soflow
Beiträge: 23

CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von soflow »

Hi

Folgende Frage:
"Wir haben mit der Sony FX1 in HDV aufgezeichnet. Capture läuft über CS3 Premiere auf einem Mac. Geschnitten werden soll aber auf CS3 auf einem PC. Müssen wir mit Problemen rechnen? Wird das Material, das wir mit Mac capturen, auch auf dem PC erkannt werden?"

Freue mich auf Eure Ratschläge...

Grüße

Soflow



ziczac
Beiträge: 28

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von ziczac »

Der Mac liest dein Material als Quicktime ein. Dein PC wird damit wenig anfangen können. Also wirst Du es erst in DV-AVI konvertieren müssen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von PowerMac »

Was "ziczac" sagt, ist falsch. Der Weg über DV ist Quatsch. Es geht ja um HD. HDV zwischen Mac und PC ist ein Problem. Einmal pro Woche beantworte ich diese Frage. Es gibt diverse Quicktime-Codecs, mit welchen man HD vom Mac zum PC bekommt. Konvertieren muss man freilich.



ziczac
Beiträge: 28

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von ziczac »

Entschuldigung, das "HDV" hatte ich überlesen.
Aber vom Prinzip her scheinst Du mir doch recht zu geben?

zzzzackige Grüße



soflow
Beiträge: 23

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von soflow »

Hi Ihr beiden

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Nachdem jetzt alle Probleme mit der Zusammenarbeit zwischen CS3 und PC behoben sind, stellt sich mir jetzt die nächste Frage. Ich werde gleich auch hier im Forum nachlesen, was dazu geschrieben steht. Dennoch hier die Fragestellung:

HDV wird als mpeg von Premiere CS3 gecaptured. Es gibt noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, die aber an der Datenqualität (erkennbar anhand der Datenmenge) keine nennenswerten Unterschiede bringen. Erst beim "exportieren" habe ich die Möglichkeit das lossless Avi zu wählen...

Frage: Ist es korrekt, dass Premiere CS3 in mpeg captured und erst im Exportieren Avi zur Verfügung stellt? (Irgendwie kann das nicht stimmen, den mpeg ist ein lossy codec...)


Lieben Gruß

Florian



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von Wiro »

soflow hat geschrieben:Frage: Ist es korrekt, dass Premiere CS3 in mpeg captured
Das ist korrekt.
Das Gegenstück zu Apples ProRes-Codec ist bei APPro der Cineform-Codec, der allerdings extra dazugekauft werden muß. Wobei dieser Codec derzeit der einzige ist, der auf Apple-OS als auch auf Windows läuft und eine problemlose Cross-Plattform-Bearbeitung ermöglicht.

Gruß Wiro



soflow
Beiträge: 23

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von soflow »

Danke Wiro

Das wusste ich nicht. Ich werde mal sehen, wieviel der Codec kosten soll...

Florian



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von Wiro »

Paß aber auf daß Du keinen Herzinfarkt bekommst ;-)

Die 8 bit-Version 1440x1080 kostet rund 500 Dollar, die 10 bit-Version 1920x1080 ist rd. 1000 Dollar schwer.
Wobei man Cineform nicht nur als reinen "Codec" betrachten darf - das wäre falsch. Es ist ein Echtzeit-Editing-System für HD, das sich des Wavelet-Codecs bedient. Näheres dazu unter www.cineform.com.
Gruß Wiro



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von PowerMac »

SheerVideo wäre eine günstigere Alternative. Und es gibt keine Gamma-Probleme.,



Uwe
Beiträge: 1310

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von Uwe »

Mir ist nicht ganz klar, warum er sich teure Sachen wie Cineform für 500,- oder SheerVideo für 150,- Taler kaufen soll. Apple bietet doch sehr gute Codecs an, die auf beiden Systemen laufen wie da wären => QT/Foto-Jpeg und QT/Animation....
Gruss Uwe



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von PowerMac »

SheerVideo ist allerdings ein hervorragender Codec, bei dem es keine YCbCr.-RGb-Probleme gibt. Und keine Gamma-Probleme zwischen den Systemen…



Uwe
Beiträge: 1310

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von Uwe »

PowerMac hat geschrieben:SheerVideo ist allerdings ein hervorragender Codec, bei dem es keine YCbCr.-RGb-Probleme gibt. Und keine Gamma-Probleme zwischen den Systemen…
Wem sagst Du das :). Teste ihn seit ein paar Tagen - speziell für die Arbeit mit AE. Vorteil ist halt auch die geringere Größe als z.B. QT-Animation + er ist schneller....
Gruss Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 19:48
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 19:29
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - So 19:25
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von pillepalle - So 18:55
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07