Fernsehen Forum

Aufnahme mit TV karte vom Sat-Receiver ruckelt....

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
samson54

Aufnahme mit TV karte vom Sat-Receiver ruckelt....

Beitrag von samson54 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit neuestem ein Problem beim aufnehmen mit meiner Leadtek WinFast 2000 Expert/Analog TV-Karte. Wenn ich eine TV-Aufnahme über den Composite Eingang mache, stopt diese immer ganz kurz und macht dann einen schnellen Sprung, wobei dann einige Frames übersprungen werden, also total ruckelig, das geht dann bei der gesamten Aufnahme so, auch schon im Vorschau-Modus. Bis vor ca. 1 Monat ging noch alles Einwand frei, ich habe allerdings einiges an der Hardware geändert. Es ist auch egal welche Capture-Software ich benutze, ob von Leadtek, MovieMaker, NeroVision oder Virtual Dub 1.7.7, es ist immer das gleiche. Wobei mir aufgefallen ist, wenn ich bei Virtual Dub den Preview-Modus eingestellt habe, sieht man in der Leiste wo die eingestellten 25 Fps angezeigt werden, rechts daneben bei den aktuellen Fps immer nur 22-23 Fps stehen, warum gehen die zwei bis drei Bilder immer verloren?
Hier noch mein System: Intel C2D E6750, Board Gigabyte-P35C-DS3R, 4 GB RAM, Grafik GF 8800 GTS 512MB, HDD Samsung Spinpoint 250 GB, Monitor Lenovo 22" Wide.

Da die Leadtek Karte (ca. 5 Jahre alt) schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mir übelegt, eventuell eine neue digitale TV-Karte zu kaufen, würde das meine Probleme lösen?

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Fernsehen" verschoben.

steveb

Re: Aufnahme mit TV karte vom Sat-Receiver ruckelt....

Beitrag von steveb »

Ich würde erstmal damit anfangen, alle laufenden Task (die nicht benötigt werden) abzuschalten/ zu stoppen. Wie sieht denn die CPU Auslastung bei der Aufname aus? Irgendwelche antiviren/ Spamsoftware die läuft?
Gibt es vielleicht ein IRQ Sharing-Problem? Aktuellste Treiber in Verwendung? Oder vielleicht ist der aktuellste Treiber fehlerbehaftet?
Festplatte voll oder stark fragmentiert?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

samson54 hat geschrieben:habe ich mir übelegt, eventuell eine neue digitale TV-Karte zu kaufen, würde das meine Probleme lösen?
Das ist unter Qualitätsgesichtspunkten in jedem Fall sinnvoll. Ist aber keine Garantie gegen stockende Aufnahmen. Wie hier schon beschrieben wurde: Überprüf Deinen Rechner auf im Hintergrund laufende Prozesse. Norton etwa ist eine echte Bremse - aber auch Windows XP startet ab Werk Zeug, was man nicht braucht.

MisterSteel

Beitrag von MisterSteel »

Hallo samson54,
die Tipps von steveb und Quadruplex helfen Dir sicher, um Deinen Rechner stabiler und etwas schlanker zu machen - lösen aber nicht Dein Problem.

Ich rate mal frech ohne nachzuschauen: Deine TV-Karte steckt im PCI-Bus. Richtig? Yep ;-)

Das Problem bei allen 32Bit-Betriebssystemen (also z.B. auch Windows XP) ist, dass sie den Adressraum der 4GB RAM nicht voll ansprechen können, da der obere Teil davon für die Adressierung der PCI-Karten benötigt wird. Wenn Du XP im Einsatz hast, dann wirt Du auch schon bemerkt haben, dass Dir nur 3,2..3,5 GB RAM zur Verfügung stehen. Den Rest kannst Du nie erreichen (oder nur mit gemeinen, mir unbekannten Tricks).

Lösung 1: Auch wenn es schmerzt, nimm' 1GB RAM weg (oder 2GB wenn's denn sein muss). Dann funzt das wieder! Teste es mal aus!

Lösung 2: Umsteigen auf ein 64Bit Windows. Das kann dann den Adressraum von 4GB komplett ansprechen und auch die PCI-Karte sollte wieder mitspielen. Problematisch ist daran nur, dass es dann andere Probleme geben wird, da viele Treiber für die 64Bit Varianten nicht verfügbar sind. Wahrscheinlich trifft das auch Deine TV-Karte.

Lösung 3: Installiere ein 64Bit Betriebssystem (Windows ok, aber besser wäre ein Linux wie z.B. Ubuntu AMD64 für AMD- und Intel-Prozessoren) parallel zu Deiner 32Bit Installation (Dual-Boot mit Bootmanager). In der 64Bit-Umgebung (die Du dann auch sehr schlank halten kannst) wird die TV-Karte angesprochen und Aufnahmen gemacht. In der 32Bit Umgebung kannst Du die dann weiterbearbeiten wie gewohnt. Vorteil: An der alten Umgebung muss nichts geändert werden, Du benötigst nur etwas Platz auf der Festplatte (oder besser eine zweite Platte für das andere Betriebssystem).

Bei mir läuft die Variante 3 hervorragend (32Bit=Win XP Prof und 64Bit=Ubuntu AMD64 Linux). Ich kann so den kompletten Adressraum in der 64Bit Umgebung nutzen, dort die Filme aufzeichnen und in der 32Bit Umgebung wie gewohnt bearbeiten. Linux hat zudem den Vorteil, dass es effektiver mit den Ressourcen umgeht und man neben der TV-Aufnahme locker zusätzliche Dinge machen kann.

Ich hoffe, das hilft :-)

Mr.Steel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von dienstag_01 - Mi 17:34
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von pillepalle - Mi 17:16
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von slashCAM - Mi 16:27
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 14:46
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Mi 14:24
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33