Schau Dir mal "Berlin - Symphonie einer Großstadt" an, und zwar das Original aus den 20ern (runterzuladen hier: http://www.archive.org/details/movies). Das ist eine künstlerische Doku. An Video oder gar HD hat da noch keiner gedacht. Dann schau Dir planet erde an (BBC). Wurde in HD gedreht, einfach nur ... toll! Und dazwischen noch eine ganze Bandbreite von ... bis ...duvancam hat geschrieben:Andererseits scheinen einige Leute hier der Meinung zu sein, dass sich "Dokumentarfilm" und HDV ein wenig gegenseitig im Wege stehen
Jaja, HD Cam eben und nicht HDV. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BBC in HDV produzieren lässt; das Konsumerformat entspricht eigentlich nicht dem sonst üblichen Standard von BBV-Dokus.Anonymous hat geschrieben:Dann schau Dir planet erde an (BBC). Wurde in HD gedreht, einfach nur ... toll!
Nein, wurde es nicht.Anonymous hat geschrieben:Ich vermute, hier wird einfach HD Cam mit HDV verwechselt.Anonymous hat geschrieben:Dann schau Dir planet erde an (BBC). Wurde in HD gedreht, einfach nur ... toll!
Das habe ich schon ganz bewußt so geschrieben. HDV wird über kurz oder lang zum Consumerformat, wenn nicht ohnehin das klägliche AVCHD kommt.Ich im Status eines als minderwertig diskriminierten Gastes hat geschrieben:Und auch in SD sieht HD-Material besser aus, wenn sorgfältig gemastert wird.
Laß Dir Deine Träume nicht verbieten. Ohne die gäbe es heute keinen einzigen sehenswerten Film; vermutlich sogar nicht mal die gar nicht sehenswerten. Film IST Traum - auch wenn es "nur" eine BBC-Doku ist.duvancam hat geschrieben:Planet Earth ist natürlich eine ganz andere Klasse, an die ich mich heute höchstens in meinen Träumen wage ;)
Die BBC dreht durchaus eine Menge mit den Sonys PD170 und Z1, aber für richtig aufwendige Produktionen setzt man dann schon Geräte ein, die normale Geldbeutel sprengen.duvancam hat geschrieben:...ich kann mir schlichtweg keine BBC Cams leisten...
Ich stehe für ein anderes Doku-Projekt vor der gleichen Frage und habe mich im Bewusstsein, dass gutes DV heute für einen Vertrieb als DVD völlig ausreichen würde, dennoch ebenso für HDV als Drehformat entschieden (wenn das Budget vorhanden wäre, wäre es XDCAM HD geworden, aber das ist ein anderes Thema). Das Argument für mich: HD-Aufnahmen eröffnen die Chance, das Material oder Teile daraus später für eine eventuelle BluRay-Neuauflage (oder was auch immer dann gefragt ist) erneut verwerten zu können. Mit SD wird man in einigen Jahren - leider - nicht mehr weit kommen.duvancam hat geschrieben:...weil sich der Umstieg auf HDV anscheinend wirklich lohnt...
Kommt mir von deutschen Sendeanstalten auch irgendwie bekannt vor. Spiel den Kram auf DVCAM oder ne olle Beta, sieh mal wie fein das geht :-)))Anonymous hat geschrieben:Die BBC nimmt übrigends kein HDV Material an - umkodiert und umkopiert juckt es aber plötzlich keinen mehr. Elitarismus ad absurdum ;-)
Beide Sony Modelle haben aber auch kein HDCAM ....bedeutet also das Du mit HDV dann auf HDCAM umarbeitest oder? Aber ansonsten bist Du aber mit dem HDV zufrieden?WideScreen hat geschrieben:........Hab mir ne Z7 und ne S270 gekauft und fliege im Jan nach Benin /Afrika für einen Doku Dreh. Klar kann man HDCAM nicht mit HDV vergleichen, aber es ist bei einigen Drehbedinungen (leider) nicht möglich verdammt nah dran zu sein, mit ner grossen HDCAM........:)