Stefan2008

Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Stefan2008 »

Hallo ihr,

ich habe ein Problem. Ich habe ein Video in dem eine Person zu sehen ist, deren Gesicht ich gerne mit einem Balken unkennlich machen würde. Bisher kam ich soweit das ich das Orginal Video bei Adobe Premiere auf Video 1 gezogen habe und einen Titel eingefügt habe auf Video 2 der die Größe des Balkens für das Gesicht besitzt. Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich den Balken bewegen kann damit er immer auf dem Gesicht bleibt. Ich denke es geht mit einem Keyying Befehl, mehr habe ich noch nicht herausgefunden. Ich bin ein absoluter Neuling und hoffe mir kann das jemand ausführlich und Schritt für Schritt erklären so das ich es verstehe, vor allem was ich anklicken muss und wo ich die Befehle finde...

Vielen Dank schonmal

Gruß Stefan



Gast

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Gast »

Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich den Balken bewegen kann damit er immer auf dem Gesicht bleibt.
Motion Tracking mit Ae



muco

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von muco »



muco

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von muco »

sorry vergessen / ergänzung zu obigem link : die maske einfach mit keyframes animieren

gruss rob



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi, das geht mit Keyframes so: http://rapidshare.com/files/73112125/keyframes.wmv.html (Sony Vegas, dürfte bei Premiere auch nicht viel anders sein). AE braucht man dafür jedenfalls nicht: ist nur eine Fleißarbeit.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Wiro »

Hallo,
mal ne ganz andere Anmerkung dazu:

Diese Threads mit den vernebelten oder mit Balken abgedeckten und zu allem Überfluss auch noch quer durch den Bildschirm laufenden Gesichtern geistern immer wieder in schöner Regelmäßigkeit durch Foren und Seminare. Fest steht, daß so etwas zu den - ähm - ungeliebten Tätigkeiten eines Cutters gehört, da es zeitaufwändig ist und "keine Meter macht", wie man so schön sagt.

In TV-Reportagen wird dieser Effekt möglichst spärlich angewendet, und wenn man genauer hinschaut, meist auch nur bei unbewegten Gesichtern oder - wenn es anders gar nicht geht - nur so kurz wie unbedingt nötig.

Das Unangenehme dabei ist ja, daß sich Köpfe beim Gehen auf und ab bewegen und die Maske demzufolge diese Bewegung mitmachen muß (oder zumindest sollte). Das kaschiert man, indem man die Maske groß genug macht, um nicht jedes Auf und Ab mitholpern zu müssen. Es ist eine Erfahrungssache des Cutters. Einfacher ist es z.B. bei Autonummern - die fahren relativ gleichmäßig dahin und reduzieren so den Aufwand beträchtlich.

BTW : auch Tracking Tools "verschlucken" sich, wenn die Konturen nicht einwandfrei identifizierbar sind. Dann muß von Hand nachgearbeitet werden. Deshalb sollte die Frage immer lauten : muß so eine Maske unbedingt sein...?

Fröhliches Tracking
wünscht Wiro



matte
Beiträge: 64

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von matte »

Wiro hat geschrieben: Deshalb sollte die Frage immer lauten : muß so eine Maske unbedingt sein...?

Fröhliches Tracking
wünscht Wiro
Es wird jawohl kaum einer Sachen unkenntlich machen nur damits gut aussieht, im Zweifel verschleier ich lieber mehr als zu wenig, damit bin ich auf der sicheren Seite! Man arbeitet ja schließlich nicht bei der Bildzeitung ;-)



Gast

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Gast »

@ muco
danke für das Video, das hilft schonmal sehr gut, aber was muss ich nun machen wenn sie die person bewegt und die "Abdeckung" sich mitbewegen soll ? Hast du da auchnoch ein Video?

Danke



der henne

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von der henne »

Hi,
du musst den Titel (also die Elipse im Video) einfach auswählen, bzw. deren Video Spur. nun gehst du in die Effekteinstellungen, klickst Bewegung an, aktivierst die Keyframes (bei Premiere) und schaltest die Bilder Frame für Frame weiter (mit der Pfeil nach rechts Taste) und schiebst die Ellipse an die gewünschte Stelle. Premiere macht dir dann für jedes Bild einen Keyframe. Falls die Bewegung sehr linear in eine Richtung verläuft, reicht es, am Start und am Endpunkt einen Keyframe zu setzten und die Ellipse jeweils an die richtige Stelle zu schieben.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Wiro »

der henne hat geschrieben:... und schaltest die Bilder Frame für Frame weiter (mit der Pfeil nach rechts Taste)
Persönl. Erfahrung:
Bei mir hat sich das Weiterspringen um jeweils 5 Frames (UMSCH+PFEIL RECHTS) eingebürgert. Das gibt einigermaßen fließende Bewegungen der Maske. Wenn man ganz zum Schluß auf die Keyframes noch eine Interpretation "Bezier gleichmäßig" legt läßt sich die Bewegungskurve relativ weich machen.

Gruß Wiro



der henne

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von der henne »

Danke Wiro! Ich lerne auch gerne noch was dazu. Dein Tipp ist sehr brauchbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36