Man kann ohne weiteres Full-HD-TFTs dranhängen, auch an den 20". Es gibt verschiedene Kabeladapter.zufaelliger gast. hat geschrieben: Einen zusätzlichen Tv-Monitor (allerdings SD) kannst Du einfach mit einem kleinen Adapter von Apple (20 EUR) anschliessen. Aber bloss nicht denken, dass man am SD-Monitor ne HDV-Schärfe beurteilen könnte...
Eigentlich nicht - die EX1 produziert ja 1920x1080er Material. Klar kann man so einen Monitor nehmen, wenns das Geld nicht anders hergibt - aber wirklich zuverlässig ist die Schärfebeurteilung über eine derart verringerte Auflösung eigentlich nicht.HansMaulwurf hat geschrieben:@Axel: Für Bildbetrachtung im Schnitt reichen 1280x800 nun wirklich aus.
A) warum schweigst du dann nicht selbst, wenn du keine Erfahrung hast.Anonymous hat geschrieben: Wer also gerade nicht mit 35Mbit XDCAM-EX .mxf - files auf seinem Mac schneidet, und Erfahrungen dazu hat, möge bitte schweigen.
XDCAM EX hat mit HDV wenig gemeinsam. Schon darum, weil es im 35mbit-Modus mpeg4 und nicht wie bei hdv mpeg2 ist.
Ich schneide nicht mit Mac
Auch ich habe ein MacBook als Zweitrechner, um mobil zu sein. Ich riet aufgrund der Auflösung davon ab und weil ich persönlich dieses glänzende Display für Mist halte, auch ist es von der Größe her für längeres Arbeiten unergonomisch, aber der Rest von deinen Schilderungen trifft nicht zu.chrisberlin hat geschrieben:Es ist nur so, dass ich einige Personen kenne, die mit dem MacBook erhebliche Probleme bezüglich HD-Schnitt hatten. Aufgrund der Grafikkarte, dauerndes Ruckeln macht angenehmes Arbeiten unmöglich. Ich habe das mit eigenen Augen gesehen. Mir wurde von dem Schnitt auf einem MacBook erheblich aberaten.
Das habe ich, wie wohl viele hier, auch versucht. Ich hätte dir gesagt, es geht gar nicht.chrisberlin hat geschrieben:Das XDCAM-Format aus der EX1 ist tatsächlich etwas anderes als HDV. Ich habe ein HDV-Projekt mit kleinen Problemen am Powerbook G4 schneiden können.
Das widerspricht ein bisschen deinem "Minimal", oder sehe ich das falsch? Uli Plank arbeitet selbst mit der EX 1, es geht nicht darum, dass er als Fachbuchautor das letzte Wort haben muss, sondern dass er über praktische Erfahrungen und akademisches Hintergrundwissen verfügt. Wenn du es besser weißt ...chrisberlin hat geschrieben:Es geht bei meiner Frage nicht um "Vorschneiden", sondern um professionellen HD-Schnitt und nicht um TV-Produktionen. Ausserdem gibt es m. E. kaum Erfahrungen mit der neuen Sony EX1.
Pfff, aus welcher Quelle stammt denn diese Weisheit? Gilt, wie oben gesagt, für Motion und Color, und Installieren geht trotzdem noch.chrisberlin hat geschrieben:Vielen Dank! Habe auch gerade erfahren, dass sich Final Cut Studio auf einem MacMini ohne Tricks gar nicht installieren lässt, weil eben keine Grafikkarte vorhanden....
Aber ich bin mit dir da einer Meinung ... eigentlich geht es nicht wirklich ...Reicht ein Powerbook G4 mit 1 GB RAM?