Gast

Überbelichtung eigener Fehler oder Camcorder-Defekt?

Beitrag von Gast »

Hallo,
bin heute das erste Mal hier im Forum und fand keine Antwort auf mein Problem. Habe seit einigen Monaten die Sony DCR-PC106E. Zuletzt filmte ich gegen 14-15 Uhr den Karnevalszug. Ich stand im Schatten und der Zug war auch im Schatten, nur über den hohen Häusern und am Himmel war es sehr hell. Einige Kostüme reflektierten. Ich filmte drauf los, damit mir nichts entgeht. Fast alles war überbelichtet, im oberen Bereich total und im unteren sehr oft. Mir war das mal bei stark sichtbarem Sonnenlicht passiert, aber doch nicht im Schattenbereich. Ich schrieb an Sony und erhoffte mir einen Tipp, aber die Antwort war, es sei ein Defekt. Leider habe ich keine Garantie mehr. Die Cam habe ich gebraucht erworben, so dass eine Reparatur sich wohl nicht lohnen wird?? Habt Ihr eine Idee, denn in der Wohnung ist alles ok. Danke

Gast

Re: Überbelichtung eigener Fehler oder Camcorder-Defekt?

Beitrag von Gast »

Hast du vielleicht aus Versehen den "Nightmode" o.ä. an gelassen?

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Zeige ein paar Bilder...

Aus der Hüfte:
Du hattest deine Kamera im Automatikmodus laufen. Da reisst der Himmel ständig aus oder etwas anderes im Bild säuft ab.

Knusperchen

Beitrag von Knusperchen »

smooth-appeal hat geschrieben:Zeige ein paar Bilder...

Aus der Hüfte:
Du hattest deine Kamera im Automatikmodus laufen. Da reisst der Himmel ständig aus oder etwas anderes im Bild säuft ab.
>Habe bisher immer im Automatikmodus gefilmt. Im Innenbereich und abends draußen klappte es. Habe heute in das Menü geschaut und den Belichtungsschieber runtergestellt. Dabei war jedoch der Monitor zu dunkel. Auch durch die Bedienungsanleitung wurde ich nicht schlauer.
Hier 3 Fotos, die allerdings mit Magix bearbeitet wurden (dunkler, mehr Kontrast), aber mit geringem Erfolg.
schön wäre es, wenn Technik einfacher wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

smooth-appeal hat geschrieben: Du hattest deine Kamera im Automatikmodus laufen. Da reisst der Himmel ständig aus oder etwas anderes im Bild säuft ab.
Ja, wenns nur wenig Himmel wäre ... soviel Himmelanteile wie in den Beispielfotos, da müßte die Automatik längst runtergeregelt haben. Ich tippe auch eher auf eine Einstellungssache: Shutter auf 1/25 und zuviel Licht, Aufhellung (Gegenlichttaste), Night Shot eher nicht.
Oder halt ein Defekt, im schlimmsten Fall.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

am besten mal die cam an einen monitor/tv anschliessen
nach draussen halten und die einstellungen durchgehen
(WB/shutter/belichtung/presets)
gruß cj

Knusperchen

Andreas_Kiel hat geschrieben:
smooth-appeal hat geschrieben: Du hattest deine Kamera im Automatikmodus laufen. Da reisst der Himmel ständig aus oder etwas anderes im Bild säuft ab.
Ja, wenns nur wenig Himmel wäre ... soviel Himmelanteile wie in den Beispielfotos, da müßte die Automatik längst runtergeregelt haben. Ich tippe auch eher auf eine Einstellungssache: Shutter auf 1/25 und zuviel Licht, Aufhellung (Gegenlichttaste), Night Shot eher nicht.
BG, Andreas
Danke Andreas für Deine Zeilen,
werde der Problematik noch auf den Grund gehen. Aber erstmal: was ist ein Shutter?.
Gruß

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Shutter is die Verschluss Zeit
Wiki hat geschrieben:Shutter bezeichnet

ein lichtdichtes, mechanisch bewegliches Element in der Fototechnik, siehe Verschluss (Kamera)

Digitalimager

Beitrag von Digitalimager »

Manchmal lässt sich auch die iris (shutter???) manuell einstellen, hier müsste diese geschlossen werden.

Bye

Knusperchen

Knusperchen hat geschrieben:
Andreas_Kiel hat geschrieben: Ja, wenns nur wenig Himmel wäre ... soviel Himmelanteile wie in den Beispielfotos, da müßte die Automatik längst runtergeregelt haben. Ich tippe auch eher auf eine Einstellungssache: Shutter auf 1/25 und zuviel Licht, Aufhellung (Gegenlichttaste), Night Shot eher nicht.
BG, Andreas
Danke Andreas für Deine Zeilen,
werde der Problematik noch auf den Grund gehen. Aber erstmal: was ist ein Shutter?.
Gruß
Mittlerweile filme ich öfter mit manueller Einstellung und es ist viel besser geworden. Ich brauche jedoch noch mehr Ruhe, bis ich alles richtig eingestellt habe, aber wenn ich Tiere im Zoo z.B. aufnehme, bin ich vor Begeisterung über die Tiere sehr aufgeregt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von medienonkel - Fr 17:29
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von tom - Fr 17:01
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 16:47
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» RIP - Frank Glencairn :-(
von PowerMac - Fr 15:20
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 10:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18