Canon MVX35i von Holger Scheel - 25 Feb 2005 18:00:00
Kameras mit perfekter Bildqualität passend für die Westentasche sind nach wie vor ein Traum. Canon wagte im letzten Jahr trotzdem den Versuch und stellte seine innovative 1.77 Megapixel-Technik vor. Mit der MVX35i scheint dabei derzeit das Maximum an Miniaturisierung erreicht. zum ganzen Artikel
Ich besitze seit kurzem das technisch zu 95 % identische Modell MVX40 welches die selbe Sensorgrösse, den Digic-Dv-Prozessor und RGB-Primärfarbilfter u.s.w. hat. allerdings mit optischen Bildstabilisator. Ich kann die Ergebnisse hier nur unterschreichen und meine Empfehlung für den Kauf dieses Camcorders ausgeben.Bisher war ich von der Bildqualität von Consumer-Camcordern nicht wirklich begeistert, die Bilder wirkten oft zu plastisch anstatt natürlich und da vorallem die Kanten zu unatürlich, dieser Camcorder aber bietet endlich ein angenehmes, weiches Semiprofi-Bild (aber trotzdem sehr scharf) welches ich bisher nur mit meiner legendären SVHS-C-Profi-Schulterkamera (JVC GR S707) sah.Die 3CCDs-NV-GS von Panasonic kommen hier meiner Meinung nach nicht ganz ran, zwar ebenfalls sehr scharf aber unatürlicher.
Wirklich schade das die gesammten MVX20-45-Modelle ständig vergriffen sind oder hat Canon deren Produktion schon eingestelllt ? Beim Shop DNET24 wird man aber noch (lagernd) fündig.Die Preise sind inzwischen um einiges gefallen was diese Modelle um so mehr zu einem echten Kauftipp machen. Hier übrg. noch ein Testchart der MVX35 von russichen Testern : EIA_MVX35.jpg
Ich benutze die MVX-30i seit langer Zeit für die Lokalberichterstattung in Film und Bild.
Klein, scharf, gut.
Zudem längere Zeit für 449,- Euro im Netz beworben, nun wieder auf 549,- geklettert ;o(
Der fehlende Zubehörschuh kann durch einen Kaiser-Aufsteckschuh, Art.Nr. 1212 ersetzt werden, zwischen runder Kamera-Oberseite und Unterseite Zubehörschuh muss dann eine Konsole aus Nylon oder PU Verwendung finden, befestigt mit 2-K-Kleber.
Ich benutze das beschriebene Modell von Canon schon seit einiger Zeit und bin voll überzeugt.
Vorher benutzte ich die MVX3i, die zwar ergonomischer zu bedienen und durch den optischen Bildstabilisator auch ruhiger im Bild war, aber dafür im Lowlight viel zu schwach und zum Immer-Dabei-Haben zu groß.
Ein Unterschied bei der Bildqualität ist, abgesehen vom etwas höheren Rauschen im Lowlight durch höheren Gain, nicht zu sehen.
Da das Hochkantvormat noch eher zu Verwacklern 'animiert' als die Längsform der MVX3i hätte Canon nicht auf den optischen Bildstabi verzichten sollen. Platztechnisch wäre er ja möglich gewesen (siehe MVX4i mit praktisch identischem Gehäuse und OIS).
Der fehlende Zubehörschuh ist besonders ärgerlich, da man mehr als bei der MVX3i auf ein externes Micro angewiesen ist (Bandgeräusche, Atmen des Cameramannes, Schaben der Finger... alles zu hören).
Aber über das Stativgewinde lassen sich ja optionale Adapter anbauen, sodass auf ein zusätzliches Mikro und ggf. Videolicht nicht verzichtet werden muss.
Generell ist die Cam also eine Empfehlung wert (habe sie für 400 Euro gekauft, jeden Euro wert).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.