Recycling à la Hollywood: Smell-O-Vision von thomas - 26 Jan 2008 13:32:00
First they moved (1895)! Then they talked (1927)! Now they smell! (1960) -- Wie berichtet, scheint Hollywood -- nach zahlreichen, mißlungenen Anläufen in den letzten 100 Jahren -- derzeit besonders darauf erpicht, endlich das 3D-Kino auf breiter Linie durchzusetzen. Anscheinend ist jemand bei seinen Streifzügen durch die mediumseigene Ideengeschichte auch auf andere alte Konzepte gestoßen, die nun als neu verkauft werden sollen: 20th Century Fox möchte aktuell einen ihrer Filme mithilfe von "Duft-Trailern" vermarkten -- laut Fox selbst sei man der erste Filmverleiher, der diese "Innovation im Kinomarkt" nutzt. In 14 Kinos soll ein "frischer und blumiger Duft" über die Klimaanlage verbreitet werden, wenn ein bestimmter Filmtrailer auf der Leinwand zu sehen ist.
Klingt das nicht irgendwie bekannt? Aber ja doch: erste Experimente mit duftunterstützten Filmvorführungen wurden schon 1916 gemacht, und 1960 wurde das Verfahren Smell-O-Vision getauft und bei einem Film tatsächlich eingesetzt, Scent of Mystery, allerdings mit wenig Erfolg...
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten