Canon Forum



XH Farbewiedergabe auf Monitor anders als auf Cam



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
koji
Beiträge: 509

XH Farbewiedergabe auf Monitor anders als auf Cam

Beitrag von koji »

leute,

hab seit 2 tage die XH und steh gerade vor einem großen problem. ich versuche, per premiere CS2 - also premiere 2.0 - die aufnahmen zu capturen (PAL, 50i). Dazu verwende ich das profil: PAL, Wide, 25p.
Leider konnte ich keine einstellungsparameter für 50i finden. geht irgendwie nicht. also legte ich einmal ein "normales" PAL projekt an und fing an zu capturen. hier hatte ich einmal probleme mit directshow filtern (zuerst reclock und dann ffdshow). beides benutze ich für meine heimkinoanlage. wie auch immer. beides deaktiviert und dann gings.
kameraverbindung war da, bild war synchron - alles OK. nach wenigen sek. fiel mir aber schon die farbe auf. total entsättigt. am monitor der camera hingegen einwandfrei starke farben. mit mehr kontrast und mehr farbtiefe. am monitor hingegen entschächt udn fast farblos. als ob ich eine alte DV cam benutzt habe.

dann versucht per winDV und moviemaker zu capturen. beides mit dem gleichen ergebniss. dann die files auf einem anderen PC gecaptured, sodass ich auch einen vergleich bezüglich des monitors hab. die farben bleiben aber recht schwach.

kommen die farben vielleicht so schwach eingestellt aus der fabrik? aber das macht doch auch keinen sinn, da sie am cam-monitor gut aussehen.
vielleicht liegts am CS2... ?!?!

hat wer eine idee???



Axel
Beiträge: 17074

Re: XH Farbewiedergabe auf Monitor anders als auf Cam

Beitrag von Axel »

koji hat geschrieben:... hat wer eine idee???
Ja. Erstens: Die Farben kommen schwach "aus der Fabrik" (Presets anpassen oder runterladen, siehe z.B. hier). Zweitens kann die Farbe im Display und im Sucher unabhängig eingestellt werden, und das ist sie auch, ab Werk. Ein zu stark gesättigtes Bild erschwert aber das Scharfstellen. Scheint soweit alles normal zu sein.

Deine Captureparameter kenne ich nur vom Zuschauen, ich verwende FCP, aber für DV PAL gibt es nur 4:3 oder Anamorph, das "p" wird in der Sequenz über "keine Halbbilder" (oder sinngemäß) eingestellt, gleiches bei HDV. Aufnahme heißt immer "HDV", und die Sequenz dann 1080 "i" oder "p".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 6:46
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58