Laut VideoAktiv erreichen bisher die besseren HDV-Cams trotz "nur" 1440x1080 eine höhere effektive Auflösung als alle AVCHD-Camcorder, die in 1920x1080 aufnehmen. Die AVCHD-Geräte sind deswegen nicht schlecht, aber Du darfst halt nicht glauben, daß Du mit nominellem Full-HD automatisch was gewinnst. Das mag sich künftig ändern (v. a. wenn es endlich Camcorder gibt, die die maximale AVCHD-Datenrate von 24 MBit/sec. ausschöpfen), aber noch ist es eben Stand der Dinge.leoHDV hat geschrieben: Er soll so um die 600 - 800€ kosten und auf Full-HD aufnehmen!
Ja, das sollte für einfachen Schnitt reichen. Aber wenn Du irgendwas in Echtzeit sehen willst, kann es schon wieder eng werden.Ich besitze einen Intel Core Quad und 4 Gb Ram, das dürfte für die AVCHD-Bearbeitung langen...
Das mußt Du selber entscheiden. Reine Karten-Camcorder sind etwas kleiner und leichter, aber ausreichend SDHC-Karten für einen Urlaub kosten (noch) richtig Geld. Mit Festplatte hast Du gleich eine ordentlich lange Aufnahmekapazität an Bord und kommst so meist billiger weg.Ist eine Festplatten-Cam besser als eine die auf SD aufnimmt (kosten ja fast gleich viel)?
Wenn Dich die Bandaufzeichnung nicht stört, dann schon. ;) In puncto Bildqualität, Schnittfreudigkeit und billige Archivierung liegen HDV-Camcorder heute noch vorn. In zwei Jahren kann das aber schon ganz anders aussehen.leoHDV hat geschrieben: hab gar nicht gewusst, dass AVCHD soviel Rechenpower benötigt.... :-[
dann ist also eine mini-HDV-Camcorder immer noch die beste Fariante?...
Bezug genommen wird dabei auf einen 2 Core Rechner, bei dem es zu Renderzeit kommen kann.Der Rechenaufwand ist stark abhängig von der Verwendung der Kodieroptionen und davon, wie gut die Rate-Distortion-Optimierung eingestellt ist.
AVC-Encoder mit guter Performanz haben etwa die acht- bis zehnfache Komplexität eines MPEG2 Encoders und die Dekodierung ist etwa dreimal aufwändiger als bei MPEG-2.
Du hast ja erfreulicherweise selbst schon verstanden, daß Dein Wunsch vielleicht wirklich besser im Reich der Träume bleibt. Ohne jede Häme: Deine Vorstellungen erscheinen mir eine typische Folge der Werbung zu sein. Zur Nutzlosigkeit von FullHD hast Du ja schon Hinweise bekommen. Dazu nur die Anmerkung: Die Chips bringen's zur Zeit gar nicht - mag sein, daß die nächste Generation den theoretisch durchaus vorhandenen Vorsprung von FullHD auch ausreizt.leoHDV hat geschrieben:Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Camcorder! Er soll so um die 600 - 800€ kosten und auf Full-HD aufnehmen!
Der hat im Camcorder überhaupt nix zu suchen. Mehr dazu in dieser Diskussion. Ein Camcorder braucht einen Mikrofon- und Kopfhöreranschluß - sonst nix.leoHDV hat geschrieben:Am besten währe noch ein 5.1 Raumklang.
Schön, daß es jemand merkt - aber bestimmt wird die tolle Technik demnächst in Silikon gegossen :-)motiongroup hat geschrieben:Ich habe diese Geschichte von Ihnen geschrieben schon im vorigen Jahr gelesen und auch immer wieder die Hinweise was da kommen wird, nur haben wir auch die letzte Messe abgewartet und die 0815 DSPs für Otto Normalo sind immer noch nicht da oder sie wurden allen in die Cams und Player verbaut.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Wolfgang: entweder haben wir tatsächlich alle eine schlechte Software, und das theoretische Potential ist noch nicht entsprechend umgesetzt - was den nativen AVCHD Schnitt angeht. Auch wenns den native AVCHD Schnitt bisher nur Pinnacle Studio 11+ sowie Vegas 8 halbwegs gut können.Anonymous hat geschrieben: Mit andern Worten: schlechte Software nutzt bestehende Rechnerarchitekturen entsprechend schlecht.
Andere, parallel laufende Tasks übrigens auch.
Die Märe der riesen Rechnerleistung sind also ziemlicher Unfug.
MPEG 4 stellt keine Leistungsgrenze für moderne Rechner da.
...
Ein Intermediate Codec würde ich nicht empfehlen, wenn Du die Wahl hast nativ zu schneiden.
Hallo Herr Dr. Wunderlich, in der Summe ist aus dem oben geschrieben Text zu entnehmen das es die Lösung für einen normalen Workflow mit dem Umgang dieser Art von Daten nicht gibt oder auf Studien verwiesen wird deren Umfang und Art momentan nicht überschaubar ist.Mehr kann ich dazu im Augenblick auch nicht beitragen und hoffe auf weiterreichende Infos.
Jetzt klauen Sie meine geklauten Allegorien.WoWu hat geschrieben: die Karawane zieht nun einmal weiter
Und ueberrollt auch manche, die ihr freudig entgegenspringen. :PWoWu hat geschrieben:und lässt offenbar so manchen zurück, dem es unbenommen sein wird, weiter mit dem zu arbeiten, mit dem er zufrieden ist. Niemand muss auf neue Methoden oder Geräte umstellen.
Das "Problem", das kein Problem, sondern eher eine fehlende Loesung, ist besteht in mangelnder und inkonsistenter Unterstuetzung.WoWu hat geschrieben:Ich gebe auch zu bedenken, dass in den Anfangstagen von DV auch alles nur mit Zusatzkarte machbar- und dass auch HDV anfänglich ziemlich "bitter" zu bearbeiten war.
Wo also ist Dein Problem ?
Bei den Mid-range Modellen von vor 2 Jahren!WoWu hat geschrieben:@Daigoro
Ich hatte Deinen Nachtrag erst spät gesehen.
Danke für den Link.
Ich sehe, noch mehr Firmen springen auf den Zug .... ich denke nach wie vor, das das die Lösung sein wird und mehr und mehr DSP´s kommen auch in den Handel, die mit angepassten Speicherzugriffen die ALU auch schnell genug mit daten versorgen können denn ein FPGA Ansatz kann solche Aufgaben besser erfüllen.
Also, auch, wenn einige hier im Forum vielleicht ungeduldig sind, weil ich solche Themen schon vor knapp einem Jahr angesprochen habe .... es wird kommen.
Also, so gesehen sind wir da in unseren Ansichten überhaupt nicht weit auseinander ... ganz im Gegenteil.
Beim momentanen Schlingerkurs der Hersteller isses halt leider einfacher zu zweifeln als zu glauben. 2 Jahre und mehr ist in Hard- und Software Produktzyklen praktisch ne halbe Ewigkeit. Das da grossflaechig wenig kommt ist halt kein wirklich gutes Zeichen. (positiv fuer mich persoenlich, das BluRay sich mal durchgesetzt hat - ob's jetzt besser ist als HD DVD ist eigentlich schnuppe - hauptsache die Geraete kommen bis zum Weihnachtgeschaeft hoffentlich zahlreich und ohne 'early adopter' aufschlag auf den Markt).WoWu hat geschrieben: Aber da hat es hier im Forum schon lebhafte Diskussionen gegeben, weil einige sich das nicht vorstellen können (wollen) und sich lieber im Zweifeln üben.
WoWu hat geschrieben:@ Anonymer Gast / motiongroup
Ich spreche einmal nur für mich
Man kann nun natürlich noch beliebig weitere Anforderungen einbringen, nur weil einem die gegebene Antwort nicht passt.
Nun mal bitte etwas kürzer getreten, ich habe da nichts außergewöhnliches gefordert würde ich meinen.
Ich denke, die Darstellung eines Praktikers, der viel Erfahrung in dem Bereich hat und noch dazu präzise dargelegt, wie man es selten findet, zeigt, dass die Softwarehersteller auf dem besten Weg sind.
Die angesprochenen Praktiker kenne ich teilweise pers. und diese Tests habe ich selber schon durchgeführt.
Niemand hat gesagt, dass alles binnen Jahresfrist perfekt sein würde und es keinen Nachholbedarf mehr gäbe aber die Karawane zieht nun einmal weiter und lässt offenbar so manchen zurück, dem es unbenommen sein wird, weiter mit dem zu arbeiten, mit dem er zufrieden ist. Niemand muss auf neue Methoden oder Geräte umstellen.
Innerhalb einer Jahresfrist? Wie kommen sie darauf? Viele der Hersteller haben ihre Rels. erst erneuert und es werden 1 bis 2 Jahre ins Land ziehen bis die nächsten Rels. veröffentlicht werden.
Ich gebe auch zu bedenken, dass in den Anfangstagen von DV auch alles nur mit Zusatzkarte machbar- und dass auch HDV anfänglich ziemlich "bitter" zu bearbeiten war.
Keine Frage, dass war immer so aber bei den vergangenen Generationen war die Zeitspanne um zwei Drittel kürzer.
Wo also ist Dein Problem ?
Dass es eine Antwort gibt, die nicht in die Abneigungshaltung passt ?
Aber das ist doch nichts Ungewöhnliches sondern ein Grundproblem denn vielen sozialpsychologischen Experimenten bestätigt, daß Leute, die einer ursprünglichen Vermutung nicht unmittelbar zustimmen, fast nur noch Argumente aufnehmen, die ihre Abneigung bestätigen.
Jetzt wird es langsam etwas tief und weit entfernt allem was so zu lesen ist würde ich meinen... war unlängst in einer Tageszeitung zu lesen in einer Studie der Unisität Mangrovia das zu langer Forenkonsum nicht schädlich sein soll und sogar Tabakkonsum das Leben verlängert.
Also solche Geschichten besser nicht schreiben dafür war ich zu lange mit einer Psychologin zusammen
Und was Deine Nachfrage und Zweifel betreffen, probier´s doch einfach aus und sag uns dann Deine Erfahrungen ... das wäre ein hilfreicher Beitrag zum Thema, für den Dir sicher alle dankbar wären.
Bei den meisten NLEs schon, nicht aber bei allen...nur als Schnittformat ist es im Moment ungeeignet
Die erste Antwort ist die, dass die Eignung zur Nachbearbeitung nur ein Kriterium für ein gutes Aufnahmeformat ist. AVCHD ist wie gesagt, kein Sony-Format, sondern das haben wir zusammen mit Panasonic entwickelt. Die beiden Marktführer haben das getan. Und der wesentliche Benefit dieses Formates ist die ungeheure Flexibilität, die es ermöglicht, und Sie müssen sich vorstellen, dass es eine ganze Menge Filmer da draußen gibt, die nicht nachbearbeiten, die aufnehmen und die abspielen und das ist sicherlich, zumindest, wenn wir unseren Konsumenten-Daten trauen darf, die große Mehrheit da draußen. Und denen wollen wir den Einstieg in High Definition ermöglichen, eben ohne alles nachbearbeiten zu müssen, ohne schneiden zu müssen. Sondern wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, schnell ihre Resultate zu genießen. Das sind sicherlich Filmer, an die Sie jetzt nicht unbedingt denken, und nicht die Schicht, die der Ihrer Leser entspricht. Aber glauben Sie uns, es gibt eine riesengroße Masse da draußen, die wirklich Konsumenten sind, die einfach nur schöne Augenblicke im Leben festhalten wollen - und für die haben wir dieses Format gemacht.
Komisch, ich les das genau andersrum:WoWu hat geschrieben:Jau, er sagt mit keinem Wort, dass es nicht geht .... er spricht nur davon, dass die Zielgruppe nicht die Videoamateure sind .... hat auch nie jemand bezweifelt ... ganz im Gegenteil.
Keines von alldem meiner Ansicht nach, sondern schlichtweg eine Beschreibung von Tatsachen. Die mit weitem Abstand größte Gruppe der Filmer – Schätzungen gehen von 85% aus – hat einfach nicht den Wunsch, die Aufnahmen in irgendeiner Weise zu bearbeiten. Die hier im Forum mehr oder minder aktiven Filmer sind ja nicht repräsentativ für den Massenmarkt.Daigoro hat geschrieben:..."es gibt eine riesengroße Masse da draußen, die wirklich Konsumenten sind, die einfach nur schöne Augenblicke im Leben festhalten wollen - und für die haben wir dieses Format gemacht."...Marketing-Geschwaetz...Kaffeefahrt niveau...fast schwarzer Humor...
Ich weiss. Ich kenn so User - ich bin so ein User.Bernd E. hat geschrieben: Keines von alldem meiner Ansicht nach, sondern schlichtweg eine Beschreibung von Tatsachen. Die mit weitem Abstand größte Gruppe der Filmer – Schätzungen gehen von 85% aus – hat einfach nicht den Wunsch, die Aufnahmen in irgendeiner Weise zu bearbeiten. Die hier im Forum mehr oder minder aktiven Filmer sind ja nicht repräsentativ für den Massenmarkt.
Gruß Bernd E.