Postproduktion allgemein Forum



Mehrere Fragen zum Tiff Format in bezug auf Premiere Pro 2.0



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pierrehansen
Beiträge: 26

Mehrere Fragen zum Tiff Format in bezug auf Premiere Pro 2.0

Beitrag von pierrehansen »

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich im Voraus schonmal für eventuell etwas wirre Fragen entschuldigen. ich sitz einfach schon zu lang vorm Computer und habe in vielen technischen Dingen leider nicht so den Durchblick.

Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. :-)

ich würde gerne mal wissen ob Tiff Sequenzen ein sinnvolles Format sind, um Filmsequenzen welche im .m2t Format (HDV 1080i) in Premiere Pro 2 geschnitten wurden zu exportieren, um sie dann in Photoshop oder in Combustion weiter zu verarbeiten. Am Ende würde ich sie dann wieder in Premiere importieren. Findet bei der Umwandlung denn nicht notgedrungen ein De-interlacing statt? Es handelt sich ja am Ende beim Tiff -Format um Vollbilder, oder ist mein Gedankengang da völlig falsch? Da ich in diesem Forum schon mehrmals darüber gelesen habe, daß es gute und nicht so gute De-inlterlacer gibt, würde ich gerne nochmal hören mit welchem Tool, Plug-in ich Material am besten deinterlace um nachher zum Beispiel einen vernünftigen Key von ursprünglichem Halbbildmaterial zu machen. Wie stelle ich das mit Premiere Pro am Vernünftigsten an?

Ebenso ist es mir nicht gelungen, beim Exportieren ins Tiff Format, den Alphakanal auf Transparenz umzuschalten, also so, dass anstelle von Schwarz Transparenz exportiert wird. Im Export Menü ist das Kästchen, wo man das eventuell einstellen könnte, hellgrau, also nicht anklickbar. Bei anderen Formaten wohl. Aber Tiff besitzt doch einen Alphakanal, oder? Wie mache ich das?

Ein Bekannter von mir, der sich mit Farbanpassung, Gradiation u.s.w. auskennt möchte mir helfen meinen Film zu bearbeiten. Allerdings kennt und besitzt er selber nur Photoshop CS3 und nicht Premiere und co.
Seit der Version CS3 ist es nun möglich Tiff Sequenzen in Photoshop zu importieren um sie dann wie Filmmaterial zu bearbeiten. Wir haben darüber nachgedacht, den kompletten Film (25 Minuten) so zu bearbeiten. Meine Frage: Sind die Bearbeitungstools in Photoshop besser, als die in Premiere oder greifen da beide Programme auf die gleichen "Engines" zu. Wäre das in euren Augen eine sinnvolle Lösung?

So, das wärs gewesen. Ich danke euch für die Aufmerksamkeit :-)

Viele Grüße. Pierre Hansen



Jörg
Beiträge: 10758

Re: Mehrere Fragen zum Tiff Format in bezug auf Premiere Pro 2.0

Beitrag von Jörg »

Hi,
den Alphakanal exportiert tiff natürlich mit. Stelle im Exportdialog die Option "über 16,7 Millionen Farben" ein.
Ob man solche großen clips in PS bearbeiten sollte??
25 min. clip hätte so etwa 37000 tiffs. Keine Ahnung wie sich PS bei solcher Menge verhält.In der Extended Version von CS3 können ja Videoclops direkt bearbeitet werden. Die Version des Filmstreifenexports gibt es ja auch noch.

Bei den Beispielen die Du gibst, würde ich die Farbkorrektur mit den guten Werkzeugen von Premiere machen.
Einem Export in Einzelbildsequenz für die Nachbearbeitung in einem compositingprog wie AE oder Combustion ist sicher immer empfehlenswert.
Gruß Jörg



Gast

Re: Mehrere Fragen zum Tiff Format in bezug auf Premiere Pro 2.0

Beitrag von Gast »

Hallo jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Leider tut sich an dem Häkchen nichts, auch wenn ich auf über 16 Millionen Farben einstelle. Komisch. Mir wurde auch von anderer Seite davon abgeraten, den Film mit PS zu bearbeiten. Ich denk ich mach das dann doch mit Premiere.

Viele Grüße. Pierre



Jörg
Beiträge: 10758

Re: Mehrere Fragen zum Tiff Format in bezug auf Premiere Pro 2.0

Beitrag von Jörg »

Leider tut sich an dem Häkchen nichts, auch wenn ich auf über 16 Millionen Farben einstelle.
bist Du sicher, daß dein footage einen definierten Alphakanal besitzt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39