sunlite
Beiträge: 148

alpha-maske auf filmsequenz übertragen

Beitrag von sunlite »

hi,

habe mal eine konkrete frage zum thema alphakanal.
ich habe eine kleine aufnahme gedreht. eine schwarz gekleidete person steht vor einer weissen wand und betrachtet diese.

in der fertigen comp sollen später bilder an dieser weissen wand hängen und die schwarz gekleidete person betrachtet diese bilder. nun muss ich also den weissen hintergrund von der person in schwarzen klamotten trennen. das geht aber nicht mit den gängigen keyingmethoden, da das material zu unsauber ist.
deshalb habe ich diese komplette bildsequenz dupliziert und daraus ein schwarz-weiss bild gemacht. das bedeutet. die person ist zuerst vollständig schwarz und der hintergrund absolut weiss. anschließend invertiert, so dass der hintergrund absolut schwarz ist und die person total weiss. nun habe ich meine alpha-maske für diese szene. die hintergrundwand, die nun schwarz ist, kann dabei weggekeyt werden und es sieht sehr ordentlich aus.

nun muss ich meine alpha-szene mit der originalszene verbinden, so dass von der originalszene nur noch die person vorhanden ist und die weiße wand wegfällt. ich möchte schließlich, dass die person am ende vor bildern steht. die muss ich also draufbekommen.
mit apple's shake klappt das mit der maske eigentlich ganz gut, nur habe ich leider keine private lizenz für shake und muss daher auf after effects umsteigen, da hier eine lizenz vorhanden ist.
mit after effects kenne ich mich aber jetzt nicht so gut aus. deshalb also die frage.

wie verbinde ich die originalszene mit der alphaszene, so dass nur die person freigestellt wird und der hintergrund praktisch weg ist?

danke euch vielmals ;)



Gast

Re: alpha-maske auf filmsequenz übertragen

Beitrag von Gast »

Hallo

Der Layer mit der Alphamaske muss oberhald des Originals sein ( in der Timeline) ebenfalls rechts von den Namen der Layer findest Du den Eintrag TrackMatte oder so (wenn der nicht dort ist einfach F4 drücken) danach wählst du für den unteren Layer aus diesen TrackMatte Menu den eintrag Alpha"name des oberen" Layers aus und das Resultat sollte sein das deine Person freigestellt ist.

Gruss



sunlite
Beiträge: 148

Re: alpha-maske auf filmsequenz übertragen

Beitrag von sunlite »

hmm.
funktioniert nicht so richtig. ich sag mal, was ich gemacht habe:

habe die bildsequenz geladen und anschließend levels darauf gesetzt, so dass die person sehr schwarz wird und der hintergrund sehr weiss. anschließend habe ich einen gausschen blur darauf gelegt, damit die ränder nicht sohart und kantig sind. danach das ganze invertiert.
damit ist die alpha-sequence fertig.
nun habe ich diese ganze komposition in eine neue komposition gezogen und darunter noch einmal die original-bildsequenz. jetzt habe ich also, wie du sagtest, in der timeline oben die schwarz-weiss-sequenz und darunter die unbearbeitete farbige bildsequenz.
in der schwarz-weiss-sequenz habe ich nun in das feldchen wo der buchstabe "T TrkMat" drüber steht, geklickt (Preserve Underlying Transparency). in der unteren farbigen sequenz habe ich dann aus dem kleinen popup-menu von TrkMat "Alpha Matte "schwarz-weiss-Sequenz" gewählt. neben dem "sourcenamen" der schwarz-weiss-sequenz" ist nun ein kleines schwarzes symbol mit weissem kreis darin. in der darunterliegenden farbsequenz ist ein transparentes symbol mit schwarzem kreis darin.
zu sehen ist aber nach wie vor nur die oben-liegende schwarz-weiss-sequenz.

kann es sein, dass ich weitere einstellungen machen muss? vielleicht mode?

danke ;)
schöne grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52