Anne Katrin

25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von Anne Katrin »

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben? - Ich arbeite mit AVID-XPress Pro, Version 5.7.2. und in mir unsicher bei den Videoformaten:

Ich habe mit der Panasonic DVX 100 B im 25p-Modus aufgenommen – nun bin ich nicht sicher, wie ich das Videomaterial eindigitalisieren soll: Als DV 25 411 oder als DV 25 420? Und wann stellt man beim Videoformat MXF, wann OMF ein? Ist es OK, wenn man in demselben Projekt mit beiden Formaten gleichzeitig arbeitet (ich habe nämlich aus Versehen die erste Hälfte schon als MXF eindigitalisiert)?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!!
Danke! Anna



the machine
Beiträge: 113

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von the machine »

Bei 411 und 420 gehts ums Farbsubsampling.
DV Pal hat 4:2:0
DV NTSC 4:1:1
meistens... (es gibt wohl Ausnahmen?)
;)



Anne Katrin

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von Anne Katrin »

Danke! Jetzt habe ich eine Masse DV PAL-Material aus Versehen im DV 25 411-Format eindigitalisiert... Sollte ich das alles nochmal neu eindigitalisieren? Sieht völlig OK aus, aber vielleicht gibt es später Probleme??
Anna



Markus
Beiträge: 15534

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von Markus »

Anne Katrin hat geschrieben:Jetzt habe ich eine Masse DV PAL-Material aus Versehen im DV 25 411-Format eindigitalisiert...
Wurden die Szenen tatsächlich mit dem eingestellten Farbsampling gespeichert? Oder gewinnt die Einstellung DV 25 411 erst dann an Bedeutung, wenn man sie fürs Projekt vorgibt, in dem die Szenen weiterverarbeitet werden?

Frage an alle: Wie ließe sich herausfinden, ob die gecaptureten Szenen nun im 4:1:1- oder weiterhin im 4:2:0-Farbsampling vorliegen?
Herzliche Grüße
Markus



robbie
Beiträge: 1502

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von robbie »

Markus hat geschrieben: Frage an alle: Wie ließe sich herausfinden, ob die gecaptureten Szenen nun im 4:1:1- oder weiterhin im 4:2:0-Farbsampling vorliegen?
Wie in da Schule :P...

Ich grübel gerade...

Man könnte probieren einen clip nochmals im 4:2:0 capturen, irgendeine irrsinnige Korrektur in beiden Clips im jeweils gleichen Frame durchführen und vergleichen...
Schauts gleich aus, dann wars entweder eh 4:2:0 oder es ist sogesehen "egal"....

Wenn man bedenkt, dass DVCPRO sowohl bei PAL, als auch bei NTSC 4:1:1 verwendet.....
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55