hi. hab mir ne century 0.6x weitwinkellinse fuer meine xl1s besorgt und bin - offensichtlich fälschicherweise - davon ausgegangen, dass ich um diese zu benutzen, meinen objektivschutz-skylightfilter nicht abschrauben muss...kann mir jemand sagen, falls es doch möglich sein sollte, wie? aber wahrscheinlich ist es eh besser, da die qualität mit jedem glas vor dem objektiv nur sinkt...frage selbst beantwortet. hoffe nur, dass ich mich nicht beim wechseln nen kratzer auf obj hole :)
jetzt hab ich ein viel größeres problem. ich bekomm den objektivschutz nicht mehr runter!!!! kennt da jemand einen trick für zu fest geschraubte filter? ^^
Das ist das einzigste was ich bislang anwenden musste. Wenn das nicht hilft solltest du das nächste Mal dreifach überdenken ob du Hulk deine Kamera leihst ;-)
Such doch mal im Internet nach Methoden, ein Marmeladenglas zu öffnen. Da gibt es verschiedene Tricks, und wenn es nicht gefährlich für das Objektiv ist (so ein UV Filter ist ja nicht all zu teuer... :-/) mal ausprobieren.
Ich habe mal ein UV-Filter von einem Fotoobjektiv mit folgenden Werkzeugen aus dem Haushalt (Marmeladenglasöffner) entfernen können:
Gummituch und/oder Gummiriemen, der mit einem Handgriff verbunden ist und über die Hebelwirkung des Handgriffes strammt (auch aus dem Bereich der Autoölfilterlösegeräte bekannt).
Bei wechselbaren Fotoobjektiven verbiegt sich gelegentlich der Rand des UV-Filters durch die Benutzung und das führt zu Problemen beim Lösen.
Da man bei jeder übermäßigen Gewalt auch das Frontgewinde oder mehr (wenn zu mager ausgelegt) demolieren könnte, einfach beim nächsten Händler fragen, ob er das lösen kann. Die haben diese "Lösewerkzeuge" griffbereit.
(Fairerweise dann im Zusammenhang mit einem Filterkauf.)
Wenn man es unbedingt selber machen will: es geht auch mit einem fest angelegten Gürtel.
BG, Andreas
P.S.: jetzt ein schönes Wochenende Euch allen, ich fahre jetzt nach Dresden ... bißchen Elbflair einfangen :-)
Klingt nicht allzu professionell, aber ich ziehe die Gummihandschuhe meiner Freundin an. Die bieten einen sehr rutschfesten Griff und man tut sich auch nicht weh.
ok. der tip mit den gummihandschuhen war gut...jetzt musste ich leider feststellen, dass ich keien ahnung hab, wie der adapter an die linse kommt! brauch ich da noch einen adapterring?. die aussparungen passen genau aufs objektiv, aber ich kanns nicht weit genug drehen...hmmm`´
Sach Jimi ...hast Du nicht nen Fotoladen in der Nähe ...geh da mal hin und zeig denen das WW und deine Linse bevor du noch irgendwas kaputt machst . Währe doch schade um die Frontlinse oder ? Fragen beim Fachmann vor Ort kostet doch nix ....und der kann dir dann auch sagen ob Du einen Adapterring brauchst gibts auch für die Canon Linse ;-)
Wenn dann schon unterwegs bist besorgst Dir auch gleich nen feinnen Pinsel womit du immer die Gewinde der Adapter und Linsen etc sauber hälst damit keine feinen "Steinchen aka Partikel etc" zwischen den Gewinden sitzen......
ehrlich gesagt gibt es hier keinen fotoladen in der naehe :) solange ich dort nicht hinkomme, kostet es ja auch nichts hier im forum mal nachzufragen, wo ich in nicht wenigen fällen auch schneller, wertvollere erkenntnisse gewinne. was natürlich logisch ist. also werde ich weiter hier fragen ob mir jemand bei meinem problem helfen kann ;)
Hi jimi. Hier die Lösung Deines Problems. Fast jede Hausfrau hat einen Deckelöffner für Marmeladengläser oder Gurkengläser. Mit dem Gerät geht es ganz leicht, nur sehr vorsichtig zu drücken :-)
Habe es selbst mal machen müssen. Sag ob es geklappt hat.
MfG
Fritz
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.