Kameras Allgemein Forum



Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i? Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MrMicha

Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von MrMicha »

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Ich hab die Suchfunktion genutzt aber leider kein passendes ergebnis gefunden. Ich hoffe aber das mir dennoch jemand helfen kann.

Also... Es sollen Aufnahmen von einem Konzert entstehen, welche im TV ausgestrahlt werden sollen. Ist es da besser in 25p oder 50i aufzuzeichnen? (Es wird mit einer Canon XL1-s und einer Sony VX1000 gearbeitet)
Also im Grunde stellen sich mir folgende Fragen:

- Senden Tv-Sender immernoch interlaced (50i) oder wie ist das mittlerweile? (Das HD Sender anders senden ist klar) Welches Material ist für einen Sender am besten zu verarbeiten?

- Wenn bsp. RTL aus dem Digitalen Netz empfangen wird oder aus dem Analogen... gibt es da einen Unterschied in der fps Anzahl??

- Wie interpretiert PremiereCS3 das Material? Als 25fps (interlaced also 50 halbbilder?) oder wandeld die Software das Material in 25p um?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und bin dankbar um jede Antwort und jeden Tip!

Viele Grüße
Michale



Pianist
Beiträge: 9012

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Pianist »

MrMicha hat geschrieben:Also... Es sollen Aufnahmen von einem Konzert entstehen, welche im TV ausgestrahlt werden sollen. Ist es da besser in 25p oder 50i aufzuzeichnen? (Es wird mit einer Canon XL1-s und einer Sony VX1000 gearbeitet)
Das solltest Du mit dem Auftraggeber beim Sender klären. Konzerte (E oder U?) gehören an sich nicht zu den Programmen, die man mit Vollbildern dreht. Aber ich vermute anhand der genannten Kameras ohnehin, dass es sich um einen kleinen Lokalsender handelt, richtig?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Gast »

Egal welches Konzert, interlaced.
Wie Pianist schon sagte, es wird sich kaum um eine äußert professionelle Produktion handeln.
Egal welches Verbreitungsmedium, die Sender senden im Moment allesamt interlaced, wie auch von der EBU vorgeschrieben.
Das einzige, was du (hoffentlich) progressiv ansehen kannst sind Internetvideos.

Unbedingt bei diesen beiden Kameras auf den korrekten Weißabgleich achten. Sony und Canon passen da nicht wirklich gut zusammen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von PowerMac »

Ist eh egal, weil die beiden Kameras kein 25p können.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Johannes »

Neben diesen bietet sich 50i auch mehr an, weil die Aufnahmen heller sind. Und bei Konzerten ist es "meist" dunkel.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von PowerMac »

Falsch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39