Digital 8 ist (wie der Name schon sagt) digital, muß also nicht mehr "digitalisiert" werden. ;)Falls Ihr mir von Digital8 abraten und doch eher eine MiniDV Kamera empfehlen würdet, gibt es ne günstige Möglichkeit, die Digital8-Bänder digitalisieren zu lassen? Bei Mediamarkt kosten 60 min 20 Euro.
Pixel sind das Letzte, worauf Du bei einem solchen Camcorder achten mußt. Auf Band geschrieben wird sowieso nur 720 x 576 Pixel - egal, wieviel der Chip haben mag.Aber die Daten überzeugen mich nicht wirklich (nur 540.000 Pixel).
Das Problem ist, daß es Digital 8 schon lange nicht mehr gibt (Auslaufmodelle/Ladenhüter ausgenommen) und Du selbst in DV nur noch Camcorder mit Minimalausstattung kriegst. Die Zeit der guten DV-Camcorder ist vorbei. Alle "besseren" Camcorder filmen jetzt in irgendeinem HD-Format.MiniDV wäre ja auch möglich (preislich). Ist denn Digital8 schon total überholt?
Irgendwann wird dieser Zeitpunkt kommen, aber solange zum Beispiel die Sony VX2100 oder die Canons XL2 und XM2 noch neu lieferbar sind, scheint mir deine Aussage etwas verfrüht.beiti hat geschrieben:...Die Zeit der guten DV-Camcorder ist vorbei. Alle "besseren" Camcorder filmen jetzt in irgendeinem HD-Format...
Da hast Du recht. Die Semiprofi-Modelle hatte ich ganz übersehen, weil ich nicht davon ausging, daß sie für die Fragestellerin preislich interessant sein könnten.Bernd E. hat geschrieben: Irgendwann wird dieser Zeitpunkt kommen, aber solange zum Beispiel die Sony VX2100 oder die Canons XL2 und XM2 noch neu lieferbar sind, scheint mir deine Aussage etwas verfrüht.
anjalischen hat geschrieben:Da das Budget leider nicht ausreicht um gleich was "Ordentliches" zu kaufen, denke ich darüber nach, wieder eine Digital8 Kamera zu nehmen
Überhaupt nicht. Deine Aufnahme sind aber schon digital. Dennoch brauchst Du natürlich ein passendes Abspielgerät. Wenn Du tatsächlich noch alte Aufnahmen hast, wäre der Kauf sinnvoll.anjalischen hat geschrieben:um noch meine alten Tapes digitalisieren zu können. Ist das eine blöde Idee?
anjalischen hat geschrieben:Ist denn Digital8 schon total überholt?
Das reicht völlig.anjalischen hat geschrieben:Ich hab nach Sony Kameras gesucht und nur noch eine bei Amazon gefunden (Sony DCR-TRV270) Aber die Daten überzeugen mich nicht wirklich (nur 540.000 Pixel).
D8 gab es seit Jahren nur noch von Sony.anjalischen hat geschrieben:Vielleicht sollten wir auf ne andere Marke umsteigen?
Benehmen ist Glückssache :-(C.I.W hat geschrieben:Die Frage soll wohl ein Witz sein.
Die Bildschärfe kommt doch nie im Leben an die eines DV-Bildes ran.Quadruplex hat geschrieben:Das reicht völlig.anjalischen hat geschrieben:Ich hab nach Sony Kameras gesucht und nur noch eine bei Amazon gefunden (Sony DCR-TRV270) Aber die Daten überzeugen mich nicht wirklich (nur 540.000 Pixel).
Die Bildschärfe hat nur mit dem Kamerateil zu tun, nicht mit dem Aufzeichnungsverfahren (denn da sind DV und D8 100 % identisch). Ob ein billiger DV-Camcorder ein besseres Kamerateil hat als ein billiger D8-Camcorder, wage ich zu bezweifeln. Hier muß man schon eine Klasse höher gehen.C.I.W hat geschrieben: Die Bildschärfe kommt doch nie im Leben an die eines DV-Bildes ran.
Die Fragestellerin ist doch nach eigenen Angaben schon mit D8 glücklich geworden. Der einzige systembedingte Nachteil von D8 gegenüber Mini-DV sind die großen Kassetten und dadurch bedingt die großen, klobigen Camcordergehäuse.Du wirst mit einer Digital8 Kamera nicht Glücklich werden.
ja, deshalb ist ja auch digibeta so scheiße, weil es mit kassetten arbeitet, die 3 mal so groß sind wie Digital8.beiti hat geschrieben:Schon allein die klobigen und schweren Gehäuse dieser Geräte (bedingt durch die große Kassette) würden mich abschrecken.
Nicht jeder, der hier im Forum Fragen stellt, ist Profi oder Semiprofi. Ich darf mal aus der Eingangsfrage zitieren:camworks hat geschrieben: ja, deshalb ist ja auch digibeta so scheiße, weil es mit kassetten arbeitet, die 3 mal so groß sind wie Digital8.
Für solche Zwecke kann die Kamera gar nicht klein genug sein (solange sie bedienbar bleibt), und da ist D8 gegenüber MiniDV ein Nachteil. Diese praktische Überlegung mag im Tunnelblick des (Semi-)Profis irrelevant sein, aber für Familienfilmer ist sie es ganz und gar nicht.Wir benutzen die Kamera für den allgemeinen Hausgebrauch (Baby, Urlaub)
Du sagst es: Ohne ein Exemplar meiner Taufpatin gehe ich nicht aus dem Haus. Da ist schon eine Bandspule größer als die ganze DigiBeta. Lästig ist nur immer der lange Druckluftschlauch...camworks hat geschrieben:ja, deshalb ist ja auch digibeta so scheiße,
1965: "Ich bin mit Schwarweißfernsehn glücklich"derpianoman hat geschrieben: Ich bin mit Digital 8 sehr glücklich.
Echt? Schneidest du auch noch so:Quadruplex hat geschrieben: Ohne ein Exemplar meiner Taufpatin gehe ich nicht aus dem Haus.
;-)) .... Na da hat Sie dann Ihr Training gemacht und kann auch so manch andres grosses Ding in die Hand nehmen ;-)))derpianoman hat geschrieben:.......
Und selbst meine Frau kann die Kamera gerade noch so anheben.
.......
.......der sich überlegt ein Klavier zuzulegen nur den Steinway D-Flügel ans Herz legen,denn darunter "geht gar nicht"... ...
Sehr schön. Das sollten sich die Experten hier anschauen, die schon jammern, wenn ihr Schnittrechner nur vier Echtzeit-Spuren schafft... ;)Login_vergessen hat geschrieben:Schneidest du auch noch so:
Geil! Aber mit Film macht man's oft immer noch so - nur, daß die Schnittliste mittlerweile am PC entsteht...Login_vergessen hat geschrieben:Echt? Schneidest du auch noch so:
? ;-))
stimmt. aber eine große kamera macht immer ruhigere bilder als eine, die man in die hemdtasche stecken kann. aber hauptsache das neuste haben, so einen schrott liest man hier immer wieder.Quadruplex hat geschrieben:Du sagst es: Ohne ein Exemplar meiner Taufpatin gehe ich nicht aus dem Haus. Da ist schon eine Bandspule größer als die ganze DigiBeta. Lästig ist nur immer der lange Druckluftschlauch...camworks hat geschrieben:ja, deshalb ist ja auch digibeta so scheiße,
Solltest Du Dir zu Herzen nehmen...
Kann Beiti nur beipflichten: Zwischen (Semi-)Profi- und Amateuransprüchen gibt es doch subtstantielle Unterschiede.
Ich BIN konservativ. Und ich bin glücklich mit dem, was ich habe.C.I.W hat geschrieben:... Man kann nie genug haben. Deine Aussage ist konservativ.
Ist schon ein paar Monate her:derpianoman hat geschrieben:Und ich bin glücklich mit dem, was ich habe.