Einsteigerfragen Forum

Mini DV-Band

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Ibaxx

Mini DV-Band

Beitrag von Ibaxx »

Hallo,

ich habe seit dem 15.3. meinen ersten Camcorder (Panasonic NV-GS330) und bin auch sehr damit zufrieden. Ich hatte bis jetzt als Bänder die Premium Bänder von Sony verwendet. (DVM60PR) weil diese nunmal sehr billig sind (7 stück 15€). nun gibt es ja von panasonic pakete mit 3 für 15 (AY-DVM60YE). wo ist der gewaltige unterschied??

der von media markt wollte mir natürlich die von panasonic andrehen, er meinte der Camcorder sei auf die Bänder eingestellt und ich würde den kaputt machen...

meiner meinung nach könne er vielleicht technisch unerfahrene konsum käufer mit der masche rumbekommen, bei mir hat diese aussage eher skepsis hervorgerufen.

er hat sich desweiteren auf den kleinen 3ccd sticker auf den bändern berufen und meinte ich bekomme nur mit den bändern ein vernünftigesbild aufs band, da ich ja eine 3ccd kamera besitze.

also aus technischen verständnis würd ich denken dass die sony bänder halt nicht so stabil sind. (band dünner oder sonst was)
wenn man die Bänder meist nur einmal bespielt und nicht wieder überspielt, ist in dem fall überhaupt ein unterschied zu merken?

danke im vorraus!
Ingo

Gast

Re: Mini DV-Band

Beitrag von Gast »

Ein Bandwechsel ist immer etwas Problematisch, so dass eigentlich davon abzuraten ist. Solange Du keine Probleme mit verschmutzten Köpfen, Dropouts usw. hast solltest Du immer die gleichen Bänder verwenden.

Ansonsten sind die Panasonic Bänder eigentlich recht gut gibts oft im 5er Pack (4x 60 1x 80) für 9,99 Euro

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Ibaxx hat geschrieben:...DVM60PR...AY-DVM60YE...wo ist der gewaltige unterschied?...
Nur wenige andere Fragen als die nach dem "richtigen" Band sind hier im Forum so oft diskutiert worden – mit der Suchfunktion findest du ausführlichen Lesestoff. Deswegen hier nur in aller Kürze: Mit den Premiums scheinen manche Geräte (offenbar v.a. von Canon und JVC) tatsächlich Schwierigkeiten zu haben, während sie in anderen (lustigerweise aber auch zum Teil den gleichen bei anderen Besitzern) problemlos laufen. Persönlich bin ich als Sony-Filmer mit den Premiums zufrieden, und die einzigen Bänder, die so massive Dropouts produziert haben, dass die Aufnahmen unbrauchbar waren, waren die von Panasonic...
Die eine Panasonic-Kamera, mit der ich selbst gedreht habe, hatte mit Sony Premium keinerlei Schwierigkeiten, aber allgemein dürfte es schon eine gute Idee sein, Camcorder und Bänder vom gleichen Hersteller zu verwenden: Da ist das Risiko wohl am geringsten. Auf die Bildqualität wirken sich die Unterschiede übrigens sowieso nicht aus.
Ibaxx hat geschrieben:...meinte ich bekomme nur mit den bändern ein vernünftigesbild aufs band, da ich ja eine 3ccd kamera besitze...
Bei solchen Aussagen von Verkäufern frage ich mich immer: Hat der Mann wirklich keine Ahnung oder will er "nur" die Kunden für dumm verkaufen?

Gruß Bernd E.

Login_vergessen

Beitrag von Login_vergessen »

Auf das Band werden digitale Daten geschrieben, Nullen und Einsen. Ob diese Daten von einem oder von drei CCDs stammen, ist dem Band nicht nur egal, es "weiss" dies noch nicht einmal...

Ibaxx

Beitrag von Ibaxx »

also ich denke er wollte mich für dumm verkaufen.
also wenn ich absolut keine probleme habe kann ich die billigen sony premium ruhig nehmen ja?

weil drop outs hatte ich bis jetzt nicht

Login_vergessen

Beitrag von Login_vergessen »

Wenn du bisher damit zufrieden warst, nimm sie weiter. Man rät aber vom häufigen Wechsel der Bandsorten ab, da sich dadurch aufgrund unterschiedlicher Oberflächenbeschichtungen der Tapes ein "Schmierfilm" bilden kann, welcher die Kopftrommel verschmutzt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Serienstreuung" bei Consumer-Tapes grundsätzlich höher ist, als bei denen die ich z. B. benutze. Wahrscheinlich kann es bei jedem dieser Bänder mal zu Aussetzern kommen. Aber es muss ja einen Unterschied machen, ob eine ganze Packung Bänder so viel Kostet, wie ein DVCAM oder Beta SP oder IMX...

Gast

Beitrag von Gast »

Wobei man sagen muss, dass die IMX-Bänder inzwischen erstaunlich günstig sind, teilweise sogar günstiger als DVCAM :P

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 22:27
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Fr 21:38
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59