Digitalimager hat geschrieben:Ich wollte gerne wissen welche Audio/Video Codecs für das encoden benutzen sollte, Open Source oder Kauf ?
Das hängt unter anderem von Deiner Anwendung ab...
Digitalimager hat geschrieben:Auch verstehe ich nicht warum DivX einen Open-Source Codec und einen Kauf Codec anbietet
Du verwechselst Open Source (also Programme, deren Quelltext offenliegt - mehr bitte bei Wikipedia nachlesen) mit kostenloser Software - die kann, muß aber nicht Open Source sein - und im Falle von DivX ist sie's auch nicht.
Digitalimager hat geschrieben:arbeiten beide so Unterschiedlich?
Die Kaufversion von DivX hat ein paar Einstellmöglichkeiten mehr. Ansonsten kannst Du auch gut mit der kostenlosen DivX-Variante arbeiten.
Digitalimager hat geschrieben:Ich hätte das gerne vorab abgeklärt um nicht unötig mein System zu ruinieren.
Das kann Dir mit Open Source genauso wie mit Closed Source passieren...
Damals bevor unser Herr Gates Divx kaufte war es noch umsonst
Nun haben die gleichen Jungs von damals es einfach umgedreht und Xvid draus gemacht
Kenne keinen DVD Player der Divx spielt und nicht auch Xvid abspielen kann
Einfach nur Super von eRightSoft installieren dann hast Du eigentlich alle Codecs die ein Privat User so braucht. (Ist umsonst und taugt)
Bei MP3 s kostet mittlerweile auch der beliebte Lame Codec was, ist auch zu empfehlen diesen zu nutzen, wenns um MP3s geht.
Ansonsten mit dem kauf von zB Premiere sind die restlichen Codecs dabei die notwendig (sein können) sind, aber denke das du mit dem Codec Pack das Super installiert erst mal aus kommst.
Der free Divx Codec ist auch dabei.
Alles reine Gewinn mache . Nicht drauf rein Fallen.
AC 3 Codec ist noch intressant den bekommst aber auch um sonst.
B.DeKid hat geschrieben:Damals bevor unser Herr Gates Divx kaufte war es noch umsonst
Muhaha! Das ist ja nicht mal mehr Viertelswissen...
DivX und Microsoft sind Konkurrenten - Microsoft hat Windoof Media entwickelt, DivX DivX. Die Ur-DivX-Version war ein gehackter Microsoft-Mpeg-4-Codec.
B.DeKid hat geschrieben:Nun haben die gleichen Jungs von damals es einfach umgedreht und Xvid draus gemacht
B.DeKid hat geschrieben:Kenne keinen DVD Player der Divx spielt und nicht auch Xvid abspielen kann
Die gibt es durchaus...
B.DeKid hat geschrieben:Bei MP3 s kostet mittlerweile auch der beliebte Lame Codec was
Den Quelltext von Lame gibt's ganz legal kostenlos, fertige LAME-Programme findet eine Suchmaschine Deines Vertrauens. Denn bei Lame ist die Sache verzwickt: Das Programm selbst hat nix mehr mit den ursprünglichen MP3-Implementierungen zu tun. Da es aber ein MP3 erzeugt, ist zumindest der kommerzielle Einsatz in Software oder der Vertrieb von damit erzeugter MP3-Musik lizenzpflichtig. Privatanwendern kann das wurst sein - aber aus diesem Grunde finden sich keine offiziellen Downloads des Lame-Encoders.
Du solltest es gelegentlich mit Dieter Nuhr halten...
Danke für euren Antworten und das so schnell ! Danke
Vergiss Divx und nutze Xvid !!!
** Jepp habe ich bereits im Gebrauch
Damals bevor unser Herr Gates Divx kaufte war es noch umsonst
** Die "Reste" sind noch Heute im System enthalten denke ich, AV 1 und AV2 Codec, das müssten diese dann sein, aber leider absolut unbrauchbar.
Nun haben die gleichen Jungs von damals es einfach umgedreht und Xvid draus gemacht
Kenne keinen DVD Player der Divx spielt und nicht auch Xvid abspielen kann
** Mein Hi-Fi DVD Player spielt DivX als auch Xvid ab, selbst die billigen 30 euro Player spielen bereits ab, DivX/Xvid ist der Hauptgrund warum selbts solche günstigen Geräte absatz haben...Warum auch nicht...
Einfach nur Super von eRightSoft installieren dann hast Du eigentlich alle Codecs die ein Privat User so braucht. (Ist umsonst und taugt)
** Ich liebe dieses Programm, es rendert meine Vids für YouTube ab, wirklich SUPER das Programm.
Bei MP3 s kostet mittlerweile auch der beliebte Lame Codec was, ist auch zu empfehlen diesen zu nutzen, wenns um MP3s geht.
** Ja absolut. Ich habe allerdings noch den original Codec vom Fraunhofer Institut den ich 1998 gekauft hatte, der rennt noch in meinem System und wirklich viel hat sich am MP3 Codec nicht geändert nehme ich an.
Zeitgleich habe ich mit dem Yamaha VQF Codec gearbeitet...war allerdings noch sehr rar in der Usergemeinschaft anzutreffen...naja heute haben wir OGG was das selbe ist aber auch nur von den Spielehersteller genutzt wird.
Verstehe nicht warum OGG das MP3 noch nicht verdrängt hat....
Ansonsten mit dem kauf von zB Premiere
** Oh nein, ich mag keine Adobe Produkte und Premiere erst recht nicht.
sind die restlichen Codecs dabei die notwendig (sein können) sind, aber denke das du mit dem Codec Pack das Super installiert erst mal aus kommst.
** Kann ich das irgendwie verhindern das sämtliche Programme ihre eigenen Codecs installieren? Mittlerweile habe ich mehre MPG1&2 Codecs im System liegen, von SUPER, Sony Vegas, Magix usw....jedes verfl.... Programm haut seine Codecs ins System.
Alles reine Gewinn mache . Nicht drauf rein Fallen.
AC 3 Codec ist noch intressant den bekommst aber auch um sonst.
** AC3... Bin gerade nicht so im Bilde was das ist, glaube ein Audio Codec für Mehrkanalton...ne brauch ich nicht, Stereo reicht vollkommen. ;)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.