Anonymous hat geschrieben:premiere - schrott
final cut - gut
avid - gut
für letztere muss man natürlich etwas mehr lernen.
wenn man es aber erst mal kann ist es großartig.
Was bringt Dich zu der Erkenntnis? Eigene Erfahrung?
Premiere wird wegen seiner amateurorientierten Vergangenheit immer gerne abschätzend abgeurteilt. Gerade wer mit der Production Suite gearbeitet hat, wird den umfassenden und flüssigen Workflow schätzen.
Hier sind sehr viele extem gute Plugins verfügbar, die aus dem reinen Schnittprogramm schon fast ein gutes Compositing-Tool machen.
Final Cut ist höchstens wegen Color als "besser" einzustufen. Aber Final Cut hat sich auch wegen zahlreicher Qualitätsmängel bei einigen Usern unbeliebt gemacht. Habe dies beim Versuch HDV ohne Qualitätsmängel einzubetten bemerkt und auch in einschlägigen Foren gegengelesen.
Arbeite daheim und privat dann doch lieber mit Premiere. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.
Mit AVID arbeite ich nun schon seit etwa zwei Jahren nicht mehr. Besser als Premiere CS3 ist AVID je nach Version aber in meinen Augen auch nicht wirklich.
Man zahlt hier wie bei Mercedes für einen Namen ohne direkten Gegenwert. Hier werden viele anderer Meinung sein, ohne aber einen tatsächlichen Gegenvergleich zu haben.
Ich bin der Meinung die CS3 Produktion Suite und ein gutes Plugin-Paket wie Saphire ist ein sehr gutes Tool, mit dem man flüssig und kreativ arbeiten kann.