Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass bei schon geringen Wind, meine Kommentare nicht mehr zu hören sind. Habe auf meiner HC7 ein Richtmikro mit Fellwindschutz ( trotzdem extreme Geräusche ). Ton auf automatic. Hat jemand einen Tipp- besseres bzw. geeignetes Micro, oder ein ext. Micro über Kabel wo ich direkt reinspreche?
Was könnte helfen. Bin Amateur und habe im Punkto Ton sehr wenig Erfahrung.
Besten dank i. V.
Sporn
Also ich benutze an ALLEN Kameras (FX1, Z1, HC9) das ATR55 von Audio Technika mit Windfellschutz. Die Mikros habe ich von Mono auf Stereo umgelötet. Da Du die HC7 benutzt, die ja baugleich wie die HC9 ist, wäre das Mikro vielleicht auch für Dich was. Ich bin mit dem Ton mehr als zufrieden (keine Windgeräusche).
Du hast doch im von Mikro INTERN auf EXTERN umgestellt???
Fellwindschutz selbst gebastelt funktioniert hervorragend, deutlich besser als der Original-Sennheiser Schaumgummi.
Ich weiß nicht was mit Deinem Fellwindschutz los ist, aber wir (Videoclub) haben letztes Jahr rumexperimentiert und sind zu spektakulären Ergebnissen gekommen, selbst wenn Du die Kamera bei 50 km/h aus dem fahrenden Auto hältst, oder bei offenem Fenster im Zeppelin fliegst gibt es praktisch keine Windgeräusche mehr.
Den langfaserigen Stoff (ca. 5 cm Einzelfaserlänge) haben wir im Stoffladen ausgesucht, denn die Dämpfung der Höhen ist ja das Problem. Einer schnippt hell mit den Fingern, der andere zieht sich die verschiedenen Stoffbahnen über beide Ohren. Der Stoff, bei dem es noch hell schnippt ist der Richtige.
Dann haben wir den halben Videoclub damit ausgestattet (meine Mutter hat's genäht): Sennheiser ME 66, ME 64, sehr windempfindliche Studiomikrokrofone von Neumann bei Open-Air-Konzerten, die Kameramikros auf der SONY VX 2000, 2100, alle haben ihre passende Mütze bekommen.
Damit der Stoff nicht von den Mikros rutschen kann wird ein 1 cm breites Gummiband (Hosengummi) an das offene Ende des röhrenförmigen Säckchens genäht, der dann den Mikrofonschaft umschließt.
Und das Ganze klappt sogar bei eingebauten Kameramikrofonen der kleinen Consumer-Kameras: Ein kleines Stoffstückchen wird zurechtgeschnitten, kleine Klett-Pöppelchen (4 mm Durchmesser reicht) rechts und links am Rand drangenäht, das Gegenklett-Pöppelchen an der Kamera mit Pattex angeklebt.
Das Ergebnis ist wirklich verblüffend, die Höhendämpfung sehr gering.
Na dann viel Spaß wünscht ein Slashcam-Neuling
Hallo
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Sony ECM-HGZ1
Richtmikrofon, vielleicht ist das schon das Problem (Richtmikro. ). Der Fellüberzug ist aus dem Zubehör extra für das Mikro. gemacht. Bei der Nachvertonung befürchte ich, dass dann gar keine Umweltgeräusche mehr zu hören sind ( z. B. Vögel, Wasserrauschen usw.).Die Idee das interne Mikro mittels Klettband zu dämpfen werde ich def. ausprobieren.
Besten dank nochmal. Oder ist ein NICHT Richtmikro besser geeingnet?
Gruß Sporn
Sorry zu Sloper..
Ich habe tatsache nichts auf extern umgestellt. Habe Die Cam das erste mal benutzt. Asche auf mein Haupt.
Gruß Sporn
....habe anhand Deiner Schilderung fast die Vermutung, dass Du ein Richtmikro benutzt und selbst - hinter der Kamera stehend - beim Filmen Kommentare aufsprichst?
Wenn das so ist, kann es nicht gut funktionieren: Ein Richtmikro nimmt Schall überwiegend von vorn auf, also Schall, der von hinten auf Kamera und Mikro trifft, oder von der Seite, eher weniger. Zudem ist es windempfindlicher als Kugel oder Niere. Wenn Du also hinter dem Mikro sprichst, wird Deine Stimme recht leise aufgenommen, zudem mit verzerrtem Frequenzgang. Folge ist dann, dass man beim Abspielen die Lautstärke aufdreht und damit alle nebengeräusche (also auch Windgeräusche) mit "hochzieht".
Für Atmo-Aufnahmen sind Mikrofone mit Nieren oder Kugelcharakteristik besser geeignet. Die Kommentare spricht man eigentlich hinterher in Ruhe bei der Nachbearbeitung.
Genau wie beschrieben gehe ich vor. Würde , wenn ich nachvertone, eigentlich das interne Micro reichen, oder hätte ich grundsätzlich bessere Ergebnisse mit ext. Micro -Niere bzw Kein Richtmicro?
Muss ich tatsache bei der HC7 im Menü auf extern einstellen wenn ich den Schuh benutze?
Gruß Sporn
Du steckst ja das externe Mikro an die Klinke, jetzt musst Du der Kamera sagen, über welches Mikro der Ton aufgenommen werden soll...INTERN-das eingebaute Mikro...EXTERN-das Mikro an der Klinke.
So wie ich das sehe, wird dieses Mikro direkt über den Schuh versorgt und wird nicht über die Klinke angeschlossen.
Was noch sein könnte: Wenn Du ein externes Mikro anschliesst, solltest Du den Windschutz im Menu deaktivieren sonst tritt gerne mal ein Rauschen auf, das man als Wind interpretieren kann.
Auf jeden Fall hast Du mit einem externen immer einen besseren Ton.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.