bassabus

Flackern simulieren

Beitrag von bassabus »

Hallo!

Gibt es eine elektrische Möglichkeit Lichtflackern zu simulieren? Wie machen das die Profis?

Gibt sicherlich auch PostPro-Möglichkeiten, aber sieht das echt aus?

(Bin auf die Idee gekommen, mal zu fragen, weil ich bei LIDL diese Zufalls-An-Aus-Schalter gesehen habe)

Danke

MfG
bassabus

PowerMac

Re: Flackern simulieren

Beitrag von PowerMac »

bassabus hat geschrieben: (…) Gibt es eine elektrische Möglichkeit Lichtflackern zu simulieren? Wie machen das die Profis? (…)
Elektronische Steuerpulte; dmx. Oder durch simples Drehen am Drehregler eines Dimmers… oder durch viele Dimmer gleichzeitig bedient durch Praktikanten.

Markus

Beitrag von Markus »

bassabus hat geschrieben:Gibt es eine elektrische Möglichkeit Lichtflackern zu simulieren?
Welche Art Lichtflackern meinst Du? Schweißen? Feuer? Blitze?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich meine das Flackern von Glühbirnen, wie bei einem Kurzschluss oder einem elektrischen Defekt.

Grüße
bassabus

boindil

Beitrag von boindil »

das würde ich auch gerne wissen. wie geht das?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

bassabus hat geschrieben: Wie machen das die Profis?
Damit: http://www.movie-inter.com/en/products/lfxhub/

DIY Variante:

boindil

Beitrag von boindil »

😘😘😘

boindil

Beitrag von boindil »

auf deutsch gibt es nichts? danke schon mal..

didah

Beitrag von didah »

boindil hat geschrieben:auf deutsch gibt es nichts? danke schon mal..
since 99% of all tutorials out there are in english, it would make perfect sense to learn the 1 language, that truely is spoken worldwide. especially since its such a simple one..

it helps alot to have your os running in english, your phone, all your software - when you throw in a dvd, just set in to english - you'd be surpirised, how much you learn by that! get yourself educated!
mean people suck

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

boindil hat geschrieben:auf deutsch gibt es nichts? danke schon mal..
Ein Minimum an Internetfähigkeiten könnte man eigentlich erwarten

http://www.movie-inter.com/shop/index.php?cPath=1

boindil

Beitrag von boindil »

nun ja da ich schon über ne stunde such hab ich mal aufgegeben. scheinbr doch zu doof für internet.

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

boindil hat geschrieben:nun ja da ich schon über ne stunde such hab ich mal aufgegeben. scheinbr doch zu doof für internet.
welches waren deine suchbegriffe?

früher hatte man personal, die vor einer starken lampe mit einer pappe rumfuchtelte. heutzutage macht man das nur noch in der post mit entsprechenden werkzeug und die ganz cleveren kaufen sogar extra plugins damit sie ein flackern simuliert wird...

und bei möchtegern-filmer mit hollywood-ambitionen?
die geben tausende euros aus, damit endlich das flackern der lichter aus dem video verschwindet.

boindil

Beitrag von boindil »

Hallo

Ich habe nach flackerndes Licht, Halloween Licht, Halloween Beleuchtung, Halloween Grusel Beleuchtung, Stroboskop, gruslige Stimmung Halloween, flackernde Birne, flackernde Beleuchtung, auf versch. und vieles mehr probiert. Englisch versteh ich kaum und Google Übersetzer hilft nicht gerade. Das selber zu bauen traue ich mir nicht zu. Ich versteh nichts von Strom Sachen. Ich denke es wäre ein Fehler wenn ich es "versuchen" würde.

Die Dinge die ich Online finde sind wahnsinnig teuer.

Ich suche eine günstige Variante. Habs mir wohl zu einfach vorgestellt.

LG

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

didah hat geschrieben: it helps alot to have your os running in english, your phone, all your software -
http://hyperboleandahalf.blogspot.de/20 ... thing.html

:)

domain

Beitrag von domain »

Geht doch ganz einfach in der Post mit Keyframesteuerung bis in die einzelnen Frames hinein. Sieht absolut realistisch aus. Unregelmäßiges Flackern, variables Abdunkeln der Frames bis zur totalen Dunkelheit und zuletzt noch eine überschießende Helligkeit, wenn der Glühfaden endgültig explodiert.
Alles schon selbst verwendet.

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Geht doch ganz einfach in der Post mit Keyframesteuerung bis in die einzelnen Frames hinein. Sieht absolut realistisch aus. Unregelmäßiges Flackern, variables Abdunkeln der Frames bis zur totalen Dunkelheit und zuletzt noch eine überschießende Helligkeit, wenn der Glühfaden endgültig explodiert.Alles schon selbst verwendet.
Um auf diese simple Idee zu kommen müsste man aber sein eigenes Gehirn einschalten.

Videofilmen und -bearbeiten hat auch was mit Kreativität zu tun.

kundesbanzler

Beitrag von kundesbanzler »

domain hat geschrieben:Geht doch ganz einfach in der Post mit Keyframesteuerung bis in die einzelnen Frames hinein. Sieht absolut realistisch aus. Unregelmäßiges Flackern, variables Abdunkeln der Frames bis zur totalen Dunkelheit und zuletzt noch eine überschießende Helligkeit, wenn der Glühfaden endgültig explodiert.
Alles schon selbst verwendet.
Unter "absolut realistisch" versteht wohl jeder was anderes. Das Bild global heller und dunkler zu machen hat nichts damit zu tun, wie räumliches Licht aussehen würde.

Wenn du etliche Masken für Verläufe auf Flächen, Schattenwurf von Gegenständen etc. setzt, kannst du dich vielleicht Realismus annähern, aber von "ganz einfach" kann dabei keine Rede mehr sein.

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Viele der heutzutage auf dem Markt befindlichen Schnittprogramme, vornehmlich die preisgünstigen, haben unter den Effekten auch den OldMovie/AlterFilm o. ä. genannten Effekt. Wenn dieser Effekt es zulässt, die einzelnen Parameter (z. B. Faden, Körnung, Farbe, Flackern, Zittern etc.) getrennt einzustellen, sollte eine reines Flackern auch möglich sein.

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

kundesbanzler hat geschrieben: Unter "absolut realistisch" versteht wohl jeder was anderes. Das Bild global heller und dunkler zu machen hat nichts damit zu tun, wie räumliches Licht aussehen würde.

Wenn du etliche Masken für Verläufe auf Flächen, Schattenwurf von Gegenständen etc. setzt, kannst du dich vielleicht Realismus annähern, aber von "ganz einfach" kann dabei keine Rede mehr sein.
Da hat kundesbanzler leider recht. Das Licht in einer Szene glaubhaft zu ändern ist schon eine echte Herausforderung und keine Hobby Anwendung mehr. Wenn dann noch bewegte Objekte (Darsteller) dazu kommen wird es richtig fummelig. Die meisten Day4Night Shots selbst bei grossen Blockbustern sehen falsch aus, das Licht flackern zu lassen ist noch schwieriger. Aber auch hier hängt das natürlich massgeblich von der Szene ab, wenn du einen Schnitt Takt von unter 2 sec hast verspielt sich natürlich viel. Wenn das meiste in Closeups passiert ist es ebenfalls einfacher. Aber schnell mal ein paar Keyframes animieren allein wird eher nicht funktionieren.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com

domain

Beitrag von domain »

Wenn mehrere Lichtquellen im Spiel sind und nur eine davon flackert, dann wird es schwierig, ist doch klar.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks