Flati
Beiträge: 117

Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Flati »

Hallo,

ich bin bisher sehr zufrieden mit den Lowlightfähigkeiten der VX2100 und PD170. Der Markt an Camcordern hat mich seither auch nicht mehr interessiert.
Nun muß ich mich jedoch wegen eines Auftrages im Sommer mit der aktuellen Thematik auseinander setzen.
Gibt es einen Camcorder mit echtem 16:9 Format welcher an die Lowlightfähigkeiten der VX2100 heranreicht?

Danke



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

Flati hat geschrieben:Gibt es einen Camcorder mit echtem 16:9 Format welcher an die Lowlightfähigkeiten der VX2100 heranreicht?
Im SD-Bereich fällt mir keiner ein (mal abgesehen natürlich von den großen Sony- bzw. Panasonic-Schulterkameras). Im HD-Bereich kämen die Sonys PMW-EX1 bzw. HVR-Z7/HVR-S270 in Frage, wobei die beiden letzteren erst in ein paar Wochen auf den Markt kommen.

Gruß Bernd E.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von WoWu »

Bei der HVR-Z7/HVR-S270 würde ich den Tag ja nicht vor dem Abend loben ... 1/3" Chips versprechen zunächst mal nicht annähernd die Ergebnisse von 3xCMOS.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:Bei der HVR-Z7/HVR-S270 würde ich den Tag ja nicht vor dem Abend loben...
Das stimmt natürlich, denn verlässliche Lowlight-Tests bzw. Vergleichsbilder fehlen bisher. Die offizielle Spezifikation mit einer Einstufung zwischen PD150 und PD170 lässt allerdings einiges erwarten und in den Bereichen der Branche, in denen Lowlight eine wichtige Rolle spielt (Doku, Event, Live z.B.) setzt man große Erwartungen in die beiden neuen Sonys. Inwieweit diese in der Praxis erfüllt werden, muss sich noch zeigen, doch ein deutlicher Fortschritt gegenüber den bisherigen HDV-Modellen dürfte es auf jeden Fall sein.
WoWu hat geschrieben:...1/3" Chips versprechen zunächst mal nicht annähernd die Ergebnisse von 3xCMOS...
Beide Angaben haben nichts miteinander zu tun: Die 1/3"-Chips dieser beiden Camcorder sind ja drei CMOS. Wenn es 2/3"-Sensoren wären, wäre ich aber auch glücklicher.

Gruß Bernd E.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von WoWu »

Das sollte auch 3x 1/2" CMOS heissen, die in der EX1 sitzen ... und da liegen schon ziemliche krasse Unterschiede in vielerlei Hinsicht ... aber richtig, wenn es 2/3" wären, wäre das zwar besser, im Hinblick auf eine 1920er Aufösung aber immer noch knapp.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Flati
Beiträge: 117

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Flati »

Danke mal soweit für die Tips. Tatsächlich scheint die EX1 mein Favorit werden. Nur: Wie sieht zu diesem Format dann die Schnittlösung aus? Momentantan arbeite ich mit Premiere CS3.
Aufgabe ist eine Doku DVD im 16:9 Format.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 10:30
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von slashCAM - Sa 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rush - Sa 8:08
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54