chrisberlin hat geschrieben:Es ist nur so, dass ich einige Personen kenne, die mit dem MacBook erhebliche Probleme bezüglich HD-Schnitt hatten. Aufgrund der Grafikkarte, dauerndes Ruckeln macht angenehmes Arbeiten unmöglich. Ich habe das mit eigenen Augen gesehen. Mir wurde von dem Schnitt auf einem MacBook erheblich aberaten.
Auch ich habe ein MacBook als Zweitrechner, um mobil zu sein. Ich riet aufgrund der Auflösung davon ab und weil ich persönlich dieses glänzende Display für Mist halte, auch ist es von der Größe her für längeres Arbeiten unergonomisch, aber der Rest von deinen Schilderungen trifft nicht zu.
chrisberlin hat geschrieben:Das XDCAM-Format aus der EX1 ist tatsächlich etwas anderes als HDV. Ich habe ein HDV-Projekt mit kleinen Problemen am Powerbook G4 schneiden können.
Das habe ich, wie wohl viele hier, auch versucht.
Ich hätte dir gesagt, es geht gar nicht.
chrisberlin hat geschrieben:Es geht bei meiner Frage nicht um "Vorschneiden", sondern um professionellen HD-Schnitt und nicht um TV-Produktionen. Ausserdem gibt es m. E. kaum Erfahrungen mit der neuen Sony EX1.
Das widerspricht ein bisschen deinem "Minimal", oder sehe ich das falsch? Uli Plank arbeitet selbst mit der EX 1, es geht nicht darum, dass er als Fachbuchautor das letzte Wort haben muss, sondern dass er über praktische Erfahrungen
und akademisches Hintergrundwissen verfügt. Wenn du es besser weißt ...
chrisberlin hat geschrieben:Vielen Dank! Habe auch gerade erfahren, dass sich Final Cut Studio auf einem MacMini ohne Tricks gar nicht installieren lässt, weil eben keine Grafikkarte vorhanden....
Pfff, aus welcher Quelle stammt denn
diese Weisheit? Gilt, wie oben gesagt, für Motion und Color, und Installieren geht trotzdem noch.
@WoWu: Von G4 oder G5 war bei den MacMinis nicht die Rede, es müssen natürlich schon Intel sein. Da sollte man die Grenze ziehen.
Wirklich sinnvoll ist ein neuer iMac für die einfachen Ansprüche, für den "
professionellen HD-Schnitt" - ähm - wie heißt es noch gleich? - Mac
Pro?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...