slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony stellt Entwicklung von 35mm (Fullframe) CMOS Sensor vor

Beitrag von slashCAM »

Sony stellt Entwicklung von 35mm (Fullframe) CMOS Sensor vor von rob - 30 Jan 2008 17:11:00
Sony hat heute per Pressemitteilung überraschend verlautbaren lassen, dass derzeit ein 35mm CMOS Fullframe Sensor in Entwicklung ist, der bis Jahresende in neuen Produkten Anwendung finden soll. Mit 24.81 Megapixel ordnet er sich am obersten Ende aktueller Bildwandler ein. Konzipiert wurde der Chip für den DSLR-Bereich. Bestätigen tut sich hiermit ein Trend zu größer werdenden Sensorflächen (nach längerer Zeit der Stagnation und lediglich höheren Megapixelzahlen). Damit ist Sony der dritte Hersteller im DSLR-Bereich nach Canon und Nikon der mit Full-Frame-Sensoren arbeitet. Bleibt nur die Frage, ob sich der Wachstumsschub bei den DSLR CMOS Chips auch bei den Sensor-Einheiten der Prosumer HD-Cams niederschlagen wird. In der EX1 bietet Sony derzeit einen 1/2" CMOS Chip und stellt damit die größte Sensorfläche im HD-CAM Bereich unter 10.000,-. Bleibt abzuwarten, ob andere Hersteller im HD-Camcorderbereich ebenfalls auf größere Sensor-Flächen setzen - wünschenswert in Sachen Schärfentiefe wäre es allemal.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony stellt Entwicklung von 35mm (Fullframe) CMOS Sensor vor

Beitrag von WoWu »

Hallo Rob,
... wir sind uns in dem Trend wirklich einig ....
.... Hasenfuss solcher Auflösungen ist es eben nur, dass, wenn man einmal die Objektivgüten von HD oder Film vergleicht, für diesen Sensor eine Objektivgüte erforderlich wäre, die doppelt so gut ist, wie die von Ultra-35mm Speed- Primes und rd. dreimal so hoch ist wie die bisheriger HD Spitzenobjektive zu bisher utopischen Preisen. ....
Benutzt man solche Sensoren ohne die angepassten Objektive, wird man gegen die daraus resultierenden Alaising-Effekte zu kämpfen haben.
Also: Entwicklungstrend : prima, aber das Ziel dürfte wohl die Fotographie sein, obwohl es selbst hier schwer sein wird, entsprechende Objektive zu finden.
Für Video dürfte der Sensor ohnehin nicht gedacht sein, weil er doppelt so gross ist, wie 35mm Film, denn man muss zwischen Film und Kleinbild in Sachen 35 mm unterscheiden.
Aber ich finde die Entwicklungstendenz auch sehr beruhigend und Pixel-Pitches von fast 6ym ziemlich gut.
Was die Tiefenschärfe betrifft ... die kommt bei CMOS bald ohnehin aus der Berechnung und nicht mehr vom Objektiv, wenn jedem Pixel der entsprechende Parameter zugeordnet wird.
Also, das sehe ich schon fast ganz gelassen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



fischi
Beiträge: 6

Re: Sony stellt Entwicklung von 35mm (Fullframe) CMOS Sensor vor

Beitrag von fischi »

Nikon verwendet doch Sony Sensoren, oder kooperiert zumindest bei der Entwicklung sehr stark mit Sony.
Also sind die Player auf dem Markt der Sensoren doch wohl recht überschaubar.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony stellt Entwicklung von 35mm (Fullframe) CMOS Sensor vor

Beitrag von WoWu »

Die Frage die sich aber eben immer stellt ist, inwieweit sind Fotosensoren in der Videotechnik einsetzbar ...
Nicht umsonst entwickelt ARRI einen eigenen (Frauenhofer) Sensor.
Die Luft für Video-verwendbare Sensoren in den 35mm (Film, nicht Kleinbild), wird schon ziemlich dünn.
Ansonsten ist die Zahl der Player da wirklich fast an einer hand abzuzählen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Sa 16:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - Sa 16:14
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Bluboy - Sa 16:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Sa 15:57
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41