DJOJ

Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von DJOJ »

Hallo, slashcam Mitglieder!
Ich habe folgendes Problem!
Ich habe vor kurzem sehr lange an einem Videoprojekt geschnitten und bin jetzt endlich fertig mit "ColorCorrection" usw.
Beim rendern bei "PAL Widescreen" ist das Bild sehr viel mit Farbe bedeckt und zu rötlich, was ich netürlich nicht will!
So habe ich gedacht, dann rendere ich mal "Uncompressed"!
Bei "Uncompressed" ist die Qualität so wie ich sie haben wollte, jedoch nicht "Widescreen"!
Ich habe auch die Pixel Aspect Ratio auf 1,42, und trotzdem rendert er in 4:3!
Projekteinstellungen sind auch alle auf Widescreen eingestellt!

Was muss ich tun, um die Qualität bei zu behalten und in 16:9 zu rendern?
Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe, mir zu helfen!

MfG.
DJOJ



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von Markus »

DJOJ hat geschrieben:...und bin jetzt endlich fertig mit "ColorCorrection"...
Hattest Du die Farbe am Computermonitor korrigiert (!!) und dann das Ergebnis am Fernseher oder Videomonitor beurteilt, als die Farbabweichung zutage trat? - Das wäre nämlich völlig normal (siehe auch Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus). Oder war da nur ein ungeeigneter Codec im Spiel (welcher?)?
DJOJ hat geschrieben:Ich habe auch die Pixel Aspect Ratio auf 1,42, und trotzdem rendert er in 4:3!
Rendert er wirklich in 4:3 (vermutlich sogar 5:4) oder übersieht das wiedergebende Programm lediglich die PAR-Angabe (PAR = Pixel Aspect Ration)?

Mehr dazu:
4:3 (bzw. 16:9) oder 5:4?
DJOJ hat geschrieben:Was muss ich tun, um die Qualität bei zu behalten und in 16:9 zu rendern?
Das hängt vom anvisierten Distributionsweg ab: Soll das Ergebnis auf eine DVD? Oder soll es ein Videoclip fürs Internet werden? ...?
Herzliche Grüße
Markus



DJOJ

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von DJOJ »

Hallo!
Vielen herzlchen Dank!
Das soll alles auf eine DVD!
Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich das gewünschte Ergebnis bekomme!
Ich habe 4:3 gerendert mt den Balken und mit dem HuffYUV Codec!
Aber, wenn ich eine DVD erstelle, verändert das Programm die Farben übertrieben ins rötliche (bzw. mehr Farbe wird gesteckt!)



Gast

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von Gast »

Hier ein paar Bilder:

Normal als .avi mit ca. 30GB Größe:


Danach als DVD (.VOB):


Normal als .avi mit ca. 30GB Größe:


Danach als DVD (.VOB):


Normal als .avi mit ca. 30GB Größe:


Danach als DVD (.VOB):


Normal als .avi mit ca. 30GB Größe:


Danach als DVD (.VOB):



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von Markus »

Auf den Bildern erkenne ich nicht unbedingt eine Zunahme der Farbintensität oder speziell der roten Anteile. Dafür sieht mir das nach einem typischen Codecproblem aus, was die Helligkeit betrifft. Helle Bildinhalte werden beschnitten und verlieren dadurch an Zeichnung.

Dies lässt darauf schließen, dass an irgend einer Stelle in der Bearbeitungskette ein ungünstiger Codec im Spiel war. Das kann bereits beim Capturen des Videomaterials der Fall gewesen sein oder auch bei der Wahl der Projekteinstellungen.

Im Videobereich werden die Helligkeitswerte 16-235 genutzt und ein DV-Codec weiß das in der Regel auch. Am Computer ist hingegen der Helligkeitsbereich 0-255 möglich. Wenn ein Codec ein Video mit 0-255 speichert und beim MPEG2-Komprimieren dann alles unter 16 und über 235 abgeschnitten wird, dann kommt es zu dem vorliegenden Effekt.
DJOJ hat geschrieben:Was muss ich tun, um die Qualität bei zu behalten und in 16:9 zu rendern?
DJOJ hat geschrieben:Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich das gewünschte Ergebnis bekomme!
Ich habe 4:3 gerendert mt den Balken...
16:9 haben zu wollen und dann alles Letterbox (4:3) zu rendern ist nicht unbedingt das, was man allgemein unter "die Qualität beizubehalten" versteht. Das 16:9-Bild wird ja deutlich verkleinert und verliert damit an Auflösung.
Herzliche Grüße
Markus



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von Andreas_Kiel »

In Sony Vegas Movie Studio 8 gibt es das Plugin "Broadcast-Colors", das könnte evtl. die Helligkeitswerte passend mappen. Versuch wäre es wert ...
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



DJOJ

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von DJOJ »

Soll ich die Broadcast Colors am Anfang des Videos setzen, damit der Fernseher die Farben reguliert oder wie läuft das?[/quote]



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi, das müßte auf den gesamten Track angewendet werden.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von wolfgang »

DJOJ hat geschrieben: Aber, wenn ich eine DVD erstelle, verändert das Programm die Farben übertrieben ins rötliche (bzw. mehr Farbe wird gesteckt!)
Also grundsätzlich konnte ich so ein Problem in den letzten Jahren in Vegas nicht beobachten.

Um dir helfen zu können, wären folgende Informationen im Detail notwendig:

- mit welchem Camcorder wurde hier gefilmt? Handelt es sich um einen HDV, einen AVCHD oder einen DV Camcorder?

- wie genau sind die Projekteinstellungen eingestellt?


- wie genau sind die Rendereinstellungen eingestellt? Zu welchesm codec/mit welchen (modifizierten) Vorlagen wurde gerendert?


Vegas unterstützt übrigens durchgängig 0..255, sowohl beim Rendern etwa mit DV, wie auch in der Ausgabe zu mpeg2-widescreen. Ohne die (verfügbaren) speziellen Filter wird da nichts beschnitten, es sei den, es kommen tatsächlich ungünstig gewählte Fremdcodecs zum Einsatz.

Wir brauchen dazu mal wirklich alle Einstellungen, sollen wir dir sinnvoll helfen können.

Ebenfalls benötigt werden die Einstellungen im DVDA, bzw. mit wlechesn Vorlagen dort gearbeitet worden ist. Der Unterschied in den Bildabmessungen - nicht die Farben(!) - weisen nämlich bereits darauf hin, dass hier nicht die korrekten Einstellungen verwendet worden sind, sondern dass im DVDA offebar nochmals umrerendert worden ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56