Canon Forum



2 Audiokanäle (eingang) der XL1s getrennt bearbeiten?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
LinusL

2 Audiokanäle (eingang) der XL1s getrennt bearbeiten?

Beitrag von LinusL »

Nabend!

Ich habe im Menü der Xl1s 2 Audioeingänge festgelegt und dann ein (billiges) Funkmikro angeschlossen, zusätzlich zum mitgelieferten Mikro. Die Funktionstüchtigkeit von diesem Funkmikro habe ich vorher überprüft. Nun ist die Szene im Kasten, aber die Tonspur gibt nur den Ton des aufgesetzten Mikros wieder!!? Hab ich etwas falsch gemacht? Der Audio-Monitor hat das billige Mikro auch dargestellt! Muss ich beim Einlesen in AP Pro etwas beachten und kann ich gar die Kanäle seperat voneinander behandeln, oder werden sie zu einer Tonspur gemischt!?

Vielen Dank für die Antwort, LinusL



Axel
Beiträge: 17044

Re: 2 Audiokanäle (eingang) der XL1s getrennt bearbeiten?

Beitrag von Axel »

Soweit ich weiß kannst du ein zweites externes Mikro auf einen zweiten Kanal aufzeichnen, aber externe Aufnahme schließt wahrscheinlich automatisch das interne aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



LinusL

Re: 2 Audiokanäle (eingang) der XL1s getrennt bearbeiten?

Beitrag von LinusL »

Aber das interne wurde nicht ausgeschlossen!?! Im Gegenteil: ich höre primär den Ton des eigentlichen Mikros und nicht das andere!?!



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 2 Audiokanäle (eingang) der XL1s getrennt bearbeiten?

Beitrag von Meggs »

LinusL hat geschrieben:Muss ich beim Einlesen in AP Pro etwas beachten und kann ich gar die Kanäle seperat voneinander behandeln, oder werden sie zu einer Tonspur gemischt!?
Sowie ich dich verstehe, hast du 4 Audiokanäle mit 12 Bit aufgenommen.
Premiere nimmt soweit ich weiß beim Capturen immer die ersten 2 Audiokanäle auf.
Bei Scenalyzer Live kann man einstellen, ob Kanal 1/2 oder Kanal 3/4 in die DV-Avi eingebunden werden, auf Wunsch werden die anderen 2 Kanäle als separates WAV gespeichert.



LinusL

Re: 2 Audiokanäle (eingang) der XL1s getrennt bearbeiten?

Beitrag von LinusL »

Das ist richtig, 12 bit, 4 kanäle...

Kann AP Pro denn nicht auch Kanal 3+4 irgendwie capturen!? Meinst du, ich kann mit der Probeversion von Scenalyzer live auch 3+4 reinholen als wav, oder muss ich das programm dann gleich "kaufen"...

Gruß, LinusL



RKD

Re: 2 Audiokanäle (eingang) der XL1s getrennt bearbeiten?

Beitrag von RKD »

Bei der Aufnahme mit zusatz micro, im menü der Kamera auf ,,Mix" stellen, dann hast du beide Tonspuren und kannst dann später noch wählen , was du hören willst , Stereo1 , Stereo2, oder auf Mix beides.

mfg
Reinhold Kaufmann



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 2 Audiokanäle (eingang) der XL1s getrennt bearbeiten?

Beitrag von Meggs »

LinusL hat geschrieben: Kann AP Pro denn nicht auch Kanal 3+4 irgendwie capturen!?
Mir ist zumindest nichts darüber bekannt.
LinusL hat geschrieben: Meinst du, ich kann mit der Probeversion von Scenalyzer live auch 3+4 reinholen als wav, oder muss ich das programm dann gleich "kaufen"...
Weiß ich nicht, kannst du ja ausprobieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 12:32
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Nigma1313 - Di 12:25
» Konferenz auf Zoom streamen
von TomStg - Di 12:21
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von rudi - Di 12:18
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von MrMeeseeks - Di 11:42
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 8:43
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44