DJOJ

Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von DJOJ »

Hallo, slashcam Mitglieder!
Ich habe folgendes Problem!
Ich habe vor kurzem sehr lange an einem Videoprojekt geschnitten und bin jetzt endlich fertig mit "ColorCorrection" usw.
Beim rendern bei "PAL Widescreen" ist das Bild sehr viel mit Farbe bedeckt und zu rötlich, was ich netürlich nicht will!
So habe ich gedacht, dann rendere ich mal "Uncompressed"!
Bei "Uncompressed" ist die Qualität so wie ich sie haben wollte, jedoch nicht "Widescreen"!
Ich habe auch die Pixel Aspect Ratio auf 1,42, und trotzdem rendert er in 4:3!
Projekteinstellungen sind auch alle auf Widescreen eingestellt!

Was muss ich tun, um die Qualität bei zu behalten und in 16:9 zu rendern?
Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe, mir zu helfen!

MfG.
DJOJ



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von Markus »

DJOJ hat geschrieben:...und bin jetzt endlich fertig mit "ColorCorrection"...
Hattest Du die Farbe am Computermonitor korrigiert (!!) und dann das Ergebnis am Fernseher oder Videomonitor beurteilt, als die Farbabweichung zutage trat? - Das wäre nämlich völlig normal (siehe auch Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus). Oder war da nur ein ungeeigneter Codec im Spiel (welcher?)?
DJOJ hat geschrieben:Ich habe auch die Pixel Aspect Ratio auf 1,42, und trotzdem rendert er in 4:3!
Rendert er wirklich in 4:3 (vermutlich sogar 5:4) oder übersieht das wiedergebende Programm lediglich die PAR-Angabe (PAR = Pixel Aspect Ration)?

Mehr dazu:
4:3 (bzw. 16:9) oder 5:4?
DJOJ hat geschrieben:Was muss ich tun, um die Qualität bei zu behalten und in 16:9 zu rendern?
Das hängt vom anvisierten Distributionsweg ab: Soll das Ergebnis auf eine DVD? Oder soll es ein Videoclip fürs Internet werden? ...?
Herzliche Grüße
Markus



DJOJ

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von DJOJ »

Hallo!
Vielen herzlchen Dank!
Das soll alles auf eine DVD!
Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich das gewünschte Ergebnis bekomme!
Ich habe 4:3 gerendert mt den Balken und mit dem HuffYUV Codec!
Aber, wenn ich eine DVD erstelle, verändert das Programm die Farben übertrieben ins rötliche (bzw. mehr Farbe wird gesteckt!)



Gast

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von Gast »

Hier ein paar Bilder:

Normal als .avi mit ca. 30GB Größe:


Danach als DVD (.VOB):


Normal als .avi mit ca. 30GB Größe:


Danach als DVD (.VOB):


Normal als .avi mit ca. 30GB Größe:


Danach als DVD (.VOB):


Normal als .avi mit ca. 30GB Größe:


Danach als DVD (.VOB):



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von Markus »

Auf den Bildern erkenne ich nicht unbedingt eine Zunahme der Farbintensität oder speziell der roten Anteile. Dafür sieht mir das nach einem typischen Codecproblem aus, was die Helligkeit betrifft. Helle Bildinhalte werden beschnitten und verlieren dadurch an Zeichnung.

Dies lässt darauf schließen, dass an irgend einer Stelle in der Bearbeitungskette ein ungünstiger Codec im Spiel war. Das kann bereits beim Capturen des Videomaterials der Fall gewesen sein oder auch bei der Wahl der Projekteinstellungen.

Im Videobereich werden die Helligkeitswerte 16-235 genutzt und ein DV-Codec weiß das in der Regel auch. Am Computer ist hingegen der Helligkeitsbereich 0-255 möglich. Wenn ein Codec ein Video mit 0-255 speichert und beim MPEG2-Komprimieren dann alles unter 16 und über 235 abgeschnitten wird, dann kommt es zu dem vorliegenden Effekt.
DJOJ hat geschrieben:Was muss ich tun, um die Qualität bei zu behalten und in 16:9 zu rendern?
DJOJ hat geschrieben:Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich das gewünschte Ergebnis bekomme!
Ich habe 4:3 gerendert mt den Balken...
16:9 haben zu wollen und dann alles Letterbox (4:3) zu rendern ist nicht unbedingt das, was man allgemein unter "die Qualität beizubehalten" versteht. Das 16:9-Bild wird ja deutlich verkleinert und verliert damit an Auflösung.
Herzliche Grüße
Markus



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von Andreas_Kiel »

In Sony Vegas Movie Studio 8 gibt es das Plugin "Broadcast-Colors", das könnte evtl. die Helligkeitswerte passend mappen. Versuch wäre es wert ...
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



DJOJ

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von DJOJ »

Soll ich die Broadcast Colors am Anfang des Videos setzen, damit der Fernseher die Farben reguliert oder wie läuft das?[/quote]



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi, das müßte auf den gesamten Track angewendet werden.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Probleme beim PAL Widescreen rendern in Sony Vegas 8.0

Beitrag von wolfgang »

DJOJ hat geschrieben: Aber, wenn ich eine DVD erstelle, verändert das Programm die Farben übertrieben ins rötliche (bzw. mehr Farbe wird gesteckt!)
Also grundsätzlich konnte ich so ein Problem in den letzten Jahren in Vegas nicht beobachten.

Um dir helfen zu können, wären folgende Informationen im Detail notwendig:

- mit welchem Camcorder wurde hier gefilmt? Handelt es sich um einen HDV, einen AVCHD oder einen DV Camcorder?

- wie genau sind die Projekteinstellungen eingestellt?


- wie genau sind die Rendereinstellungen eingestellt? Zu welchesm codec/mit welchen (modifizierten) Vorlagen wurde gerendert?


Vegas unterstützt übrigens durchgängig 0..255, sowohl beim Rendern etwa mit DV, wie auch in der Ausgabe zu mpeg2-widescreen. Ohne die (verfügbaren) speziellen Filter wird da nichts beschnitten, es sei den, es kommen tatsächlich ungünstig gewählte Fremdcodecs zum Einsatz.

Wir brauchen dazu mal wirklich alle Einstellungen, sollen wir dir sinnvoll helfen können.

Ebenfalls benötigt werden die Einstellungen im DVDA, bzw. mit wlechesn Vorlagen dort gearbeitet worden ist. Der Unterschied in den Bildabmessungen - nicht die Farben(!) - weisen nämlich bereits darauf hin, dass hier nicht die korrekten Einstellungen verwendet worden sind, sondern dass im DVDA offebar nochmals umrerendert worden ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25