soflow
Beiträge: 23

CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von soflow »

Hi

Folgende Frage:
"Wir haben mit der Sony FX1 in HDV aufgezeichnet. Capture läuft über CS3 Premiere auf einem Mac. Geschnitten werden soll aber auf CS3 auf einem PC. Müssen wir mit Problemen rechnen? Wird das Material, das wir mit Mac capturen, auch auf dem PC erkannt werden?"

Freue mich auf Eure Ratschläge...

Grüße

Soflow



ziczac
Beiträge: 28

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von ziczac »

Der Mac liest dein Material als Quicktime ein. Dein PC wird damit wenig anfangen können. Also wirst Du es erst in DV-AVI konvertieren müssen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von PowerMac »

Was "ziczac" sagt, ist falsch. Der Weg über DV ist Quatsch. Es geht ja um HD. HDV zwischen Mac und PC ist ein Problem. Einmal pro Woche beantworte ich diese Frage. Es gibt diverse Quicktime-Codecs, mit welchen man HD vom Mac zum PC bekommt. Konvertieren muss man freilich.



ziczac
Beiträge: 28

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von ziczac »

Entschuldigung, das "HDV" hatte ich überlesen.
Aber vom Prinzip her scheinst Du mir doch recht zu geben?

zzzzackige Grüße



soflow
Beiträge: 23

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von soflow »

Hi Ihr beiden

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Nachdem jetzt alle Probleme mit der Zusammenarbeit zwischen CS3 und PC behoben sind, stellt sich mir jetzt die nächste Frage. Ich werde gleich auch hier im Forum nachlesen, was dazu geschrieben steht. Dennoch hier die Fragestellung:

HDV wird als mpeg von Premiere CS3 gecaptured. Es gibt noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, die aber an der Datenqualität (erkennbar anhand der Datenmenge) keine nennenswerten Unterschiede bringen. Erst beim "exportieren" habe ich die Möglichkeit das lossless Avi zu wählen...

Frage: Ist es korrekt, dass Premiere CS3 in mpeg captured und erst im Exportieren Avi zur Verfügung stellt? (Irgendwie kann das nicht stimmen, den mpeg ist ein lossy codec...)


Lieben Gruß

Florian



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von Wiro »

soflow hat geschrieben:Frage: Ist es korrekt, dass Premiere CS3 in mpeg captured
Das ist korrekt.
Das Gegenstück zu Apples ProRes-Codec ist bei APPro der Cineform-Codec, der allerdings extra dazugekauft werden muß. Wobei dieser Codec derzeit der einzige ist, der auf Apple-OS als auch auf Windows läuft und eine problemlose Cross-Plattform-Bearbeitung ermöglicht.

Gruß Wiro



soflow
Beiträge: 23

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von soflow »

Danke Wiro

Das wusste ich nicht. Ich werde mal sehen, wieviel der Codec kosten soll...

Florian



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von Wiro »

Paß aber auf daß Du keinen Herzinfarkt bekommst ;-)

Die 8 bit-Version 1440x1080 kostet rund 500 Dollar, die 10 bit-Version 1920x1080 ist rd. 1000 Dollar schwer.
Wobei man Cineform nicht nur als reinen "Codec" betrachten darf - das wäre falsch. Es ist ein Echtzeit-Editing-System für HD, das sich des Wavelet-Codecs bedient. Näheres dazu unter www.cineform.com.
Gruß Wiro



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von PowerMac »

SheerVideo wäre eine günstigere Alternative. Und es gibt keine Gamma-Probleme.,



Uwe
Beiträge: 1310

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von Uwe »

Mir ist nicht ganz klar, warum er sich teure Sachen wie Cineform für 500,- oder SheerVideo für 150,- Taler kaufen soll. Apple bietet doch sehr gute Codecs an, die auf beiden Systemen laufen wie da wären => QT/Foto-Jpeg und QT/Animation....
Gruss Uwe



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von PowerMac »

SheerVideo ist allerdings ein hervorragender Codec, bei dem es keine YCbCr.-RGb-Probleme gibt. Und keine Gamma-Probleme zwischen den Systemen…



Uwe
Beiträge: 1310

Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC

Beitrag von Uwe »

PowerMac hat geschrieben:SheerVideo ist allerdings ein hervorragender Codec, bei dem es keine YCbCr.-RGb-Probleme gibt. Und keine Gamma-Probleme zwischen den Systemen…
Wem sagst Du das :). Teste ihn seit ein paar Tagen - speziell für die Arbeit mit AE. Vorteil ist halt auch die geringere Größe als z.B. QT-Animation + er ist schneller....
Gruss Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00