Postproduktion allgemein Forum



25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Anne Katrin

25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von Anne Katrin »

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben? - Ich arbeite mit AVID-XPress Pro, Version 5.7.2. und in mir unsicher bei den Videoformaten:

Ich habe mit der Panasonic DVX 100 B im 25p-Modus aufgenommen – nun bin ich nicht sicher, wie ich das Videomaterial eindigitalisieren soll: Als DV 25 411 oder als DV 25 420? Und wann stellt man beim Videoformat MXF, wann OMF ein? Ist es OK, wenn man in demselben Projekt mit beiden Formaten gleichzeitig arbeitet (ich habe nämlich aus Versehen die erste Hälfte schon als MXF eindigitalisiert)?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!!
Danke! Anna



the machine
Beiträge: 113

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von the machine »

Bei 411 und 420 gehts ums Farbsubsampling.
DV Pal hat 4:2:0
DV NTSC 4:1:1
meistens... (es gibt wohl Ausnahmen?)
;)



Anne Katrin

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von Anne Katrin »

Danke! Jetzt habe ich eine Masse DV PAL-Material aus Versehen im DV 25 411-Format eindigitalisiert... Sollte ich das alles nochmal neu eindigitalisieren? Sieht völlig OK aus, aber vielleicht gibt es später Probleme??
Anna



Markus
Beiträge: 15534

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von Markus »

Anne Katrin hat geschrieben:Jetzt habe ich eine Masse DV PAL-Material aus Versehen im DV 25 411-Format eindigitalisiert...
Wurden die Szenen tatsächlich mit dem eingestellten Farbsampling gespeichert? Oder gewinnt die Einstellung DV 25 411 erst dann an Bedeutung, wenn man sie fürs Projekt vorgibt, in dem die Szenen weiterverarbeitet werden?

Frage an alle: Wie ließe sich herausfinden, ob die gecaptureten Szenen nun im 4:1:1- oder weiterhin im 4:2:0-Farbsampling vorliegen?
Herzliche Grüße
Markus



robbie
Beiträge: 1502

Re: 25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?

Beitrag von robbie »

Markus hat geschrieben: Frage an alle: Wie ließe sich herausfinden, ob die gecaptureten Szenen nun im 4:1:1- oder weiterhin im 4:2:0-Farbsampling vorliegen?
Wie in da Schule :P...

Ich grübel gerade...

Man könnte probieren einen clip nochmals im 4:2:0 capturen, irgendeine irrsinnige Korrektur in beiden Clips im jeweils gleichen Frame durchführen und vergleichen...
Schauts gleich aus, dann wars entweder eh 4:2:0 oder es ist sogesehen "egal"....

Wenn man bedenkt, dass DVCPRO sowohl bei PAL, als auch bei NTSC 4:1:1 verwendet.....
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von MaxSchreck - Mo 16:40
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von Da_Michl - Mo 16:36
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Mo 16:17
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 16:05
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07