ich selbstverständlich ein Backuptool um einen alten Systemzustand wieder herzustellen.
backups zur Verfügung hast....soviel zum unterschwelligen Ton!

djoesch

Beitrag von djoesch »

Für eine Systemwiederherstellung(was ich mal mit neu Aufsetzen gleichstelle) inklusive Neuinstallationvon CS3, rechne ich mit 1:30 h - das ist für mich viel Zeit, wenn man bedenkt, dass ich im Dunkeln getappt bin, weil es einfach daran lag,
dass Adobe keine wirkliche Unterstützung für das ProHD von JVC mitliefert bei APP CS3, sondern dieses seperat bei MainConcept zur Verfügung steht - was ja keiner wissen kann, wenn man es nicht gesagt bekommt, oder durch Zufall herausbekommt.

Mit dem unterschwelligen Ton meine ich Deine zahlreichen Bemerkungen à la "lern erstmal wie man mit einem PC umgeht"
Sowas nervt mich tierisch.

Auch wenn ich Lücken in meinem Gesamtwissen habe, macht es mich fuchsig, wenn diese Diskussionen anfangen, ob man überhaupt ein Verständnis über die Arbeitsweise von Coputern besitzt. Grrr.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Darth Schneider - Mi 18:28
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Mi 18:04
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43