Canon Forum



XH Farbewiedergabe auf Monitor anders als auf Cam



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
koji
Beiträge: 509

XH Farbewiedergabe auf Monitor anders als auf Cam

Beitrag von koji »

leute,

hab seit 2 tage die XH und steh gerade vor einem großen problem. ich versuche, per premiere CS2 - also premiere 2.0 - die aufnahmen zu capturen (PAL, 50i). Dazu verwende ich das profil: PAL, Wide, 25p.
Leider konnte ich keine einstellungsparameter für 50i finden. geht irgendwie nicht. also legte ich einmal ein "normales" PAL projekt an und fing an zu capturen. hier hatte ich einmal probleme mit directshow filtern (zuerst reclock und dann ffdshow). beides benutze ich für meine heimkinoanlage. wie auch immer. beides deaktiviert und dann gings.
kameraverbindung war da, bild war synchron - alles OK. nach wenigen sek. fiel mir aber schon die farbe auf. total entsättigt. am monitor der camera hingegen einwandfrei starke farben. mit mehr kontrast und mehr farbtiefe. am monitor hingegen entschächt udn fast farblos. als ob ich eine alte DV cam benutzt habe.

dann versucht per winDV und moviemaker zu capturen. beides mit dem gleichen ergebniss. dann die files auf einem anderen PC gecaptured, sodass ich auch einen vergleich bezüglich des monitors hab. die farben bleiben aber recht schwach.

kommen die farben vielleicht so schwach eingestellt aus der fabrik? aber das macht doch auch keinen sinn, da sie am cam-monitor gut aussehen.
vielleicht liegts am CS2... ?!?!

hat wer eine idee???



Axel
Beiträge: 17072

Re: XH Farbewiedergabe auf Monitor anders als auf Cam

Beitrag von Axel »

koji hat geschrieben:... hat wer eine idee???
Ja. Erstens: Die Farben kommen schwach "aus der Fabrik" (Presets anpassen oder runterladen, siehe z.B. hier). Zweitens kann die Farbe im Display und im Sucher unabhängig eingestellt werden, und das ist sie auch, ab Werk. Ein zu stark gesättigtes Bild erschwert aber das Scharfstellen. Scheint soweit alles normal zu sein.

Deine Captureparameter kenne ich nur vom Zuschauen, ich verwende FCP, aber für DV PAL gibt es nur 4:3 oder Anamorph, das "p" wird in der Sequenz über "keine Halbbilder" (oder sinngemäß) eingestellt, gleiches bei HDV. Aufnahme heißt immer "HDV", und die Sequenz dann 1080 "i" oder "p".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 16:12
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 15:44
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von pillepalle - So 15:29
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52