Postproduktion allgemein Forum



25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Anne Katrin

25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von Anne Katrin »

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben? - Ich arbeite mit AVID-XPress Pro, Version 5.7.2. und in mir unsicher bei den Videoformaten:

Ich habe mit der Panasonic DVX 100 B im 25p-Modus aufgenommen – nun bin ich nicht sicher, wie ich das Videomaterial eindigitalisieren soll: Als DV 25 411 oder als DV 25 420? Und wann stellt man beim Videoformat MXF, wann OMF ein? Ist es OK, wenn man in demselben Projekt mit beiden Formaten gleichzeitig arbeitet (ich habe nämlich aus Versehen die erste Hälfte schon als MXF eindigitalisiert)?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!!
Danke! Anna



the machine
Beiträge: 113

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von the machine »

Bei 411 und 420 gehts ums Farbsubsampling.
DV Pal hat 4:2:0
DV NTSC 4:1:1
meistens... (es gibt wohl Ausnahmen?)
;)



Anne Katrin

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von Anne Katrin »

Danke! Jetzt habe ich eine Masse DV PAL-Material aus Versehen im DV 25 411-Format eindigitalisiert... Sollte ich das alles nochmal neu eindigitalisieren? Sieht völlig OK aus, aber vielleicht gibt es später Probleme??
Anna



Markus
Beiträge: 15534

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von Markus »

Anne Katrin hat geschrieben:Jetzt habe ich eine Masse DV PAL-Material aus Versehen im DV 25 411-Format eindigitalisiert...
Wurden die Szenen tatsächlich mit dem eingestellten Farbsampling gespeichert? Oder gewinnt die Einstellung DV 25 411 erst dann an Bedeutung, wenn man sie fürs Projekt vorgibt, in dem die Szenen weiterverarbeitet werden?

Frage an alle: Wie ließe sich herausfinden, ob die gecaptureten Szenen nun im 4:1:1- oder weiterhin im 4:2:0-Farbsampling vorliegen?
Herzliche Grüße
Markus



robbie
Beiträge: 1502

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von robbie »

Markus hat geschrieben: Frage an alle: Wie ließe sich herausfinden, ob die gecaptureten Szenen nun im 4:1:1- oder weiterhin im 4:2:0-Farbsampling vorliegen?
Wie in da Schule :P...

Ich grübel gerade...

Man könnte probieren einen clip nochmals im 4:2:0 capturen, irgendeine irrsinnige Korrektur in beiden Clips im jeweils gleichen Frame durchführen und vergleichen...
Schauts gleich aus, dann wars entweder eh 4:2:0 oder es ist sogesehen "egal"....

Wenn man bedenkt, dass DVCPRO sowohl bei PAL, als auch bei NTSC 4:1:1 verwendet.....
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17