Stefan2008

Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Stefan2008 »

Hallo ihr,

ich habe ein Problem. Ich habe ein Video in dem eine Person zu sehen ist, deren Gesicht ich gerne mit einem Balken unkennlich machen würde. Bisher kam ich soweit das ich das Orginal Video bei Adobe Premiere auf Video 1 gezogen habe und einen Titel eingefügt habe auf Video 2 der die Größe des Balkens für das Gesicht besitzt. Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich den Balken bewegen kann damit er immer auf dem Gesicht bleibt. Ich denke es geht mit einem Keyying Befehl, mehr habe ich noch nicht herausgefunden. Ich bin ein absoluter Neuling und hoffe mir kann das jemand ausführlich und Schritt für Schritt erklären so das ich es verstehe, vor allem was ich anklicken muss und wo ich die Befehle finde...

Vielen Dank schonmal

Gruß Stefan



Gast

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Gast »

Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich den Balken bewegen kann damit er immer auf dem Gesicht bleibt.
Motion Tracking mit Ae



muco

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von muco »



muco

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von muco »

sorry vergessen / ergänzung zu obigem link : die maske einfach mit keyframes animieren

gruss rob



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi, das geht mit Keyframes so: http://rapidshare.com/files/73112125/keyframes.wmv.html (Sony Vegas, dürfte bei Premiere auch nicht viel anders sein). AE braucht man dafür jedenfalls nicht: ist nur eine Fleißarbeit.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Wiro »

Hallo,
mal ne ganz andere Anmerkung dazu:

Diese Threads mit den vernebelten oder mit Balken abgedeckten und zu allem Überfluss auch noch quer durch den Bildschirm laufenden Gesichtern geistern immer wieder in schöner Regelmäßigkeit durch Foren und Seminare. Fest steht, daß so etwas zu den - ähm - ungeliebten Tätigkeiten eines Cutters gehört, da es zeitaufwändig ist und "keine Meter macht", wie man so schön sagt.

In TV-Reportagen wird dieser Effekt möglichst spärlich angewendet, und wenn man genauer hinschaut, meist auch nur bei unbewegten Gesichtern oder - wenn es anders gar nicht geht - nur so kurz wie unbedingt nötig.

Das Unangenehme dabei ist ja, daß sich Köpfe beim Gehen auf und ab bewegen und die Maske demzufolge diese Bewegung mitmachen muß (oder zumindest sollte). Das kaschiert man, indem man die Maske groß genug macht, um nicht jedes Auf und Ab mitholpern zu müssen. Es ist eine Erfahrungssache des Cutters. Einfacher ist es z.B. bei Autonummern - die fahren relativ gleichmäßig dahin und reduzieren so den Aufwand beträchtlich.

BTW : auch Tracking Tools "verschlucken" sich, wenn die Konturen nicht einwandfrei identifizierbar sind. Dann muß von Hand nachgearbeitet werden. Deshalb sollte die Frage immer lauten : muß so eine Maske unbedingt sein...?

Fröhliches Tracking
wünscht Wiro



matte
Beiträge: 64

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von matte »

Wiro hat geschrieben: Deshalb sollte die Frage immer lauten : muß so eine Maske unbedingt sein...?

Fröhliches Tracking
wünscht Wiro
Es wird jawohl kaum einer Sachen unkenntlich machen nur damits gut aussieht, im Zweifel verschleier ich lieber mehr als zu wenig, damit bin ich auf der sicheren Seite! Man arbeitet ja schließlich nicht bei der Bildzeitung ;-)



Gast

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Gast »

@ muco
danke für das Video, das hilft schonmal sehr gut, aber was muss ich nun machen wenn sie die person bewegt und die "Abdeckung" sich mitbewegen soll ? Hast du da auchnoch ein Video?

Danke



der henne

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von der henne »

Hi,
du musst den Titel (also die Elipse im Video) einfach auswählen, bzw. deren Video Spur. nun gehst du in die Effekteinstellungen, klickst Bewegung an, aktivierst die Keyframes (bei Premiere) und schaltest die Bilder Frame für Frame weiter (mit der Pfeil nach rechts Taste) und schiebst die Ellipse an die gewünschte Stelle. Premiere macht dir dann für jedes Bild einen Keyframe. Falls die Bewegung sehr linear in eine Richtung verläuft, reicht es, am Start und am Endpunkt einen Keyframe zu setzten und die Ellipse jeweils an die richtige Stelle zu schieben.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Wiro »

der henne hat geschrieben:... und schaltest die Bilder Frame für Frame weiter (mit der Pfeil nach rechts Taste)
Persönl. Erfahrung:
Bei mir hat sich das Weiterspringen um jeweils 5 Frames (UMSCH+PFEIL RECHTS) eingebürgert. Das gibt einigermaßen fließende Bewegungen der Maske. Wenn man ganz zum Schluß auf die Keyframes noch eine Interpretation "Bezier gleichmäßig" legt läßt sich die Bewegungskurve relativ weich machen.

Gruß Wiro



der henne

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von der henne »

Danke Wiro! Ich lerne auch gerne noch was dazu. Dein Tipp ist sehr brauchbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15