Ganz einfach: Der Betrachtungsabstand entscheidet darüber, ob's geht oder nicht.AndyZZ hat geschrieben:Wer will den auf der Bildschirmdiagonale auch nur den Hauch von Details erkennen können, den 1080p auflösen kann?
Wieso? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?AndyZZ hat geschrieben:Und die Farbtreue nutzt dann wohl auch herzlich wenig.
ganz einfach: weil auch die Hersteller die Größen ihrer LCDs nur in Zoll bemessen (siehe Canon/Sony online) wäre eine "cm" Angabe schwer in Bezug zu setzten zu den bisherigen Displaymaßen.Anonymous hat geschrieben:Schade dass die Redakteure solcher Berichte nicht auf die Anglizismen verzichten können. Wieso geht nicht 6,9cm? Wir haben die ISO-Norm Meter und können gut auf den Zoll-Quatsch verzichten. Komisch ist, dass bei Maßen unter einem Zoll immer Millimeter genommen werden, über 1 m auch Zentimeter. Wir Europäer sollten selbstbewusst genug sein um darauf verzichten zu können. Bei BigMac und Co würde es auch zumindest mehr nützen als schaden!
Möchtest du auch FullHD übersetzt haben?Anonymous hat geschrieben:Schade dass die Redakteure solcher Berichte nicht auf die Anglizismen verzichten können. Wieso geht nicht 6,9cm? Wir haben die ISO-Norm Meter und können gut auf den Zoll-Quatsch verzichten. Komisch ist, dass bei Maßen unter einem Zoll immer Millimeter genommen werden, über 1 m auch Zentimeter. Wir Europäer sollten selbstbewusst genug sein um darauf verzichten zu können. Bei BigMac und Co würde es auch zumindest mehr nützen als schaden!
Das passt doch:Wer will den auf der Bildschirmdiagonale auch nur den Hauch von Details erkennen können, den 1080p auflösen kann?
Danke das Du nachgerechnet hast, Wolfgang! Du hast natürlich absolut Recht, die 1080p bei 413Pixel/inch kommt so nie hin. Da hab ich wohl der Quelle zu sehr vertraut - leider hab ich dazu keine Daten bei NEC gefunden. Solange also nicht klar wird anhand von Orginaldaten von NEC, dass das Display wirklich eine 1920x1080 Auflösung besitzt, nehm ich die News erstmal wieder runter.WoWu hat geschrieben:Hallo Thomas ..
...ich habe mir jetzt noch mal den Originalartikel angesehen .... Da steht aber irgendwie nur, dass der Monitor 413 Pixel/ Inch macht.
Das sind also rd. 2,5 inch horizontal (überschlägig) .... das gibt bei mir aber nur rd 1030 Pixel ... also noch weit entfernt von 1920 ...??!!