Kameras Allgemein Forum



Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i? Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MrMicha

Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von MrMicha »

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Ich hab die Suchfunktion genutzt aber leider kein passendes ergebnis gefunden. Ich hoffe aber das mir dennoch jemand helfen kann.

Also... Es sollen Aufnahmen von einem Konzert entstehen, welche im TV ausgestrahlt werden sollen. Ist es da besser in 25p oder 50i aufzuzeichnen? (Es wird mit einer Canon XL1-s und einer Sony VX1000 gearbeitet)
Also im Grunde stellen sich mir folgende Fragen:

- Senden Tv-Sender immernoch interlaced (50i) oder wie ist das mittlerweile? (Das HD Sender anders senden ist klar) Welches Material ist für einen Sender am besten zu verarbeiten?

- Wenn bsp. RTL aus dem Digitalen Netz empfangen wird oder aus dem Analogen... gibt es da einen Unterschied in der fps Anzahl??

- Wie interpretiert PremiereCS3 das Material? Als 25fps (interlaced also 50 halbbilder?) oder wandeld die Software das Material in 25p um?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und bin dankbar um jede Antwort und jeden Tip!

Viele Grüße
Michale



Pianist
Beiträge: 9013

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Pianist »

MrMicha hat geschrieben:Also... Es sollen Aufnahmen von einem Konzert entstehen, welche im TV ausgestrahlt werden sollen. Ist es da besser in 25p oder 50i aufzuzeichnen? (Es wird mit einer Canon XL1-s und einer Sony VX1000 gearbeitet)
Das solltest Du mit dem Auftraggeber beim Sender klären. Konzerte (E oder U?) gehören an sich nicht zu den Programmen, die man mit Vollbildern dreht. Aber ich vermute anhand der genannten Kameras ohnehin, dass es sich um einen kleinen Lokalsender handelt, richtig?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Gast »

Egal welches Konzert, interlaced.
Wie Pianist schon sagte, es wird sich kaum um eine äußert professionelle Produktion handeln.
Egal welches Verbreitungsmedium, die Sender senden im Moment allesamt interlaced, wie auch von der EBU vorgeschrieben.
Das einzige, was du (hoffentlich) progressiv ansehen kannst sind Internetvideos.

Unbedingt bei diesen beiden Kameras auf den korrekten Weißabgleich achten. Sony und Canon passen da nicht wirklich gut zusammen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von PowerMac »

Ist eh egal, weil die beiden Kameras kein 25p können.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Johannes »

Neben diesen bietet sich 50i auch mehr an, weil die Aufnahmen heller sind. Und bei Konzerten ist es "meist" dunkel.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von PowerMac »

Falsch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14