adminator
Beiträge: 11

hintergrund nach dem rendern nicht mehr weiss

Beitrag von adminator »

hallo..

hab mal ne blöde frage.. habt bitte etwas nachsicht, bin noch sehr neu..

also ich hab mir da ne schicke ani gebaut mit C4D, weisser hintergrund.. die mov dann in AE importiert und etwas special effects dazugebaut.. wenn ich das jetzt wieder aus AE exportiere ist der hintergrund nicht mehr weiss.. eher so beige .. :/ .. kann mir jmd sagen wodran das liegt oder mich zumindest auf den richtigen dampfer setzen ? .. bin irgendwie ratlos :(



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: hintergrund nach dem rendern nicht mehr weiss

Beitrag von B.DeKid »

Hi
Frage
- Welche Farbe hast du als Hintergrund genommen(RGB / CYMK)
- Lässt du nun als Endprodukt von A FX wieder eine *.mov ausgeben
- Wie ist dein Pixel Verhältniss in Maxon eingestellt (Render Options)
PC = 1,1
16:9 = 1,422
4:3 = 1,067
- Was für FX Filter nutzt du nun in A FX (verdunkeln die eventuell die Ebene aus Maxon)

--------------------------
Das sind mal so die ersten Punkte die Du mal checkst dann schauen wir weiter :-) Aber das finden wir schon raus was der Grund für den Look ist ;-)
Alla bis dann ...



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: hintergrund nach dem rendern nicht mehr weiss

Beitrag von Mylenium »

adminator hat geschrieben:kann mir jmd sagen wodran das liegt oder mich zumindest auf den richtigen dampfer setzen ?
Gammaverschiebung und Farbraumkonvertierung. Du benutzt irgendeinen komprimierten CoDec mit den falschen Einstellungen. Das passiert möglicherweise auch gleich zweimal, weil du den doofsten Fehler machst, den ein 3D-Artist machen kann: Als Clip rendern. Is nich böse gemeint, aber du wirst dich an diese Worte erinnern, wenn du das erste Mal eine unbrauchbare Datei nach 3 Tagen Rendern gekriegt hast, weil dir das Programm abgeschmiert ist. Der Rest ist zwar sicherlich auch mal prüfenswert, sollte aber keine Rolle spielen... Auch nachschauen, ob du irgendwelche Farbprofile benutzt.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: hintergrund nach dem rendern nicht mehr weiss

Beitrag von B.DeKid »

:-) So direkt :-)

Was Mylenium da meint, ist das rendern in PSD oder TGA oder JPEG besser ist, als direkt als Clip, um die Datein später erneut zusammen zu fügen etc.....aber .....
Solltest du in den Render Voreinstellungen unter dem Punkt Multi Pass die Einstellungen belassen haben ,bzw eine Dateienspeicherung dort durch vergabe eines Speicherpfads angelegt haben.
Legt dir Maxon jeden Frame als einzel PSD mit 8 bit(oder jedem andern Format) ab. Dies wäre dann dein einzel Frame ......als Multi Channel sozusagen.... siehe für nähere Info das Manual zu Maxon

So hättest Du nun in dem einen Ordner ne Roh Clip Version und in dem andern 1000 Pics (bei zb 40sek zu 25FpS)
Sollte dein PC da dann mal abschmieren, weisst du auch immer wo du warst.

Du solltest auch eine Kompostions Projektdatei für A FX anlegen plus den Alphakanal versteht sich (Rendern > Render Voreinstellungen > Speichern oder Strg+B > Speichern )

Rendern immer in Etappen und in Layern ... 40sek in 4 parts zB.....
zB das Licht und den Nebel extra rendern und den Hintergrund + Boden + sich dort spiegelde Personen auch auf einen extra Layer packen ......spart (Render) Zeit+ lässt mehr Freiheiten offen. So entstehen mehrere Layer die später in A FX mit weiteren FX (be)gelegt werden ( siehe Ebenen in A FX)

Das mit dem Codec und den Farbprofilen ist auch wichtig .....immer auf das übereinstimmen der selben achten. Nicht mischen!!!
GOP und Matrix immer identisch einstellen / belassen.

Manual lesen > Sachen wie Export von Datein, Formate etc.
http://www.maxon.net/pages/download/doc ... ion_d.html

Ob es aber dein jetziges Problem behebt denk ich nicht, du willst ja weiss sehn nicht "schwarz":-)
Frag mal den Mylenium, der ist gut fit in A FX , der könnt Dir da vielleicht helfen ob du es mit ner extra "Licht ebene " etc oder irgend einem Trick hin bekommst .....A FX is nich so mein Fachgebiet da würd ich Ihn auch Fragen.

Alla wünsch was



adminator
Beiträge: 11

Re: hintergrund nach dem rendern nicht mehr weiss

Beitrag von adminator »

Hallo,

danke euch für die schnellen und echt informativen antworten :)
ich weiss ich woran das lieht, abe nach erneutem rendern und im und export von/zu AFX ist meine MOV weiss wie sie sein soll :)

werde mir eure tipps und wegweiser aber auf jeden fall mal zur brust nehmen..danke..

da stellt sich mir ein anderes problem auf.. meine animation ist ziemlich schnell am anfang.. wenn ich das wieder in flash importiere,. ob akls movm flv oder was auch immer (flash8, hoechtse qualität) verpixelt der movie leicht... das aber auch nur an den schnellen stellen.. da ich schon viel ausprobiert hab kommen leider die zqweifel.. deshalb:

ist es überhaupt möglich einen film ohne qualitätsverluste in flash einzubinden??? (ohne jetzt gleich eine 40MB swf zu haben mein ich :) ..) ???

danke



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: hintergrund nach dem rendern nicht mehr weiss

Beitrag von Mylenium »

adminator hat geschrieben: ist es überhaupt möglich einen film ohne qualitätsverluste in flash einzubinden??? (ohne jetzt gleich eine 40MB swf zu haben mein ich :) ..) ???
Nein, nicht wirklich. Wie alle Formate, die zum Teil auf temporaler Differenzkompression basieren, ist auch Flash-Video da sehr anfällig. Du könntest, falls möglich, aber am Anfang mehr Frames rendern und den Clip dann komprimieren. Das stabilisiert den Algorithmus und verbessert das Resultat. Frames, die du nicht brauchst, kannst du allemal per Skriptbefehl überspringen (schlimmstenfalls tut's sogar ein simples goto frame(xx)). Du könntest auch den Clip mit doppelter Framerate rendern, und dann wiederum per Option/ Skriptbefehl doppelt so schnell abspielen... Natürlich haben beide Methoden den Nachteil, dass sie auf jeden Fall die Datei vergrößern, wenn auch weniger, als insgesamt höhere Datenraten.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53